6mm Flobs Pistölchen OHNE PTB

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2007 um 15:17) ist von ibis2001.

  • Hi@all, speziell an unsere Freunde aus dem kleinen Alpenland,
    die super SSW-Listen von Stefan und Gunimo kennen wahrscheinlich schon alle

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/schreckschuss.html
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/ssw/ssw-bildliste.htm

    und die waren auch für mich die beste Einführung zum sammeln von mehrschüssigen 6mm Flobert Taschenpistolen. :new11:

    Zum sammeln gehört aber auch geschichtliches Wissen. Daher meine Frage und Bitte:
    habt ihr Infos (Beschreibung/evtl. Abbildung oder alte Fotos) über 6mm Flobert Taschenpistolen OHNE PTBs? ???

    Wann gab es die ersten Modelle und welche waren das? Was gibt und gab es da auch außerhalb Deutschlands? ??? Wäre Klasse, wenn wir in diesem Thread eine GESCHICHTLICHE Auflistung hinkriegen können...

    Bin für jede Info dankbar... :huldige:

    Thx + Grüße
    Ingo

    BTW - keine Panik, bin nicht von irgendeiner Behörde oder im Auftrag des rollenden Berufsparanoikers unterwegs. Ich bin einfacher DJ + frage nur aus Interesse... ;)

    a peaceloving german ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ibis2001 (8. Juli 2007 um 11:01)

  • Davon gibt's eigentlich tommenweise Modelle. Am verbreitesten waren/sind wohl in Deutschland die kleinen Taschenpistolen von EM-GE und Röhm, wovon einige noch mit PTB weitergebaut wurden. Dann gab's da noch die Mayer & Riem Pistolen, ein paar Italoschrott-Dinger unter dem Label Mondial, die Walther UP1+2 und natürlich von HS ein paar schöne Modelle. Darüber hinaus gab's auch in den 50/60ern schon kundenspezifische Beschriftungen dieser Grundmodelle (hauptsächlich von EM-GE). Wenn man noch weiter zurückgeht, gibt's noch mehr Modelle, die allerdings heutzutage seltener sind. Die meisten der genannten Modelle habe ich in meiner österreichischen Sammlung, darunter auch relativ seltene wie beispielsweise diese von EM-GE hergestellte kundenspezifisch gelabelte 6mm Flobert Waffe, die sich noch jungfräulich in Orginalverpackung mit allen Unterlagen befindet:

    Interessanter als die 6mm-Pistölchen aus den 50/60ern sind die älteren Konstruktionen ala Scheintod oder solch nette Dinge wie die alten .320K-Waffen (z.B. der EM-GE Derringer in all seinen Versionen).

    Bilder

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • flens69 - zuerst THX + dann NEID. Klasse Teil, hast Du auch was über die HS? Wusste ich garnicht, das die auch was in 6mm Flob hatten.... :huldige:

    Zitat

    Interessanterals die 6mm-Pistölchen aus den 50/60ern sind die älteren Konstruktionen ala Scheintod oder solch nette Dinge wie die alten .320K-Waffen (z.B. der EM-GE Derringer in all seinen Versionen).

    ist auch richtig, aber bitte neuen Thread nehmen, sonst wird's irgendwann unordentlich + unübersichtlich. THX :huldige:

    Gruß
    Ingo

    a peaceloving german ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ibis2001 (8. Juli 2007 um 11:30)

  • Zitat

    Original von ibis2001
    flens69 - zuerst THX + dann NEID. Klasse Teil, hast Du auch was über die HS? Wusste ich garnicht, das die auch was in 6mm Flob hatten.... :huldige:

    Klar, auch mit PTB. Und deren Western-Revolver gabs unter anderem auch in dem Kaliber, aber du fragtest ja nach Taschenpistolen.

    z.B. das Modell HS 2a (auch als ME 2a unterwegs), PTB 147. Sieht man hier leider recht selten. Wahrscheinlich selten gefragt da die nur einschüssig sind. Mal schauen, evt. kann ich mal einen Scan von einem Bild einstellen. Habe die Waffe selber nicht. Es wurden ja damals viele Modelle die erst keine PTB hatten dann zugelassen und bekamen dann PTB-Nummern. Z.B. das Modell SM 10, das wurde vor der PTB-Pflicht produziert, als es dann diese Pflicht gab wurde die bei der PTB geprüft, und es wurde die SM 110 draus. Sind aber ansonsten baugleich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danach hattest du ja nicht gefragt ob nun ein- oder mehrschüssig ;)

    Die Röhm RG3 gabs z.B. auch vor der Einführung der PTB-Pflicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ibis2001: Heute, 11:01

    :new16:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Habe eben mal in der Liste geschaut. Die anderen PrePTB 6mm-Flobert-Pistolen, die ich noch in der Sammlung habe, sind alle Standardware (2x EM-GE Mod.6, EM-GE Mod.6d, HS Mod.2, Mayer Perfecta G, Mayer Perfecta S, Röhm RG2S, Röhm RG3, 2x Röhm RG3S, 2x Walther UP1), zum Teil sind die aber vernickelt :nuts:

    Wenn Du nach AT ziehst, kannst Du gerne die Ganze Sammlung übernehmen, da ich mich nur noch auf ERMA fokussiere (das Feld ist weit genug, da wird meine Restlebenszeit wohl nicht reichen, alles zusammenzutragen......)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • @flens59 - herzlichen Dank, Dein Angebot ehrt mich. Leider habe ich zZ keine Umzugspläne - eventuell später mal von D weiter westwärts... *gr*
    Werde also wohl ohne diese Kleinen auskommen müssen,,, :schluchz:

    a peaceloving german ;)