HW50 defekt ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2007 um 20:27) ist von Timmay.

  • Servus

    Also seit längerem besitze ich eine ältere Weihrauch HW50. Mir ist aufgefallen das die Schussstärke massiv nachgelassen hat. Ich nehme an, dass die Laufdichtung und die Kolbendichtung fertig sind. Nun habe ich in Onlineshops gesehen dass es es verschiedene Kolbendichtungen gibt, also Leder und Gummi. Wie kann ich herausfinden welche ich brauche ? Oder sieht man das erst in zerlegtem Zustand ?
    Ausserdem knarrt (wie soll ich das Geräusch beschreiben, rrrt rrrt rrrt ) es wenn ich den Lauf langsam knicke, oder ist das normal ?

    mfg

    Timmay

  • die bei den älteren luftgewehren vorhandenen lederdichtungen brauchen öl oder fett um geschmeidig zu bleinem und wirklich gut zu dichten. giess einige tropfen feinmechaniköl in die auslassöffnung, drehe das gewehr einige male um die längsachse und lasse es dann eine stunde senkrecht stehen. wenn du noch eine laufdichtung aus leder hast, dann wirkt öl auch dort wunder.

    vita brevis, ars longa

  • Sers

    Also, habe nun das Gewehr zerlegt, die Lederdichtung ist total im Eimer. Ich werde Ende der Woche Dichtungen Bestellen. Brauch ich dann auch WaffenVaseline um Feder und Kolben zu fetten oder tut es was anderes auch ? .... ich hab MoS²- Langzeitfett von Liqui Moly hier rumstehen und auch noch Fett von Flor Otis( für Aufzüge ;) ) , eines der beiden müsste gehen oder ?
    Muss ich die neue Laufdichtung auch fetten oder geht das so ?

    vielen Dank :huldige:

    Tim

  • hallo timmay !
    ich besitze auch ein älteres HW 50 , feder musste gewechselt werden u. ich dachte mir rüstest gleich um auf kunststoffdichtung !
    gesagt getan , mit der neuen kunststoffdichtung war kein ordentliches schussbild hinzukriegen !! ständig zu hoch o. zu tief ! habe zirka 1 schachtel dias verschossen , keine besserung ! ( es heisst der kolben müsse sich neu einlaufen ).
    ich hatte dann die schnautze voll u. habe die alte lederdichtung wieder eingebaut . ( sie war noch in sehr gutem zustand ) alles leicht gefettet u. geölt . seit diesem tag schiesst sie wieder punktgenau ,mit der alten guten leistung !!!

    gruß Mojo ;)

  • @ Timmay: Wenn deine neue Kunststoffdichtung drinne ist schmier im Kolbenbereich schön sparsam mit LUPUS PTFE-Fett, Döschen kostet nen Zehner. Lohnt sich aber wirklich, ich denke du bestellst eh bei Schneider gelle :ngrins:

    Moly-Öl ist auch ok, damit kannst du die Mechanik schmieren. Ist zwar ne sauerei aber schmiert gut! Lass nur nix an den Kolbenbereich kommen. Denn dann fängts an zu Dieseln!

  • Sers

    Habe heute per Post die Teile bekommen und direkt eingebaut :lol: ...
    Und sie schiesst wieder wie ein Champion, sehr schön. Vielen dank für eure Hilfe :huldige: .

    mfg

    Tim