Problem mit P88 Steelfinish

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2007 um 07:30) ist von Vogelspinne.

  • Hi Leute!
    Hab mir vor zwei Tagen P88 in der neuen Version Steelfinish PTB 764 gekauft. War einfach begeistert vom Aussehen + hab auch nicht schlechte Berichte hier darüber gelesen.
    Nun ist aber die Begeisterung weg, als ich heute ausprobieren wollte, was sie so drauf hat. Hab folgendes Problem festgestellt: die abgefeuerten Hülsen werden nicht ordentlich abgeworfen, genau gesagt jeder zweite/dritte ist ein Klemmer. (Die Munition habe ich von Umarex, 9mm natürlich) Und was auch zu erwähnen ist: von insgesamt 15 abgegeben Schüssen waren 4 Blinde
    Weißt jemand woran es liegen könnte oder hat schon jemand so ein ähnliches Problem gehabt.
    Ich könnte vermuten das ich die schei… Packung Patronen erwischt hab, so dass die freigesetzte Energie nicht für das vollständigen Repetieren des Schlittens reicht.
    Oder hab ich einfach Pech im Sinne, dass diese P88 einfach Fehler in der Konstruktion hat. Hab auch im Test schon gelesenen, dass diese neue P88 (Steelfinisch) kleine Änderung hat im Vergleich zum älteren z.B. in vernickelter Version, und zwar die Öffnung des Patronenfensters beim P88 Steelfinish ist leicht nach hinten verschoben. (Link https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=23042) Könnte es ein Grund dafür sein?

    Später hab ich noch gemerkt, dass wenn sich ein Patron im Lauf befindet, also im geladenen Zustand, so ist der Schlitten nicht vollständig auf seinem Platz (der Schlitten ist um ca. 1mm nach hinten verschoben) Ist es normal?
    Unten die Bildern: Bild 1 - geladen, Bild 2 - ungeladen.

    Und das letzte, was mir so negativ aufgefallen ist, ist der Spalt, der auch unten auf dem Bild 3 zu sehen ist. Der ist ca. 0,5 mm groß. Frage an alle P88 Besitzer ist es Normal so oder ist es ein Fehler?

    Warte auf eure Kommentare!

  • Nachdem ich auch schonmal eine P88 hatte muss ich dir die Probleme mit dem Auswurf bestätigen. Allerdings sollte dies mit anderer Munition gelöst sein: RWS haben gut funktioniert...

    Bei einigen Waffen ist der Schlitten im geladenen Zustand um wenige
    zehntel milimeter nach hinten versetzt. So weit, wie du es beschreibst, habe ich es allerdings noch nicht erlebt.

    Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Händler reden.

    *A friend, not just a Gun*

    Einmal editiert, zuletzt von TechPro (20. Juni 2007 um 23:03)

  • Meine funktioniert einwandfrei mit den Umarex Patronen, hat schon ~150 Stück davon durch und war überrascht von der Zuverlässigkeit. Evtl. mal ölen und nochmal probieren, ansonsten ab zum Laden und umtauschen.

    Btw. hab ich dem Schreiber des Testberichts per PN schon mal mitgeteilt dass alle neuen P88 so gebaut sind dass der Schlitten weiter zurück geht, seine Vernickelte dürfte ein älteres Modell sein. Meine Nickel P88 sieht mit zurückgezogenem Schlitten nämlich auch so aus wie seine Steel.

    Bild 1+2: Normal wenn geladen (schau dir mal das Auswurffenster von der Seite genau an wenn ne Patrone drin steckt, die sieht man durch)
    Bild 3: Normal, ist wohl entweder weil die Waffe quasi aus 2 Hälften zu bestehen scheint oder einfach eine Sollbruchstelle.

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (21. Juni 2007 um 01:18)

  • Hab heute mit dem Händler gesprochen wegen Umtausch, er meinte die Waffe muss zum Hersteller eingeschickt werden, obwohl ich die seit 4 Tagen habe.
    Ist es wirklich so oder will er einfach den unzufriedenen Kunde loswerden

  • Ich glaube eher der will dich los werden. Immerhin könnte er dir eine neue geben und sie einschicken, müsste das nicht noch unter Gewährleistung oder so fallen? Weiß da nicht so bescheid, aber ein Freund von mir hatte mal mit mehreren SSW Pech und die wurden ihm sofort getauscht. Meine P99 SE 06 musste eingeschickt werden, wahrscheinlich weil sie kein Ersatzmodell hatten oder die schon ein halbes Jahr alt war

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (21. Juni 2007 um 13:29)

  • Normalerweise macht das Sinn, da der Händler die Waffe auch nur an den Hersteller schicken wird. So geht es schneller. Wo hast Du sie denn gekauft?

    Gruß Matthias

  • Ich hab die hier gekauft, ich hab allerdings nicht online bestellt, sonder direkt zum Laden gegangen, ist auch net weit von mir. cal 30 km
    Der Händler meinte er könnte es selber einschicken oder ich selbst direkt zum Hersteller.
    Was soll ich nun machen? Einschicken oder dem Händler Dampf machen!

  • Naja, er ist nicht verpflichtet dir eine neue Waffe auszuhändigen, er kann sie genauso gut einschicken.

