Walther ZF 4x32 in dem Fall ausreichend?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2007 um 14:12) ist von stefan911.

  • Nabend!

    Wir haben hier ein Grundstück, wo die längste nutzbare Strecke 31m beträgt - reicht dazu oben genanntes ZF aus oder würdet ihr eher ein 6x42 ZF nehmen? Ich will nicht unbedingt nur auf diese Entfernung schießen, sondern auch mal auf 10 Meter, aber es sollte dennoch möglich sein.

    Ich hab die SuFu schon benutzt aber keine wirklich aufklärende Antwort gefunden, die mir speziell weiter hilft.

    Also, was meint ihr? ???

    MfG n0b0dy

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Zitat

    Original von n0b0dy
    Wir haben hier ein Grundstück, wo die längste nutzbare Strecke 31m beträgt - reicht dazu oben genanntes ZF aus oder würdet ihr eher ein 6x42 ZF nehmen? Ich will nicht unbedingt nur auf diese Entfernung schießen, sondern auch mal auf 10 Meter, aber es sollte dennoch möglich sein.

    Ausreichen würde es allemal, aber ein 6x42er wäre natürlich besser. Das 4x32 kann man übrigens auch für Distanzen zwischen sieben und acht Metern noch ganz gut verwenden.

  • Auf 7-8 Meter wäre auch nicht verkehrt bzw. sogar durchaus wünschenswert. Da wäre ein 6x42 dann aber nicht für geeignet oder? Ab wieviel Meter kann man die denn einsetzen?

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Auf ein HW 77.

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Für Ziele der Größe einer Coladose gibt es überhaupt keine Probleme, darüber hinaus kommt es halt auf deine Übung und dein Können an.

  • Dann solltest Du auch auf die Länge des Zielfernrohrs achten. Bei dem 6x42 kann es z.B. sein dass es direkt über der Ladeklappe endet. Dann wird das Laden der Diabolos etwas schwer. So wie hier in dem Testbericht:

    ZF: Walther MDC 4x32 und Walther CI MilitaryPro 4x32

    Wieviel Geld möchtest Du denn für ein ZF ausgeben?

    Ich hatte mal das Walther 4x32 Mini Double Color auf einer HW 77 montiert. Das ging wunderbar.

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1056

    Gruß Matthias

  • Unter 100€ auf jeden Fall. Ich kann mir ja später immernoch mal ein besseres ZF kaufen. Das Walther 4x32 MDC sagt mir auch wohl zu, aber ich weiß immernoch nicht genau, ob ich jetzt ein 4x32 oder 6x42 nehmen soll. ???

    Aber ich tendiere zum 4x32 MDC, da es auf größere Entfernungen ja auch nicht zuuu leicht sein soll. ;D Oder hat das damit nichts zu tun?

    Danke soweit schon mal.

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Aus 10m wollte ich wohl auf Scheiben schießen und aus 31m auf Dosen oder evt. auch auf Field Targets. Aber die kann man ja notfalls auch näher ran stellen, auch wenns dann net mehr so wirklich FT is. ;)

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Auf 30 Meter die Hitzone eines FT-Targets zu treffen, und das mit 4-facher Vergrößerung und einem F-Gewehr, mit dem du evtl. auch noch einen relativ großen Geschossabfall kompensieren musst, ist aber nicht ganz so einfach.
    Ich schiesse zwar nicht auf FT-Ziele, aber auch auf der Scheibe ist der Streukreis aus "Field Positions" nicht leicht zu halten. Wie groß ist die Hitzone eigentlich?
    4 cm?

  • Jo, genau 4cm. Aber ich muss ja wie gesagt net unbedingt aus der Entfernung darauf schießen. Oder ich schieß auf Dosen.

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Also aus 10m auf LG-Scheiben ist ein klarer Fall von Minimum 6fach. Mit 4fach wirst Du da nicht weit kommen. So ein LG Spiegel auf 10m ist bei 4fach schon verdammt klein ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Was Drangdüwel vorschlägt wäre für Deine Zwecke nahezu ideal. Ich wollte Dir nämlich schon zu mindestens 9fach Zoom raten, für die 10m auf Scheibe.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Alles klar, dann werde ich mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke nochmal! :lol:

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Zitat

    Original von n0b0dy
    Auf 7-8 Meter wäre auch nicht verkehrt bzw. sogar durchaus wünschenswert. Da wäre ein 6x42 dann aber nicht für geeignet oder?

    Da steige ich mal mit derselben Frage aufs Trittbrett: Kennt jemand ein Zielfernrohr mit größerer als vierfacher Vergrößerung, mit dem man auf acht Meter noch schießen kann? Zehn Meter steht ja bei manchen Zielfernrohren am Stellrad, aber geht das auch darunter oder ist bei zehn Metern Schluss?

  • Meistens gehen die ein bissel drunter. So acht Meter sollten sie schon packen, aber nicht mehr bei vollem Zoom. Aber so ein 3-9fach wirst Du auf 8m mit 6-7fache bestimmt noch scharf bekommen. Die von Walther zumindest. Ansonsten das ZF das Drangdüwel weiter oben empfohlen hat. Das soll ab 4m funktionieren. Wahrscheinlich aber auch da nicht mit vollem Zoom, aber ist nur eine Vermutung. Ich hatte es bis jetzt noch nicht in der Hand.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habs ausprobiert. Das funktioniert wirklich! Für einen starken Preller würde ich mir nur vernünftige Montagen dazu kaufen. Die sind nicht so dolle. Bei den Walther-Gläsern aber auch.

    Gruß Matthias

  • Das is aber mal krass. Voller Zoom auf 4m? Was die Montagen anbelangt empfehle ich mal wieder die Einteiligen. Die Walther "Low Power" Montagen sind in der Tat das Letzte. Verstellen sich auf einem Preller andauernd.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )