Gibt es einen RAM Einstecklauf 4.5 mm ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2008 um 20:53) ist von kojona.

  • Gibt es eigentlich Ladehülsen und einen Einstecklauf um eine RAM auf 4.5 mm
    Diabolo umzurüsten? Wenn ja - wo?
    Und da es keinen Energiezuwachs gibt, müsste der sogar in der BRD legal sein....

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Dasselbe wäre imAirsoftkaliber 6mm BB eine nette Sache.
    Scheint es in USA zu geben, wäre sicherlich dann Richtung Classic Gun.

  • Auch mit Einsteckrohr? Hab nämlich da bislang nichts gefunden.

    PS: Hallo erstmal, bin hier neu, seit heute angemeldet, mein erster Beitrag (:)

    Das lauteste Geräusch ist ein "Bumm" wenn man ein "Klick" hören möchte und ein "Klick" wenn man ein "Bumm" hören möchte

    Einmal editiert, zuletzt von Papst_Leo II (28. Juli 2007 um 21:08)

  • Ob man sich damit nicht den schönen Kupferlauf verkratzt ... ?

    Aber eigentlich ne gute Idee. Kannste ruck-zuck ne Airsoft aus deinem RAM machen.

    Diese Erfindung gibt es ja schon länger, weiß einer wie die dort ankommt ?

    :johnwoo::tine:

    Einmal editiert, zuletzt von Foley (28. Juli 2007 um 22:51)

  • Zitat

    Original von Foley
    Ob man sich damit nicht den schönen Kupferlauf verkratzt ... ?

    Aber eigentlich ne gute Idee. Kannste ruck-zuck ne Airsoft aus deinem RAM machen.

    Diese Erfindung gibt es ja schon länger, weiß einer wie die dort ankommt ?

    Meinst du Einsteckgeräte?

    Hatte die Bundeswehr schon in den 60er Jahren fürs G3 (7,62x51 mm auf 5,6x16)

    Aber wahrscheinlich waren Einsteckgeräte schon seit der Erfindung der Hülsenmunition

    Das lauteste Geräusch ist ein "Bumm" wenn man ein "Klick" hören möchte und ein "Klick" wenn man ein "Bumm" hören möchte

  • Zitat

    Original von Thielo
    Und da es keinen Energiezuwachs gibt, müsste der sogar in der BRD legal sein....

    Wieso gibt es keinen Energiezuwachs?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Aber diese Gasmenge geht doch durch einen viel kleineren Lauf... da ändert sich das bestimmt schon. Oder hab ich nen Denkfehler?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Aber diese Gasmenge geht doch durch einen viel kleineren Lauf... da ändert sich das bestimmt schon. Oder hab ich nen Denkfehler?

    Das Geschoss müsste solange im Lauf beschleunigt werden, wie der Druck des treibenden Gases grösser ist als der Reibungswiderstand des Geschosses am Laufinneren.

    Ab dann verlangsamt der Reibungswiderstand das Geschoss, wobei der abnehmende aber noch Restgasdruck diesen Effekt etwas verlangsamt.

    An der Mündung hat es dann die V0, aus der man mit Energie=Geschossmasse (in gr.) x (V0 im Quadrat)/2000 die E0 errechnen könnte.

    Natürlich beschleunigt die Gasmenge nicht, die wegen unzureichender Abdichtung zwischen Geschoss und Laufwand an diesem vorbeiströmt. Wie sich Verwirbelungen dieses vorbeigeströmten Gases negativ auf die Geschwindigkeit auswirken ist auch ein Thema.

    Der Druck ist abhängig vom Volumen. Kleinerer Lauf heisst kleineres Volumen heisst die Kugel wird bei gleichem Reibungswiderstand länger beschleunigt bis der Druck genauso niedrig ist wie bei einem dickeren Lauf.
    Kleinerer Lauf heisst aber auch geringeres Geschossgewicht und das beeinflusst die Vorgänge in meiner "Milchmädchentheorie" in jedem Punkt.

    Kurz gesagt: Sehe ich auch so wie im Thommy82

    gilmore

  • Hallo,
    denke das die Frage hier ganz gut reinpasst.

    Folgendes, hat sich hier vllt. schon jemad dieses Airsoft conversion kit bei RAP4 bestellt ?

    Wenn ja, wie ist das HopUp ? (verstellbar?)

    Was kostet denn der Versand so nach Deutschland, falls schon mal einer was da bestellt hat ?

    Gibt es für das normal RAM Kaliber (.43) eigentlich auch sowas wie ein HopUp oder vllt. einen gedrehten Lauf, damit man nicht diese typisch "ballistische Kurve" hat, sondern auch auf hohe Distanzen gerade schießen kann, ohne den Markierer in "Winkelanschlag" zu nehmen?

    Das wäre nähmlich mal interessant zu wissen...

