Guter Vergleichstest für Durchschlagskraft mit Seife???

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 19.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2009 um 17:33) ist von RoyRockafella.

  • Hallo J.A.L.1

    den Gedanken hatte ich auch schon mal.
    Aber auch bei Kerzen gibt es gewaltige Unterschiede. So ist es, glaube ich, schon ein Unterschied, ob die Kerze aus Bienenwachs, Stearin oder Parafin hergestellt ist. Ausserdem sind auch Kerzen meist opaq(nicht durchsichtig) und es wäre bstimmt interessant den Schusskanal auch sehen zu können(Munartenvergleich).Das einzige Wachs, welches transparent ist, ist Gel-Wachs soweit ich weis.Nicht bekannt ist mir allerdings, ob dieses Material ohne Form stabil genug ist. Meist sind Gelkerzen in irgendwelchen Formen eingegossen (Gläser o.Ä.).

    Preislich wäre das ganze wohl noch zu verschmerzen. Es fallen auch immer wieder mal Reste von Kerzen an, welche Verwendung finden können. Aber da ist die Konsistenz auch unterschiedlich.

    Wie bereits erwähnt, finde ich Deine Idee aber sehr gut. Und wer auf die schnelle einen Test machen will, hat zumindest ein paar Anhaltspunkte, - auch ohne "genormte" Seifen-Kerzen-Beschussmasse.

    MfG
    Musikus

  • Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, besonders spektakulär sind Hohlspitzdiabolos, selbst aus einer CO2-Waffe dringen die aus 4-5m Entfernung noch zwei Zentimeter tief ein und werfen einen massiven Krater auf - davon will ich echt nicht getroffen werden!
    Das macht auch verständlich, warum in früherer Zeit Soldaten, die mit selbst abgefeilten Kugeln etc. als Hollow-Point-Geschosse, angetroffen wurden, vom Gegner sofort exekutiert worden sind. Die Verletzungen müssen gewaltig sein...

    Das gute an der Seife ist, dass man sie hinterher noch verwenden kann, ist keine solche Verschwendung, wie wenn man mit Gelatine rumpanschen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von freedom (7. Juli 2007 um 13:36)

  • Man müsste sich mal solange auf eine Seife einigen. Mein Favorit ist immer noch die Tip-Seife vom Real. Welcher Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Wie gesagt, der Preis bei der TIP-Seife liegt bei 15 Cent pro 100g. Das scheint mir ein guter Vergleichswert.

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Denke auch ;) Die Seife ist nahezu prädestiniert (schreibt man das so?) dafür ;)

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Hi JAL,

    ob Du es glaubst oder nicht, aber die Idee mit den Kerzen ist mir auch gerade gestern gekommen, wollte ich hier reinschreiben und stellt fest, daß Du und User Musikus euch auch schon damit beschäftigt habt. Nur schade, daß sich das aufgrund der vielen Sorten nicht so recht vereinheitlichen läßt, ich dachte nämlich schon ich hätte das ultimative Ziel Medium gefunden. Die H&N Crow Magnum, die ich auf ca 7m in der Kerze versenkt hatte, sah auf alle Fälle perfekt aus ;)

    Hier mal zwei Bilder:

    Das Wachs ist so gesehen schon eine tolle Sache, vor allem weil man es nach Gebrauch neu gießen könnte. Den Unterschied zwischen Bienenwachs zum "normalem" Wachs kann man ja auch leicht erkennen, bleibt nur noch das Problem zu klären, ob man auf Parrafin oder Stearin geschossen hat... Aber unabhängig davon, ob es sich als einheitlicher Test eignet, macht es doch einen riesen Spaß mit Hohlspitz Geschossen

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe anfangs auch stark zur Seife tendiert. Allerdings könnte man sich ja auch auf eine einheitliche Wachssorte einigen, die man dann zu Blöcken gießt und beschießt.
    Allerdings dürfte der Aufwand bei Seife erheblich geringer sein.

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich hier einiges gelesen habe, bin ich der Meinung Seife ist die beste Möglichkeit.

