fragen zur trumark bat

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2007 um 21:53) ist von Johnny69.

  • hi, ich bin ganz neu hier. ich hab eine strike nine geschenkt bekommen.
    darum hab ich eine verbindung zu den schleudern aufgebaut.
    bin erst 13. :( ich weis das es schon verboten ist. aber schleudern ist einfach klasse :n1: )ich hab früher mit selbst gemachten holz schleudern rum geballert.

    naja, jetzt zur frage:
    ich hab vor kurzem die bat im einem shop gesehn (leider den einzigen den ich kenne. kommt jemand aus wien der mehrere shops kennt?)
    ich wollte sicher vorgehen ob sie stabil gebaut ist.
    ist die rotationsaufhängung sicher fixiert? ich möcht ja nicht dass irgend wann( nach ein par jahren )
    beim spannen das ding komplett abbricht und dann genau aufs auge landet :crazy2: (safty first!)

  • bei den testberichten ist auch ein bericht über die trumark- bat dabei, der müsste deine fragen beantworten. wenn nicht meld dich halt nochmal

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

    Einmal editiert, zuletzt von Deimos (12. Juli 2007 um 10:34)

  • Hallo, ich besitze die BAT. War meine erste Schleuder. Ich finde die Schleuder sehr gut gemacht. Der Griff ist auch dicker, wie z.B. bei der S9FO und ist zudem verschraubt. Bei der S9FO ist er irgendwie geklebt oder gesteckt. Einige schreiben ja auch, dass ihnen der Gummi von der Schleuder auf die Finger knallt. Das kann bei der BAT nicht passieren, da du ja eine Stabi über der Hand hast. Die Rotation und Zielhilfe funktioniert einwandfrei, so wie bei allen Trumarks. Es sind die roten RR-T Gummis an der Schleuder, die du vorher auf deine Länge kürzen solltest, da du sonst entäuscht von der Power wärst. Die Aufhängung bzw. Rotation wie auch die Schleuder selbst ist sehr stabil. Wenn man den Gummi aufzieht, biegt sich schon die Schleuder im oberen Teil (bei der Aufhängung) etwas. Das dürfte aber normal sein. Ich glaube aber nicht, das da was brechen kannst. Ich weiß aber auch nicht, wie sich das verhält, wenn man extrem starke Gummis aufzieht. Aber glaube mir, mit den Gummis die drauf sind macht es echt Spaß, da sie relativ leicht zum aufziehen sind und man gut damit zielen kann.

  • danke für schnelle antwort!

    noch 2 fragen:
    1.also welches kaliber ist für die bat am besten angebracht?
    dass 10 x 8mm muni im griff ist weis ich. aber vlt. sind sie so leicht
    dass sich der schuss wegen einem leichten wind verzieht und nicht das ziel trifft.

    2.wird diese taschenlampe bei jeder bat mit gegeben?
    mfg. John

  • Die Lampe ist nicht mit dabei. Es geht eigentlich recht gut zu schießen mit den Kugeln die dabei sind. Ich habe mir aber in Ebay etwas größere ersteigert. Die passen dann halt nicht mehr in das Magazin. Am besten auch einen Kugelfang bauen, dann wird es auf Dauer auch nicht zu teuer. ;)

  • hi danke poppey
    meinst du dass die taschenlampe nur ein extra ist? oder dass sie nur bei speziellen pakungen dabei ist? ich bin eher so eine person die alles vollständig
    und ordentlich hat :n1:
    bei dem testbericht von Melchior gibt es fotos, wo er eine lampe hat :lol:

    über einen kugelfang hab ich mir noch keine gedanken gemacht. ich hab
    immer auf bäume geballert. heute hab ich wieder mit der strike nine rumgeschossen. sie ist mir oft auf dem boden gefallen. und sie ist jetzt sehr zerkratzt :cry:
    egal bald hol ich mir eine bat :))

