SD´s an Druckluftwaffen, ich bin erstaunt.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2007 um 21:05) ist von RaSu.

  • Nabend,

    ich habe heute mal meinen Urlaubstag sinnvoll verbracht und bin zum Büma meines Vertrauens gegangen.
    Ich habe leider immernoch kein Gewehr gefunden, welches ich in der Wohnung nutzen kann. Erst war ich sehr scharf auf Pressluft, aber irgendwie hat sich der Ankauf einer gebrauchten Stealth im Sand verlaufen und ein ladenneues HW100 hat der Finanzminister nicht genemigt... also... Alternativen suchen...

    Also die Woche schon mal ein bisschen im Web gesucht, Ladengeschäfte aufgesucht und Co2air Testberichte gelesen. Mir ist wichtig das die Waffe leise ist, da ich in der Wohnung auf 10m schießen kann, aber die Nachbarn nicht nerven will/kann/darf.

    Im heutigen Ladengeschäft gabs 2 Waffen, die mich interessieren. Einmal ne HW35 mit Schraub-SD und ne HW97k mit Intigral-SD.

    Ich durfte mal testen, und wir haben beide Waffe mit 2 Reinigungspropfen geladen und geschossen.

    HW35: Laut... sowohl mit SD und ohne kein Unterschied zu hören. Ein sehr lautes und irgendwie unangenehmes Geräusch, sowohl von Mechanik als irgendwie auch vom Propfen selber. (Kann es sein das man damit die 330m/s Grenze knackt?)

    97k: Genial. Super leise, die Verkäuferin war selbst erstaunt, da die diese Waffe für eine normale 97k hielt (hatte ihr Mann bestellt). Also ich würde sagen vollkommen Wohnzimmertauglich.

    Nun ja, 97k mit SD wird wohl nächste Woche bestellt werden...

    Wer von euch hat denn ne hw35 und 97k und kann die mal ohne alles vergleichen? Also ist die Mechanik der HW35 generell lauter als ne 97k?
    Irgendwie kam mir die 97k sehr ruhig vor, gemütliches schießen scheint damit möglich zu sein...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Nabend..

    vorweg, überzeuge die Regierung... HW100 ist definitiv die beste Wahl.. (zumindest gegenüber den anderen LGs bei deinem Einsatzzweck..)

    Dann nochwas zu deinem Test. Es ist kein Vergleich zu einem Schuß mit einem Diabolo, wenn du nur 2 Reinigungspropfen lädst.. und beachte, dass das Raumvolumen im Geschäft ev. stark vom Wohnzimmer abweicht und die Schall-Reflektionen im Raum ganz andere sind als bei dir zu hause..

    Zum Beispiel klingen Lautsprecher zuhause immer anders als im Laden..
    (der Vergleich hinkt nicht..)

    Da du schon länger suchst, lass dir Zeit und geh auf Pressluft mit WeihrauchSD..
    Habe erst gestern wieder mit der Anschütz2002 mit SD gegenüber dem Knall ohne Sd praktisch lautlos geschossen, eine Wohltat für die Ohren..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo! Die HW 35 hat ein etwas anderes lauteres Schussgeräusch wie die HW 97.Durch die Leerkammer der HW 97 ,die gleichzeitig als Laufgewicht dient, wird der Schussknall gedämpft.Ohne das gesamte Laufgewicht(Leerkammer) klingt die HW 97 hell und giftig,mit dieser dumpfer und leiser.Auf alle Fälle ,wenn man beide Gewehre vom Schussgeräusch vergleicht ist ein Unterschied wahrnehmbar,erst recht wenn die HW 97 ohne die Leerkammer abgeschossen wird.