    Du hast wohl genug Geld dafür bezahlt und brauchst sie evtl. sofort, ist unverständlich warum er sie dir nicht einfach austauscht. Würde hinfahren und ihm das auch so sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (21. Juni 2007 um 14:55)

  • Hab vorhin direkt bei Umarex angerufen, sie meinten auch dass der Händler nicht verpflichtet ist die Waffe auszutauschen, und am bestes und vor allem schneller, dass ich die Waffe selber einschicke, was ich auch jetzt machen werde.
    Hab auch bei denen direkt wegen des Schlittens im geladenen Zustand (siehe Bild 1) gefragt, die meinten auch dass es nicht normal ist, im Gegensatz zum Händler.So viel dazu...

    Danke an alle, die mir hier geschrieben haben

  • Zitat

    Original von Ochotnik
    Hab vorhin direkt bei Umarex angerufen, sie meinten auch dass der Händler nicht verpflichtet ist die Waffe auszutauschen, und am bestes und vor allem schneller, dass ich die Waffe selber einschicke, was ich auch jetzt machen werde.
    Hab auch bei denen direkt wegen des Schlittens im geladenen Zustand (siehe Bild 1) gefragt, die meinten auch dass es nicht normal ist, im Gegensatz zum Händler.So viel dazu...

    Danke an alle, die mir hier geschrieben haben

    direkt mit umarex abwickeln wird auch schneller gehen als über den händler. umarex ist da schon top im service. wenn das ding neu ist werden die wahrscheinlich nicht lang rumfackeln.

  • ich habe zwar was für ne emailanfrage warten müssen aber dann kam die anleitung sogar per express - für lau!!

    ps und wenn man erstmal die emailadresse eines mitarbeiters bei umarex hat hatte ich bisher immer innerhalb von einem tag antwort erhalten!!

  • Also ich habe auch dieses Stück, da sie mir von der Optik seh rgefiel. Ich muß aber gestehen, ich habe noch nicht damit geschossen. Alle anderen Punkte muß ich verneinen. Der Spalt ist nicht und die verschiedenen Spaltmaße nach dem Laden auch nicht. Ich habe auch eine P88-8, mit der gibt´s überhaupt keine Probleme.
    Gruß Mattes

  • Eigenartig, ich dachte das sei normal dass der Schlitten nicht ganz nach vorn geht wenn sie geladen ist, wurde mir hier im Forum auch bestätigt ???

    Aber egal, soweit ich das sagen kann wird sie dadurch nicht beeinträchtigt -> Funzt 1A

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (21. Juni 2007 um 19:58)

  • Und ansonsten ist die Waffe gut oder?
    ich meine habe ich gute Wahl getroffen?, jetzt abgesehen von diesen Mängel, die werden ja eh beseitigt ( ich hoffe sie wird ausgetauscht).
    Ist die gut zum Silvester, oder habt Ihr P88 nur wegen Aussehn gekauft?
    Wäre nett wenn ihr eine kurze Bilanz hier schreiben würdet, wie viel ihr schon so mit dieser Waffe abgeschossen habt und in welchem Zustand die noch ist. Ich meine ob schon was ausgetauscht werden müsste.
    Danke im Voraus!

  • :new2:
    Bezüglich des einfachen Umtauschen der Waffe:

    Wenn ein Mangel vorliegt kann der Kunde Nacherfüllung verlangen.
    Dabei kann er nach § 439 BGB als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

    Also kein Recht des Händlers in diesem Fall die Waffe erstmal einzuschicken!
    Ich frag halt immer erst, ob noch der jeweils gekaufte Artikel da ist. Wenn's "ja" heißt, dann wird der defekte Artikel zurück gegeben und der neue verlangt. Macht der Verkäufer das nicht, dann wird trara gemacht. Zur Not hilft bei mir ja auch noch der Anwaltsausweis :))

    Neulich hab ich das gleiche Spiel im MM gehabt. Kauf da ja eigentlich nicht, aber der Rasierer war am Morgen kaputt gegangen und da brauchts eben schnell einen Neuen. Zuhause ausgepackt und aus irgendeinem Grund ging das Stromkabel nicht oder der Rasierer. K.A was das war. O-Ton des MM-Verkäufers zunächst: "Muss ich einschicken". :crazy3:
    Hier wirds deutlich warum man eben nicht warten muss, bis der Hersteller das repariert. Ich hätte nämlich 6 Wochen keinen Rasierer gehabt und mir für die Zeit einen Neuen kaufen dürfen. Nach der Reparatur hätte ich dann 2 gehabt.

    Das sah dann auch der Verkäufer ein. Er war sehr "kulant" zu mir und hat ihn dann getauscht.

    Moral von der Geschicht: "Nicht immer glauben, was der Händler spricht!"

    Gruß
    Mr. Lomax

  • Zitat

    Wenn ein Mangel vorliegt kann der Kunde Nacherfüllung verlangen.
    Dabei kann er nach § 439 BGB als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

    Also kein Recht des Händlers in diesem Fall die Waffe erstmal einzuschicken!

    Lieferung einer mangelfreien Sache liegt doch vor wenn der Händler sie einschickt, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (22. Juni 2007 um 03:15)

  • Du hast einen sofortigen Anspruch auf mängelfreie Ware und nicht erst in 6-8 Wochen!
    Ansonsten eben Rückgabe mit Geld zurück.