    mfg. John

  • Die Maglite ist immer nicht enthalten. Ich habe mir sie nachträglich gekauft, weil wenn die Vorrichtung vorhanden ist, dann will ich es auch nutzen. Am Anfang hatte ich auch keinen Kugelfang und als Munition nur die Kugeln die im Griff dabei sind. Ich hatte dann noch eine große Stahlkugel (Durchmesser ca. 1- 1,5cm) daheim gefunden (hier im Forum steht ja, dass eine schwerere Kugel mehr Energie mit nimmt, weil ich von den kleineren Kugeln erst entäuscht war) und mit der gegen eine Schachtel geschossen. Tja, die Kugel prallte ab und ist auf meine Motorhaube geflogen. Das ganze fast in Zeitlupe. Überhaupt keine Power dahinter. Zum Glück ist auch dadurch nichts passiert. Zum einen lag es daran, dass ich den Gummi nicht auf meine Länge gekürzt hatte und deshalb keine Power dahinter war (darum flogen auch die kleineren Kugeln nicht gut bzw weit) und die Oberfläche von der Schachtel zu hart war, weil sie komplett mit Altpapier vollgestopft war. So kann es dir halt auch bei einem Baum passieren, das die Kugel zurückkommt. Ich habe jetzt eine leere Schachtel mit einem Handtuch hinten drann. Jetzt fällt die Kugel immer in die Schachtel, weil sie vom Handtuch aufgehalten wird und du verschwendest keine Kugeln. Mit der BAT und den RR-T Gummi macht das richtig Spaß, weil man da sehr gut trifft und nachdem kürzen des Gummi ist mächtig Power dahinter, obwohl er sich noch relativ leicht aufziehen läßt. Das mit der Zielhilfe funktioniert auch sehr gut. Ich habe auch eine Schleuder mit starken Gummi. Aber selbst aus ca. 10m habe ich bei der Schachtel daneben geschossen, weil ich ihn fast nicht aufziehen konnte und ich die Schleuder nicht richtig ruhig halten konnte.

  • danke :lol:
    dann noch etwas:
    1.wo bekommt man die meglite her?
    2. um wieviel muss man den rrt gummi kuerzen?

    nachdem ich die bat hab, beginne mit eigenbau schleudern. :new11:
    bin derzeit bis dienstag im paris. darum kann ich erst am mittwoch die bat holen

    mfg. John
    (die tastaturen sind hier in paris ja voll anders und kompliziert)

  • Die Lampe ist eine Mini Maglite. In Ebay steht zur Zeit eine für 9,99 +3 Euro Versand. So viel habe ich damals auch ungefähr gezahlt. Für die Länge des Gummi gibt es eine Formel, die von der Aufzugslänge abhängig ist. Mußte mal hier im Forum schauen. Kannst ja dann bei der Berechnung erstmal noch 1-2cm draufgeben, weil kürzen kann mit ihm immer noch nur eben nicht verlängern :crazy2: Mein Gummi war abmontiert 16,5cm lang (genau bis die Ledertasche beginnt). So konnte ich den Gummi bis zum Backen aufziehen. Das war aber schon die Grenze. Ich dachte damals immer, ich hätte ihn zu stark gekürzt und wollte sehen wieviel Reserve er noch hatte und zog ihn so noch 3-5 cm länger (so bis zu den Ohren :new16:) Das hätte ich lieber nicht machen sollen. Jetzt hat er vor der Ledertasche einen kleinen Riss, aber nur in der Oberfläche. Bis jetzt geht er aber noch wunderbar. Wie gesagt, das ist bei mir die Länge, damit ich ihn bis zum Backen ziehen kann, wobei der Gummi die max. Power entwickelt. Den Gummi bekommst du auch relativ einfach von der Schleuder runter. Entweder du schneidest ihn nach der Befestigung ab (müßte genug Länge noch vom Gummi da sein), oder du rollst ihn runter. Nachher die Zapfen etwas nass machen, den Gummi innen auch etwas nass machen und aufschieben. Darauf achten, dass die Tasche gerade hängt und die Gummi nicht verdräht sind. Das ganze trocknen lassen. Nachdem Trocknen, kannst du nämlich den Gummi nicht mehr verdrehen.

  • zur jeden frage eine gute antwort :new16: danke :new11:
    mit dem gummi muss man beim aufziehen nicht uebertreiben :bash:( bis zur backe) :nuts:

    kann man die maglite auch in elektro geschaeft finden?
    z .B: Saturn, Mediamarkt,Conrad) :n2:

    man sagt dass die lampe ein "rot filter system" oder sowas hat. :confused2:
    was ist denn dass? ???
    vieleicht hab ich mich mit diesem "rot filter system" geirrt und verlesen. :leser:

    mfg. John ,der eine bat kaufen will :n5:

  • Ich denke schon, das Elektrogeschäfte die auch haben, nur dass sie dann teuerer ist (ich schätze, so um die 19 Euro). Vielleicht hat sogar der Laden, bei der du die BAT kaufen willst auch die Mini Maglite. Normal ist die Mini Maglite die Lampe + Stoffholster + Batterie oder Lampe + Kunststoffetui + Batterie. Ich habe gerade mal im Internet nachgeschaut. Diese Farbfilter kann man anscheinent als Zubehör kaufen. Ich denke das der Rotfilter für die Augen in der Nacht besser ist, da sie sich dann an die Dunkelheit schneller gewöhnen können. Brauchen tust du ihn nicht. Die Maglite sollte man mehr als Stabilisator an der BAT sehen.

