"lehrvideos" zum reinigen,zerlegen etc?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2007 um 00:45) ist von germi.

  • hallo,

    wollte mal fragen, ob irgendjemand videos (am besten im internet bei youtube oder ähnliches) kennt, bei dem gezeigt oder vielleicht auch noch ein bisschen was zum reinigen, zerlegen, polieren von waffen gezeigt wird.

    danke!

  • Welche Waffe willst du zerlegt haben? Wenn sich das Modell in meinem Besitz befindet kann ich eventuell ein kleines Video machen und das hier hochladen. So lange es keine Komplettzerlegung ist, das mache ich nämlich äußerst ungern. Aber so zum normalen Reinigen ist kein Problem.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der macht den unteren Handschutz gar nicht ab....Skandal.... :nuts:

    Zudem glaube ich eher das er eine SSW zerlegt haben will, ansonsten wäre er hier im falschen Unterforum (Gas&Schreckschuss).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Da habe ich auch mal eine dumme Frage zum Thema Reinigen :n23:

    Bei den meißten SSW (oder Waffen allgemein) ist ja so eine Reinigungsbürste bei! Hatte bei meiner P22 auch so eine dabei ... nur was sollen die bringen??? Man kommt damit doch eh nicht von vorne in den Lauf.
    Oder soll das lediglich bei SSW nur zum saubermachen des Abschussbechers sein?

    Gruß,
    hav

  • Kommst du damit durch das Loch im Abschussbecher? Ich nicht :confused2:

    Schwachsinnig sind die Dinger! Ich hab sie meinem Bruder zum Basteln geschenkt!


    hoerty: Probleme mit der 1911? Da muss man die geriffelte Federhülse unter der Laufmündung reindrücken und um 180° drehen und dann rausnehmen... Die anderen Pistolen sind ja glaube ich weniger ein Problem, oder?

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von hav...... nur was sollen die bringen??? Man kommt damit doch eh nicht von vorne in den Lauf.?...

    Keine schlechte Frage, grösstenteils dürfte die Bürste bei den neueren PTB`s eher Nostalgie sein. Mit einer rechtwinkelig auf ca. 10 mm abgebogenen Bürste lässt sich gerade noch das Patronenlager reinigen.

    Schöne alte Zeiten, ich habe Heute einen ERMA EGR66 gereinigt. Bei diesem Modell lässt sich das Bürstchen durch die Minimalverbauung sehr gut benutzen.

  • Und beim Weihrauch Single Action ist die lange Bürste auch nur Hohn die die da mitliefern....der Lauf ist dermaßen verbaut, da kommt man nicht mal mit Pfeifenreinigern durch.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich bin ein ziehmlicher anfänger, deshalb wollte ich allgemein mal wissen obs überhaupt solche videos im internet gibt, weil ich echt nirgendwo welche gefunden habe :)

    ein freund von mir hat aber die 1911 und hat sie auch nicht geschafft-das war unter anderem ein grund für den beitrag - DANKE!

    und germi - hast du die P88 ??? wenn ja - und wenn du lust hast, könntest du von der ein video reinstellen!

    wie gesagt, kann sein, dass die gar keine besonderheiten beim zerlgen etc. aufweist, aber ich hab wirklich so gut wie keine erfahrungen bis jetzt damit! ich hab schon paar mal eine auseinandergebaut - aber nicht die P88 und das ist halt jetzt die erste die ich mir selber gekauft habe...

    also ich wäre dir sehr dankbar wenn das mit der P88 möglich wäre :)

  • P88 habe ich, und Government habe ich zwei. Ein Mal Reck und einmal Colt. Wobei das Zerlegen bei beiden Modellen gleich ist, nämlich so wie beim scharfen Vorbild.