  • Hallo
    ich hab alle 3 LG´s und kann im Prinzip Sreinschleuder nur zustimmen.
    HW 100 ist die beste Wahl für deinen Einsatzzweck.
    Zu der HW 35: meine hört sich genauso an wie die 97 iger (beide mit Schalli, die 97iger mit Innenleben im Integral) , allerdings sind aus beiden auch schon mehrere Dosen Dia`s durch.
    Nagelneue LG´s kannst du vom Geräusch her gar nicht vergleichen, da sich die Mechanik erst einlaufen muss, das Fett eventuell im Kompressionsraum sich verflüchtigen muss, und erst nach mehreren hundert Schuss seine Endgeräuschkulisse erreicht.
    Mein Sohn hat im Garten hinter mir in 5 meter Entfernung geschossen, wobei ich ihm den Rücken zudrehte um nicht zu sehen welche Waffe er abschiesst. Ich konnte es nicht unterscheiden, trotz mehrfachem Versuchs.
    zu den 330 m/s: Nein, die schafft die 35 iger nicht, der Kompressionsraum ist zu klein.
    Wenn die Waffe noch "dieselt", kannst du die Gräusche sowieso nicht vergleichen, und wie Steinschleuder schon sagte, mit Propfen erst recht nicht, da hören sich meine auch lauter an.
    Gruss Gerd
    P:S: manchmal gibts auch gebrauchte 100 ter bei den bekannten 4 Buchstaben Auktionshäusern.
    EDIT: aber wenn dir die 97 iger gefällt, vom Ausshen und vom Handling, dann nimm sie. Ist ein tolles Gewehr, und wenn du gegen deine innere Überzeugung kaufst, ärgerst du dich vielleicht hinterher nur.

    Einmal editiert, zuletzt von Magic (7. Juli 2007 um 07:31)

  • Bezüglich der HW100 mit SD kann ich nur zustimmen, denn da hört man nur noch einen Plopp beim Schuß und das Ding ist spitzenmäßig.

    Die HW35, ebenfalls ein sehr gutes und präzises Gewehr wenn man sie kennt, mit Reinigungspfropfen ist sehr laut. Im Freien erinnert das an einen scharfen Schuß. Mit Diabolo, und vor allem wenn ein paar hundert Schuss durch sind, klingt die 35 ganz normal und nicht besonders viel lauter als andere Gewehr.
    Mit Schalli von Weihrauch hört man nur noch die Mechanik und ein Plopp vom Schuss. Habe jahrelang ohne Schalli damit in der Wohnung geschossen.

    Mit den Reinigungsfilzen kann man keinen Lautstärketest durchführen, die sind meistens sehr laut, wenn die Waffe guten Druck hat. Ist die Waffe weiter unter 175m/sek., hört man nicht viel vom Schuß. Das hat ich an einer FWB300s meines Bruders hören können. Die bringt ca. 165m/sek mit Diabolo und ist mit Reinigungsfilz nicht gerade laut.
    HW35 oder HW100 ohne Schalli, mit geöltem Filz, da knallt es ordentlich :lol:

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Zitat

    Original von Magic
    P:S: manchmal gibts auch gebrauchte 100 ter bei den bekannten 4 Buchstaben Auktionshäusern.

    Schönen Dank für den Hinweis auf deine HW100 bei Egun :ngrins: .

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Magic

    Zu der HW 35: meine hört sich genauso an wie die 97 iger (beide mit Schalli, die 97iger mit Innenleben im Integral) ,.....

    Dem muß ich widersprechen. Die HW35 mit Schalli klingt total anders als die HW97K SD. Bei der HW35 hört man dieses markante Feder "Pling"... die HW97k SD zieht total trocken ab. Den Unterschied hört man. Ich habe beide Waffen und schieße sie jeden Tag.

  • Mag sein dass du das so hörst wenn du selber abziehst, uind mit der Wange am Gewehr anliegst. Deshalb bin ich ja auch 5 meter weg.
    Und ....... nicht alle LG´s hören sich gleich an oder werden von allen gleich wahrgenommen.
    Mag auch sein, dass deine anders klingen als meine, Ist mit dem hören ja sowieso nur bedingt vergleichbar, da das eine persönliche subjektive Meinung jedes einzelnen ist.
    Gruss Gerd

  • Zitat

    Original von Magic
    Mag sein dass du das so hörst wenn du selber abziehst, uind mit der Wange am Gewehr anliegst. Deshalb bin ich ja auch 5 meter weg.
    Und ....... nicht alle LG´s hören sich gleich an oder werden von allen gleich wahrgenommen.
    Mag auch sein, dass deine anders klingen als meine, Ist mit dem hören ja sowieso nur bedingt vergleichbar, da das eine persönliche subjektive Meinung jedes einzelnen ist.
    Gruss Gerd

    Das subjektive Empfinden ist bei jedem anders. Okay... aber, daß die Waffen anders klingen, bestätigten mir auch mehrere Anwesende. Bei der HW35 schwingt die Feder nach dem Schuß nach... klingt blöd... das kann man schwer beschreiben. Bei der HW97K SD ist das nicht. Na egal.. ich schieße beide gern. Obwohl mir die HW35 bald noch lieber ist, als die HW97k.