Haenel 310 - Problem beim Spannen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2007 um 10:10) ist von Wolfman.

  • Hallo Leute,

    ich habe noch aus meiner Kindheit ein LG 310 aus Suhl.
    Dank eines Beitrages von Selle weiß ich inzwischen dass es ein 310-3 ist.

    Mein Problem, es lässt sich mittlerweile nur mit extrem viel Kraft und ausschliesslich mit nach unten gerichtetem Lauf laden.
    Meine Kraft kapituliert dabei. Allerdings weiss ich, dass ich als Jugendliche, also vor etwa 20 Jahren *schluck* das Teil noch selbst laden konnte und da hatte ich sicher nicht mehr Kraft als jetzt.

    Woran könnte es liegen dass es so schwer geht?

    Wie kann ich das Gewehr so einstellen, dass die Feder auch bei nach oben gerichteten Lauf beim Spannen hinten bleibt (einrastet) ?

    Sonnige Grüße aus dem Vogtland

    Rubella

  • Hallo,

    erstmal Grüße in's Vogtland ;)

    Wie ist denn die Schussleistung? Wenn diese auch etwas schwach ist, könnte Rost im System sein oder altes Fett.

    Rastet deine Sicherung noch richtig ein? Könnte das Problem mit dem einrasten erklären :new16:

  • Hallo Wolfman,

    Die Sicherung

    Im ENTspannten Zustand lässt sie sich NICHT herausziehen.
    im GEspannten Zustand lässt sie sich herausziehen.

    Einrasten der Sicherung geht Problemlos. Das Gewehr lässt sich ja auch spannen, wenn man den Lauf nach unten hält und Herkules heisst.

    Ich könnte die Kraft eventuell aufbringen wenn ich es auf den Oberschenkel abstütze dabei, aber dann ist der Lauf nach oben gerichtet und die Feder rastet in diesem Fall nicht ein.

    Aber selbst diese Methode forderte sehr viel Kraft und das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein ... :(

  • Ist das eigentlich noch das Gewehr von vor 20 Jahren oder ein anderes bzw. wurde mal etwas "repariert"?

    Ich glaube das Problem mit dem Einrasten liegt an der Abzugseinheit, vermutlich eine Feder gebrochen.