Hallo!
Dies ist keine vollständige Anleitung! Dazu gibt es bereits genug Threads - ich möchte diese nur ein wenig ergänzen.
Vor ein paar Tagen habe ich meine FWB300S zerlegt, gereinigt u. neu gefettet. Dabei habe ich mich u.a. am Thread Feinwerkbau 300 zerlegen orientiert.
Vor dem Lösen der letzten Schraube (mit dem 17´er Schlüssel) hatte ich jedoch 2 Bedenken:
1.: Wie soll ich das System auf Spannung halten, ohne das dünne Blech am Ende des Systems zu verbiegen (war bereits vom Vorbesitzer etwas verbogen)?
2.: Wieviel Vorspannung ist überhaupt auf der Feder (was mich auch zu Frage 1 bewegte)?
Da ich nicht immer auf "Experimente" stehe, kam mir folgende Idee:
Ich spanne das gesamte System in eine große(lange) Schraubzwinge!
Dazu habe ich die Schraubzwinge FEST in einen Schraubstock gespannt, sodaß die Wangen(Klemmen) der Zwinge waagerecht stehen.
Dann die Zwinge bis auf ca. 1cm herausdrehen (als würde man etwas spannen). Danach das System einsetzen - das flache Blech am Ende des Systems liegt dabei wunderbar auf der festen Wange auf u. verhindert ein Durchrutschen nach unten. An der schraubbaren Wange kann man beim Spannen/Lösen mit der anderen Hand den Lauf gegen Verrutschen sichern. Nun die Schraubwange gegen das System schieben u. dann solange spannen(bzw.wieder etwas lösen), bis sich die 17´er Schraube möglichst leicht drehen läßt. Nach Entfernen der Schraube die Zwinge lösen u. immer auf Verrutschen des Laufes achten! Der evtl. zu geringe Schraubbereich der Zwinge reicht aus, um die Feder ausreichend zu entlasten u. das System ohne Probleme zu entnehmen. Der Zusammenbau erfolgt logischerweise umgekehrt - das System von Hand mögl. weit vorspannen - den Rest erledigt die Zwinge! Ein großer Vorteil dabei ist, daß man stets die korrekte Lage aller Teile beobachten u. ggf. korrigieren kann!
So, das war der 1. Hinweis, was das eigentliche Zerlegen betrifft.
Nun der 2. Tipp: Das Fett!
Nach der Reinigung aller relevanten Teile (Federn, Kolben, Zylinder) habe ich alle Teile LEICHT (!) mit Teflonfett eingerieben. http://www.arrowinapple.de/fotos/zubehoer…t_lupus-841.jpg (Ist kein "Schnäppchen", reicht aber für einige Male des Zerlegens)
Ich weiß nicht, ob das das Non-plus-ultra ist, aber ein anderer User, der schon ca.20 FWB zerlegt hat, hat meine Wahl bestätigt! Und meine Meßergebnisse waren mehr als befriedigend... Den Kolben habe ich erstmal einige Zeit im Zylinder von Hand hin-u.her bewegt u. anschließend das überschüssige Fett am Kolbenende abgewischt.
Ich hoffe, daß meine Tipps hilfreich waren bzw. noch sein werden!
p.s.: leider hab´ich vergessen, Bilder zu machen - wer es sich immer noch nicht vorstellen kann oder weitere Fragen hat, soll mich anschreiben!
mfg
Sascha