    Hier die Punkte die aus meiner Sicht für die Seife sprechen:
    1.) schon fertig geformt
    2.) gleichbleibende einheitliche Härte
    3.) wiederverwendbar
    4.) betrachtung des schußkanals ist möglich
    5.) billig
    6.) schnell und einfach zu beschaffen
    7.) geringe Vorbereitungszeit für einen Test

    Hab ich noch was vergessen.............???

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Hallo,
    ich hab da mal ne Frage :ngrins: Wie ist denn die Eindringtiefe bei einem Unterschied bei sagen wir mal 20m/s? Kann ja sein das da nicht sooo viel Unterschied ist, das macht das messen dann schwer und das Ergebniss ist ungenau. Wäre nett wenn einer der Seifenbeschiesser das mal messen könnte.. wäre interessant. Wenn man doch einen starken Unterschied merkt dann wäre das wirklich eine gute Methode um die V0 zu messen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hab alles ausprobiert und ich finde Knete ist noch am Besten und ich kann sie immer wieder neu Benutzen.
    http://ec1.images-amazon.com/images/I/41aU3sSaqNL._SS500_.jpg
    Und EUR 6,36 sind wirklich nicht teuer ich hab letztens für 1 packet Gelatine 79 Cent bezahlt musste aber 15 stück nehmen .

    PS: Und macht kein Dreck!

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (8. Juli 2007 um 12:38)

  • Ich denke doch, dass Knete für die LGs die nah an die 7,5J rankommen doch zu weich ist. Das die Mumpel nicht einfach durchfliegt, wenn man nicht gerade einen 30cm-Block hat.

  • Die Knete ist auch sehr Temperaturabhängig.
    Bei 10° unterschied ist schon gans schon unterschiedliche Härte.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • Ich denke auch, dass Knete etwas zu weich sein könnte. Von den Verarbeitungsmöglichkeiten ist Wachs bestimmt optimal. Man müsste sich auf ein Wachs einigen , welches,
    - für jeden Co2 User erhältlich ist. (am besten über Real, Aldi Lidl, etc.) bzw über einen Online-Händler
    - Der Preis für ein Kilo Wachs sollte nicht über 5 Euro liegen. (TIP-Seife kostet ein Kilo 1,70 Euro)
    - es muss sichergestellt sein, dass es sich unbedingt um das gleiche Wachs handelt
    - Das Wachs sollte sich gurch Erwärmen einfach verformen lassen, und danach noch diesselben Materialeigenschaften aufweisen

    Falls diese Kriterien zutreffen, spricht auch nichts gegen Wachs anstelle von Seife. Wir bräuchten einfach noch mehr Erfahrungswerte.

    Vielleicht sollten wir Ende der Woche vorab schonmal eine kleine Umfrage starten, welchen Material bevorzugt wird.

    Hausaufgaben für die nächste Woche: Beschusstest auf Seife bzw. Kerzenwachs mit Dokumentation der Ergebnisse! Wer seine Hausaufgaben besonders gut macht, bekommt eine 1 mit Sternchen und zusätzlich noch einen Schmetterling in sein Aufgabenheft geklebt. *lol*
    Viel Spass in den Sommerferien! :new11:

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Das mit der Seife ist eine gute Idee.
    Ich habe auch mal Tests damit gemacht.
    Allerdings habe ich damals mehrere Seifen zerstückelt, mit Wasser aufgekocht und dann in eine Form gegossen.
    Eine Riesensauerei.

    Aldiseife währe mir am liebsten, da der nächste Real ca. 25km entfernt liegt, und 50km fahren nur für Seife....

    Vielleicht währe ein Onlineshop für alle das beste , dann ist der Aufwand für jeden gleich.

    Die Schießentfernungen sollten aber deutlich unter 10m sein, da die wenigsten hier 10m zur Verfügung haben.

    Zwei Meter sind besser , die hat jeder zur Verfügung (und man trifft auch :laugh:), es geht hier ja nicht um Präzision sondern um Eindringtiefe.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Bei 2m Entfernung wird es schwer sein eine Seife zu finden, die nicht durschossen wird. Die ALDI -Seife Caribic kann man vergessen. Die ist leider viel zu weich. Habe die aus 10m Entfernung mit Gamo Pro Magnum durchschossen.
    Hat jemand schon Lidl,Schlecker oder Norma Seife getestet? Vielleicht kauf ich mir heute nochmal welche bei Lidl und Norma.
    Wie sieht es eigentlich mit DM-Märkten aus. Sind die bei jedem in der Nähe? Sie haben auch ein großes Handseif und Kerzen-Sortiment.