  • Also ICH kann dir nur was zu dem gezogenen Lauf sagen, nämlich folgendes :

    Ein gezogener Lauf für Kugeln wär sehr unklug, weil sich die Teile dann nach dem Zufallsprinzip in jede beliebige Richtung drehen würden.
    Außerdem gäbe es wahrscheinlich nur Laufplatzer, weil die Kugeln ja recht fest sitzen müßten, um einen richtigen "Drall" zu bekommen. Jedenfalls würden das die paintballs, die es heute gibt, bestimmt nicht aushalten.

    Und solange es noch paintbalsl sind, und nicht "paintprojectiles", ist ein gezogener Lauf eh eine Verschlechterung.

    :johnwoo::tine:

  • Zitat

    Original von vovi87

    Gibt es für das normal RAM Kaliber (.43) eigentlich auch sowas wie ein HopUp oder vllt. einen gedrehten Lauf, damit man nicht diese typisch "ballistische Kurve" hat, sondern auch auf hohe Distanzen gerade schießen kann, ohne den Markierer in "Winkelanschlag" zu nehmen?

    Das wäre nähmlich mal interessant zu wissen...

    Richtig Foley!

    vovi87: Mit RAMs kannst du prinzipiell bei bestmöglicher Einstellung auf 50m 20-30cm Kreise halten. Weitere Distanzen geben sowohl die relativ unförmigen Paintballs, als auch die unsauber gefertigten Rubberballs nicht her. Dann kommt ja noch Wind und so weiter ins Spiel... also viel weiter ist nicht wirklich drin.
    Ein HopUp ist hier auch nicht wirklich nötig, denn die .43er Balls sind deutlich größer und schwerer als die 6mm Plastikkügelchen einer Softairwaffe. Also da sorgt nicht jeder noch so leise Windhauch gleich dafür, dass die Kugel die Flugbahn verlässt. Auch kleinere Hindernisse wie ein paar Blätter oder Grashalme sind - anders als bei Softair - für RAMs kein Problem.

    Also ich persönlich sehe absolut keinen Grund, warum man eine RAM zu ner 6mm Plastikkugelspritze deklassieren sollte. Hat, bis auf die billigere Munition, eigentlich nur Nachteile.

    Das mit dem Wechselsystem ist so eine Sache. Da ein Lauf als wesentliches Teil einer Waffe gilt, brauchst du eine Verbringungserlaubnis für dieses Wechselsystem, die du beim Zoll vorlegen musst.

  • Zitat

    Original von vovi87
    Folgendes, hat sich hier vllt. schon jemad dieses Airsoft conversion kit bei RAP4 bestellt ?


    Ohne Verbingungserlaubnis macht das sicher keiner, der noch alle Nadeln an der Tanne hat. Hemdsärmeliger Eigenimport von wesentlichen Teilen (hier der Einstecklauf) ohne waffenrechtliche Erlaubnis ist nämlich illegal.

    €: Hatte Famas ja schon geschrieben, hatte ich überlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (29. Januar 2008 um 19:49)

  • ...
    Nach dem "HopUP" -Ersatz, frage ich nicht auf Grund des Windes, der eventuell die Flugbahn beeinträchtigen könnte, sonder viel mehr auf Grund der physikalischen Balistik.

    Und zwar hat bspw. ein HopUp beim Softair hauptsächlich die Funktion dieser "Balistischen Kurve" entgegen zuwirken.
    D.h. ohne HopUp hättest du vom erstem Meter an, nachdem das Geschoss deinen Lauf verlassen hat, schon eine Senkung deines Geschosses auf Grund der Erdanziehungskraft.

    Wenn das HU richtig justiert ist.. kannste mit ner halbwegsvernünftigen Wumme problemlos auf 40m einen direkten, geraden Schuss abgeben, ohne ein Stück über dein Ziel zielen zu müssen.

    Bei Paintballs war das meiner Erfahrung nach immer der Fall, dass man schon auf 10-15 Metern en halben Meter über das ziel schießen musste, um es dann zu treffen.

    Darum nochmal meine Frage, gibt es eine Möglichekeit, beim Paintball bzw. bei RAMs diesem physikalischen Phänomen entgegenzuwirken ?

    2 Mal editiert, zuletzt von vovi87 (2. Februar 2008 um 09:43)

  • Zitat

    Original von vovi87
    Bei Paintballs war das meiner Erfahrung nach immer der Fall, dass man schon auf 10-15 Metern en halben Meter über das ziel schießen musste, um es dann zu treffen.

    Oh Gott was war das denn für ein Markierer?? Entweder stimmte an dem was nicht, oder das ist so ein uralt Teil der ersten Generationen?

    Meines Wissens nach gibt es bei RAMs keine Möglichkeit, diesem Effekt entgegenzuwirken ... hatte bisher aber auch noch nie das Gefühl das es nötig ist.

  • Ich weiss nicht, was das fürn PB Markierer war.
    Aber als ich mit dem Teil geschossen hatte wars auf jeden Fall bei weitem nicht so präzise wie meine 2,4 Joule AEG.