Pfeffergas bei Revolver / Pistole

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 18.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2008 um 09:38) ist von Knallebum.

  • Hast du nicht gesagt, sondern hab ich gesagt. Solange Wadie für Umarex nicht herstellt und Umarex nur die Füllmenge eines Gemischs raufschreibt, werden sie evtl. nicht wissen wieviel Nonivamid tatsächlich in Uma Patronen kommen wird. Und selbst wenn, haben sies dir nicht gesagt, sondern nur "Och, das ist nicht so viel". Ich würd am Telefon zu einem 0815 Kunden auch nicht sagen "Also eigentlich ist ja die Konkurrenz besser..." Ist das so schwer zu verstehen?

    Ist ja anstrengend.....

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (20. Juli 2007 um 14:18)

  • ..... :direx: Mensch, schaltet doch bitte mal wieder ein paar Gänge runter!
    Es ist doch im prinzip ganz einfach...man ruft bei Umarex und bei Wadie an! Ist eine Sache von 10 min maximal...und dann ist die sache geklärt und die Mods können closen! ;)
    Achja...das Große Latinum hab ich auch, aber ich halte mich deswegen auch nicht für etwas besseres!
    lG

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Mal sehen, vielleicht ruf ich am Montag bzw. nächste Woche an, bin gespannt ob die mir Auskunft geben (können).

  • Zitat

    Original von bellox
    Ja.Und?Wie gehts jetzt weiter?Wo ist denn nun mehr, weniger oder gleichviel drinne?

    von wo hast du denn den alten thread wiederbelebt ?

  • Keine Ahnung!
    Habe "Pfeffer" in die Suchfunktion eingegeben und da waren interessante Einträge zu lesen in denen es um die tatsächliche Menge an Nonivamid in den Kartuschen von Wadie oder Umarex ging.Ich wollte es genau wissen und denke, es kommt darauf an, wie man die Angaben auf den Verpackungen der jeweiligen Hersteller interpretiert, denn:
    Wadie gibt an:Wirkstoff Nonivamid, 45 mg PFEFFER je Patrone.
    Das bedeutet ganz klar:Es sind auch wirklich 45 mg Pfeffer drin.
    Umarex gibt an:Reizstoff Nonivamid -techn.Pfeffer- 120 mg je Patrone, aber es steht nicht explizit drauf, wie hoch der tatsächliche PFEFFERanteil wirklich ist.
    Mit irgendwas muss die Kartusche ja zur Explosion bewegt werden.Wieviel das bei Wadie ist, steht nicht drauf, aber das 45 mg PFEFFER drin sind, steht drauf!
    Umarex gibt quasie den Gesamtinhalt mit 120 mg je Patrone an.Wieviel von diesen 120 mg Inhalt aber nun wirklich PFEFFER und wieviel Treibmittel sind, ist nicht angegeben.Es könnte also genausogut 100 mg Treibmittel und 20 mg PFEFFER drin sein.
    So sehe ich das und ziehe daraus den Schluss:Umarex wird wohl wissen, warum es den tatsächlichen Anteil des PFEFFERS in seinem Gemisch verschweigt oder nicht klar benennt.Wahrscheinlich viel Bumm und wenig Au.

  • Zitat

    Original von bellox
    .....Wahrscheinlich viel Bumm und wenig Au.

    Schonmal damit geschossen ? Nein, ich schon. Ich kann Dir versichern, viel Bumm und viel Au.... *lol*

  • Bellox,

    die 120 mg bei den Umarexpatronen beziehen sich nur auf die Menge des Nonivamid. Die Menge der Treiblaung wird bei keinem Hersteller angegeben, ist aber mit den Platzpatronen meist identisch.
    Nur bei den Wadie Suprapfeffer im Kaliber .308 R ( 9 mm R ) scheint die Treibladung etwas geringer zu sein, da diese Pfefferpatronen im Gegensatz zu den Wadie / RWS Platzpatronen in der HW 94 den Schlitten nicht ausreichend repetieren lassen.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    im Kaliber .308 R ( 9 mm R ) scheint die Treibladung etwas geringer zu sein, da diese Pfefferpatronen im Gegensatz zu den Wadie / RWS Platzpatronen in der HW 94 den Schlitten nicht ausreichend repetieren lassen.

    Aus der HW 94 sollte man diese Kartuschen auch nicht verschießen, weil die Pfeffer Patronen nicht zwingend nur mit NC Pulver als Treibsatz versehen sind.

    Ob man - weil die Waffe schon nach einem Schuss verdreckt und vielleicht deshalb nicht repetiert- jetzt davon ausgehen muss das die Muntion schwächer ist, weiß ich nicht.

    Mir kamen die 9mm 120mg Kartuschen jetzt nicht zwingend schwächer vor.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.