handliches verteidigungsmesser

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2007 um 20:35) ist von Bloodandglitter.

  • Und die Sache wird noch komplizierter, wenn du nicht zu Fuß oder mit dem Auto in dein Urlaubsgebiet reisen willst.

    Die Internationalen Gefahrgutvorschriften 2007 sind da sehr eindeutig und werden sich auch in den kommenden Jahren nicht zu deinen Gunsten ändern.

    Im Flieger sind eine Menge Gegenstände ganz verboten oder dürfen nur mit erheblichen Auflagen mitgenommen werden.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von marathon
    Im Flieger sind eine Menge Gegenstände ganz verboten oder dürfen nur mit erheblichen Auflagen mitgenommen werden.

    Messer mit einer Klingenlänge von unter 6cm sind wieder erlaubt? Seit wann das denn???

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    Messer mit einer Klingenlänge von unter 6cm sind wieder erlaubt? Seit wann das denn???


    Das sind die deutschen Regeln. In Europa, erst Recht in den USA, können deutlich schärfere Regeln gelten. Und da werden einem diese Gegenstände dann bei der Ankunft oder beim Transit abgenommen.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • ich weiß nicht, aber versuch es dochmal mit nem teleskop schlagstock.
    ich hab zwar nicht wirklich hanung, aber der wirkt so ganz harmlos und man kann den gegner aus distanz halten. zudem würd ich zu nem gas raten. pfefferspray ist auch zb. gegen angreifende tiere (eingene erfahrung mit hunden xP) ganz gut, wies mit cs-gas aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube mit pfefferspray wirst du weniger in konflikt mit dem gesetz kommen.

  • Zitat

    Original von eatengod
    Katapulte sind im Flugzeug verboten :laugh: nicht schlecht

    Na ja, das macht ja noch Sinn... was an Magnesium Feueranzündern im aufgegebenem Gepäck gefährlich sein soll konnte mir bis heute hingegen noch keiner erklären. Eh man einen massiven Magnesiumblock zum brennen bringt ist vom Gepäck drum herum und wahrscheinlich vom ganzen Flugzeug schon lange nichts mehr übrig.

    Sehr Lustig finde ich auch, dass einige der in der Kabine verbotenen Gegenstände (z.B. Brandäxte und ein Doktors-Kit inklusive Skalpell, Signalmittel, Feuerlöscher, …) gleichzeitig in einem Verkehrsflugzeug ab einer bestimmten Größe mitführpflichtig sind. :new16:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (14. Juli 2007 um 03:21)

  • Hallo, ganz wichtig, ich habe mir dieses Messer hier bei Ostheimer gekauft.

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1914

    Darf ich dieses nun führen oder nicht (ich meine es ist ja zum führen konzipiert worden)

    Ein anderer User hat ja das S&W von Ostheimer empfohlen das ist auch 9,5 cm lang.

    Bin echt total verwirrt, lt. Waffengesetz erkenne ich nur das Springmesser max. 8,5 cm Klinge haben dürfen, was ist aber mit diesen Klappmessern, ist das überhaupt ein Klappmesser???????

    Bitte Hilfe!

    Ich hab mir das Messer zum führen extra gekauft habe nämlich mal Messerkampf gemacht und würde es gerne (falls ich denke es zu brauchen) mitnehemen. Will aber keinen Ärger mit den Grünen.

    CO2-CHRIS

  • Hallo,

    Das Jim Wagner ist ein Klappmesser.
    Es ist soweit ich weiß als Waffe eingestuft und deshalb ab 18J.
    Den Führen steht nichts im wege wenn du über 18 bist.
    Darfst es halt nur nicht mit zu öffentlichen Versammlungen usw nehmen.

    Mfg Wiking

  • Nur mal ganz kurz nebenbei:

    ein Springmesser ist ein messer, welches durch ein Federsystem o.ä.
    automatisch (nach betätigen eines Knopfes etc.) aufspringt.

    Jedes Messer, welches manuell geöffnet werden muss, ist in keinem Sinne ein
    Springmesser und somit gelten auch die Regelungen für Springmesser nicht.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Messer gegen Menschen einsetzen ist nie schön(selbst erlebt).
    Ich denke aber im extremen verteidigungsfall ist ein klappmesser die schlechteste Wahl,da es schon einiger Übung bedarf es in eine Notfallsituation zu Öffnen,ohne es vielleicht zu verlieren.
    Besser wäre hier ein feststehendes Messer am Gürtel oder vielleicht auch ein gutes neck Knife zu Umhängen.
    Gegen Menschen ist aber denke ich ein Schlagstock oder Gas/Pfefferspray als Manstopper Effektiver,glaub mir,einmal in Rage nimt man einen Messertstich nur als dumpfen schlag wahr.
    Ich trage ein Messer nur zur Verteidung gegen grosse Hunde,vor denen ich einen Heidenrespekt habe!
    Aber das Jim Wagner finde ich(zu sammlerzwecken)sehr hübsch.
    Hab auch so einige Messer sowie Ssw daheim im Koffer,aber halt nur zum Anfassen und Sammeln(ausser die Ssw,die kommen Silvester zum einsatz :)
    Grüsse