  • ok poppey, vielen dank fuer alle deine antworten :huldige:
    nur noch die letzte frage( vieleicht auch nicht *lol*):
    ist die bat eine gute schleuder oder gibt es noch bessere mit visier? :n2:

    mfg. John

  • Eine Schleuder ist nur so gut wie der Schütze :(
    Und ein Visier gibt Dir leider auch nur eine grobe Hilfe zum Anhalten, schadet aber nicht. Ich habe zb einen kurzen Kabelbinder an meiner Barnett angebracht, um so ungefähr zu wissen, wieviel tiefer und weiter rechts ich - je nach Schußdistanz - halten muß.
    Und selbst wenn Du perfekt zielen könntest, das "loslassen" ist nicht minder schwierig und verreißt Dir den Schuß auch.
    Also einfach viel üben, mach Dich vertraut mit Deiner Schleuder.

  • hallo jonny 69, wilkommen im kreis der schleuderer!
    die bat ist für den anfang eine gute wahl. durch den stabi vermeidest du gerade am anfang zielfehler weil du dadurch die schleuder automatisch auf das ziel ausrichtest. der rote rrt ist gerade für kinder und jugendliche ideal, weil er sich leicht ziehen lässt und trotzdem ordentlich power hat.
    ich habe die bat auch, sie ist mir aber ein bischen zu wackelig. es ist mir auch schon gelungen einen prong abzuziehen. ich würde nichtmal darüber nachdenken an die bat einen stärkeren gummi zu machen.
    dafür eignet sich die strike 9 wesentlich besser.
    der rote filter eignet sich hauptsächlich zur verteidigung gegen ratten, weil deren augen unempfindlicher gegen das rote licht sind.(ich schreibe verteidigung weil ich glaube das die jagt verboten ist).
    bei uns in deutschland ist es so, das schleudern erst ab 18 verkauft werden. selbstgebaute schleudern unterliegen hier keiner altersbegrenzung.
    ich finde im waffengesetz noch nicht mal den § der besagt das schleudern erst ab 18 verkauft werden dürfen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich finde sie gut, wenn man genau schießen will. Außerdem schaut sie nicht 0815 aus. Die drehende Aufhängung mit Zielvorrichtung hilft nicht nur beim Zielen, sondern hilft dir auch beim richtigen Ausziehen des Gummi. Gestern habe ich mal wieder mit der S9FOT geschossen und mir ist ein paar mal der Gummi auf die Finger geschlagen. Das passiert bei der BAT nicht, da ja der Stabi über der Hand ist. Das einzige Negative ist vielleicht die Größe der Schleuder. Aber das war es auch schon.

  • Zitat

    Original von baumstamm
    hallo jonny 69, wilkommen im kreis der schleuderer!

    der rote rrt ist gerade für kinder und jugendliche ideal, weil er sich leicht ziehen lässt und trotzdem ordentlich power hat.

    dafür eignet sich die strike 9 wesentlich besser.

    Baumstamm hat recht!
    Der RR-t ist mein Lieblingsgummi.
    Er hat genügend Dampf um zb mit einer 9,5mm Kugel auf 15m eine 3,5mm dicke Hartplastikplatte zu zerschlagen und läßt sich wackelfrei ausziehen. Hier ein Bild von meiner ersten Zielscheibe im IKEA-Kugelfang:

    Die Strike 9 verträgt mit ihren dicken Stahlstäben wohl fast jeden Gummi, ob man dann mit dem schweren Auszug auch noch trifft ist eine andere Sache.
    ihr Handgriff ist exzellent, aber die Gabel viel zu hoch und schmal, meiner Meinung nach. Das läßt sich aber mit einem Schraubstock, einem langen Reifenmontiereisen, einem kleinen Stahlrohr und 10min Arbeit problemlos korrigieren:
    Vorher

    Nachher

  • danke fuer den empfang baumstamm ;)
    da ihr jetzt so viel gepostet habt , habe ich wieder viele fragen *lol*:

    1.baumstamm bist du nicht dieser meisterschuetze mit einer eigenbauschleuder :confused: in youtube????? :huldige:
    2.was bedeuten diese sternchen? :lol:
    3.wie bekommt man einen titel wie veteran, long range schuetze meisterschuetze......?
    4.stoert es euch nicht dass ich erst 13 bin und illegal eine schleuder geschenkt bekommen hab? ???
    5.was sind prongs?
    ok hier sind die fragen.

    gut das ich eine zerkratzte strike nine hab und bald auch die bat dazu.
    die gabel der strike9 kann ich nicht biegen weil ich nicht das passende werkzeug besitze. :(
    ich wollt eines mit visier ,weil ich erst auf 20 meter mit der strike9 perfekt auf einen 30 cm dicken baum schiessen kann. bin echt schlecht
    ich moechte auf kleinere objekte schiessen koennen z.B dosen. vieleicht auch zigaretten. :lol:

    eine frage noch an oetzi:
    ich moechte nicht dich beleidigen aber,
    was sind da fuer spritzen im hintergrund des dritten bildes? ???

    mfg. John