AOP 55 Blockmontage auf 13mm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2007 um 19:48) ist von master-Ak.

  • Hallo ihr CO2´ler,

    ich habe von meinem Opa (ehemals Jäger) ein altes Zielfernrohr geschenkt bekommen. Das Teil verfügt über eine (evtl. Suhler-?) Schnellmontage, mit der sich das Glas seitlich verstellen läßt. Keine Ahnung was es für ein Fabrikat ist, die Inschrift ist kaum noch lesbar und lautet: „D.R.G.M. Dr. W. Gerabd optische Anstalt Charlottenburg“. Dieses ZF macht einen hochqualitativen, soliden Eindruck und vergrößert gut.
    Nun möchte ich es auf meine Heanel 303 montieren. Eine Schnellmontage auf das LG bringen ist sicher sehr aufwendig und teuer. Leichter wäre es das 1 Zoll Rohr mit einer Montage, die seitlich verstellbar sein muss!, auf die vorhandene 14mm (gemesse 13mm) Prismenschine zu befestigen.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf die AOP 55 aufmerksam geworden. Die ist aber nur für 9 bzw. 11mm Prismenschinen konzipiert.
    Was meint Ihr, passt die AOP 55 auch auf 13mm, hat jemand Erfahrung damit, oder eine bessere Idee? ???
    Der ganze Spaß sollte in Heimarbeit erfolgen können und nicht all zu teuer werden.

    Macht ´s Hüsch :winke:

    master-Ak

  • Hallo,

    Ja, das ist eine Suhler Einhak Montage.

    Und tu dem guten Stück einen Gefallen und komme nicht auf die Idee es mit einer anderen Montage zu versehen. Derartige Zielfernrohre sind Antiquitäten, Sammlerobjekte. Noch dazu müsstest du die Montageringe der SEM Ablöten und erst dann könntest du "normale" Ringe montieren.

    Messe erst einmal den Mittelrohrtubus des Zielfernrohres, erst dann weißt du ob die Montage auch passt.

    11mm ist normalerweise eine Prismenschiene, sollte aber auch bei 13mm passen. Können dir aber vermutlich die sagen die auch so eine Montage haben. Ich würde dir trotzdem nahelegen dieses Zielfernrohr nicht zu verschandeln und lieber ein Walther oÄ nehmen.

    Gruß Georg

    *edit*

    http://www.asamnet.de/~ehrenred/zubehoer/po.htm

    hier findest du ein paar weitere Zielfernrohre von Dr. W. Gérard. Anscheinend um die Zeit des 2. WK gebaut. Je nach Zustand auch relativ wertvoll.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (2. August 2007 um 18:20)

  • wenn du eine 11mm Montage auf eine 13mm Schiene befestigst befindet sich das zf nicht mehr genau mittig über dem Gewehr. Bei unterschiedlichen Entfernungen musst du dann nicht nur die Höhen- sondern auch die Seitenverstellung verändern. Kauf dir lieber ein neues zf und passende Montagen, bevor du das abgebildete Zf misshandelst.

  • Versuch' doch ersteinmal herauszubekommen, ob das Glas überhaupt für Luftgewehre geeignet ist! Es könnte sein der Prellschlag schickt das Glas in die ewigen Zielfernrohrjagdgründe :))

    Der Rückstoß einer Jagdbüchse ist sicher stärker als der Prellschlag des 303, aber der wirkt in der entgegengesetzten Richtung und bei vielen, auch sehr guten Gläsern, ist die Optik dafür nicht ausgelegt :confused:

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ihr habt Recht, ohne „Demontage“ oder Bearbeitung der Montageringe würde das Glas sicher nicht passen. Ich habe wieder mal recherchiert. Es ist wahrscheinlich ein Vorkriegsmodel und wurde auch von Scharfschützen im 2.WK verwendet. Ich wusste nicht, dass es sooo alt und damit evtl. wertvoll ist. Allerdings ist bei eGun ein gut erhaltenes für nur 67€ weggegangen :new16:.
    Selten ist es also eher nicht. Das gute Stück kommt wieder in den Schrank, werde mir besser ein neues ZF + Montage kaufen.

    Gruß

    master-Ak