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • wenn denn sollten wir die Masse in einheitliche Blöcke gießen.
    Seifestücken könnte man benutzen, um zu ermitteln, welche Geschosse aus welchen Waffen welchen Schaden anrichten würden.
    Wenn das Projektil austritt, reißt es ja immer einen schönen Schusskanal.

  • Hallo @ all

    Einfache weisse Teelichter wären wohl das ideale Material.
    - billig
    - aus einheitlichem Material
    - nahezu überall verfügbar
    - doppelter Spassfaktor ( erst als Ziel verwenden, dann zum Beschussblock giessen )
    - man kann den Beschussblock so dick machen, das er nicht durchschlagen wird

    einziger Nachteil
    - leider nicht transparent

    Was meint Ihr dazu?

    MfG
    Musikus

  • Knete verliert auch Wasser, trocknet also aus und wird fester.
    Play-Doh ist aber schon ein geiles Zeug, muss man nicht mal beschießen, um Spaß damit zu haben. Früher gab es das nicht gleich im Kilopaket *lol*

  • Als ich die Überschrift sag dachte ich... :wogaga:
    aber nein! die Idee, ein einheitliches Testmedium zu bestimmen macht Sinn!
    Und die Idee mit der Seife* ist super!
    :new11:

    Allerdings ist der Einwand von Sgt_Elias berechtigt: wenn ich mir die bisherigen Messergebnisse ansehe, sind die Unterschiede bisher nicht sooo groß.
    Wobei die HW 45 mit voller Spannung ja auch 170m/s bringen soll.

    Ich würde mich auch für ein fertiges Produkt entscheiden, das deutschlandweit (am besten europaweit) eine gleichbleibende Qualität hat.
    Außerdem sollte man sich noch für ein Standard-Geschoss entscheiden!

    Denn der Test bringt gar nichts, wenn man zwar Infos bringt wie
    "Außentemperatur 21°C, 30% Luftfeuchtigkeit, Windstärken 0 - 20km/s; Waffentemperatur 17,3°C, bereits fünf Schuss abgegeben...";
    jedoch beim Geschoss Äpfel und Birnen vergleicht.

    Außerdem sollte jeder Tester mindestens fünf Schuss mit ein und derselben Munitionssorte abgeben, und den Durchschnittswert (Ausreißer weglassen) angeben.


    :* Seife lässt sich wiederverwenden, indem man die Seifenreste/ -stücke in einen alten Damenfeinstrumpf (Nylon/ Perlon) steckt und zuknotet. So kann man sich immer noch mit den Resten die Hände waschen.
    (hat meine Oma früher so gemacht)

    Fördermitglied des VDB.

  • Seife eignet sich anscheinend besser als ich dachte für solche Tests!

    Der Vorteil liegt ja in ihrer duktilität. Sie lässt sich ähnlich wie Blei plastisch verformen ohne groß zu splittern etc. man erkennt im schusskanal ja sogar die Züge und Felder vom Dia!

    Gelatine zieht sich halt leider immer ein bisschen zusammen, ich kenne das auch von Hydroxipropylveretherter Hydroxymethylcellulose (Shin Etsu Tylose PHA 10k).

    Schusskanal perfekt, aber wieder kontrahiert! Man sieht den Kanal nur als ausgerissene sternchen.

    auf http://www.seifenstube.de unter "Bastel- Zubehör- Formen" gibts sehr schöne transparente Glycerinseife! Die wär denk ich ideal. Konsistenz? Müsste man testen. Auf jeden fall sollte sie nicht zu hart sein (splittert ab) denn mit etwas weicherer Seife lassen sich V0 unterschiede besser erkennnen! (Gleiches Diabolo vorausgesetzt).

    Ist jedenfalls ne Klasse Idee!