    Video vom Zerlegen kann ich machen, aber jetzt um die Uhrzeit nicht mehr. Die P88 ist auch recht einfach. Das Zerlegen ist einfach, und selbst wenn man die weiter zerlegt als nur zum Reinigen besteht nur die Gefahr bei einem Teil das einem entgegen kommt, und zwar die Feder die die Abzugsstange stützt. Deswegen sollte man auch nicht in freier Wildbahn auf die Idee kommen die rechte Griffschale abzuschrauben ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Habe noch eine alte RECK Protector-Automatik im Schrank liegen aus den 80érn. Hat jemand eine Anleitung zu dem Teil als PDF? Ich denke, die Reck funktioniert noch, müsste aber dringend gereinigt werden. Da kommt so ein braunes Zeug aus dem Lauf.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Die Reck Protector ( G 5 ) wird wie die meisten Schlagbolzenschloss-Waffen zerlegt:

    Magazin entnehmen, entladen und den Abzug betätigen ( trocken abschlagen zum Entspannen ).
    Am hinteren Ende des Schlitten ist ein runder geteilter Bolzen sichtbar, der wird mit z. B. einem Zahnstocher etwas hereingedrückt und der Schlitten hinten nach oben angehoben und in Richtung Laufmündung heruntergeschoben.
    Vorsicht: Dabei mit dem Daumen oder einem Finger den Bolzen im Schlitten gedrückt halten, da sonst der Bolzen mit der dahinterliegenden Feder des Schlagbolzen wegfliegt!

  • Die Bürste ist doch für den Abschußbecher gedacht oder jedenfalls dachte ich das immer.
    Nach dem schiessen wenn es sich lohnt nach Syl. nehme ich einfach nur den schlitten ab und lass heisses Wasser durch den Lauf ohne dabei den rest nass zu machen.
    Trocknen ,Ölen und fertig.

    Die anderen beweglichen teile mit nem tuch sauber wichen und neu fetten.Wenn überhaupt.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • ja super :)

    danke germi - warte auf das video, ich hab ne vernickelte - wenn möglich auch noch bisschen was übers polieren :) tipps und so -aber nur zerlegen würde mir ja auch schon reichen :)

    Danke schon mal!

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Die Reck Protector ( G 5 ) wird wie die meisten Schlagbolzenschloss-Waffen zerlegt:
    Magazin entnehmen, entladen und den Abzug betätigen ( trocken abschlagen zum Entspannen ).
    Am hinteren Ende des Schlitten ist ein runder geteilter Bolzen sichtbar, der wird mit z. B. einem Zahnstocher etwas hereingedrückt und der Schlitten hinten nach oben angehoben und in Richtung Laufmündung heruntergeschoben.
    Vorsicht: Dabei mit dem Daumen oder einem Finger den Bolzen im Schlitten gedrückt halten, da sonst der Bolzen mit der dahinterliegenden Feder des Schlagbolzen wegfliegt!

    Vielen Dank für die Info!
    Werde es probieren. :huldige:

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Hier mal zwei Videos zum Zerlegen. Zum normalen Zerlegen reicht das aus wenn man die Waffe soweit zerlegt.

    Hier die P88:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…8&katid=17&sid=

    Hier die Government:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…9&katid=17&sid=

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hatten wir vor kurzem schonmal.

    Man sieht wie häufig doch Interesse besteht eine SSW auseinanderzunehmen.
    Klar, wer keine Ahnung hat sollte die Finger davon lassen ansonsten muß man die Einzelteile im Zimmer dank Federspannung suchen.
    Aber wieso dann nicht den Leuten helfen und in Einzelschritte und Fotos zeigen wie man sauber eine SSW zerlegt?

    Ja, ich sehe schon die Posts der Marke: "Leute müßt ihr alles auseinandernehmen? Dafür gibts Bümas. Eine SSW muß man nicht auseinandernehmen, fertig!"
    Was ist mit Totalölung und Reinigung?
    Was ist mit zugeschmodderten Gebrauchtssw die man erwirbt?

    Hand aufs Herz: Geht ihr alle zum Büma deswegen?

    Ein kleiner abgezweigter Berreich bei SSW-Testberreich mit Anleitungen wäre nicht schlecht. Jeder der Testbericht verfasst kann nebenbei Bilder vom zerlegen machen.

    Markus

  • Zudem kann das Betriebssystem MS Windows ab der Version XP ZIP-Dateien ohne zusätzliches Programm öffnen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-