Qualität der Brünierung bei Weihrauch LG's

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2007 um 09:56) ist von Timsons.

  • Ich werde jetzt einen "Gebrauchsschutz" an meinem HW77 probieren...

    Ich bin heute auf die Idee gekommen die Lauf und den Spannheben von außen dünn zu fetten und dann einen Schrumpfschlauch auf zu schrumpfen der vor Berührungen mit Handschweiß am Lauf und am Spannhebel schützt...
    Den anderen Bereich reicht dann ölig abwischen....
    Ich werde morgen nach der Arbeit mal Schrumpfschlauch Meterware im Baumarkt holen...

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Schlumpfschlauch hab ich auch über den Spannhebel meiner 97k getütelt. drunter davor gut geölt!

    Obs was bringt (ich hoffe das doch) wird sich in ein paar Jahren zeigen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ich habe jetzt beide Waffen aus den Futteralen genommen und so in den Schrank gestellt. Bis jetzt erfolgreich. Kein Flugrost mehr.

  • Meine HW50, fängt jetzt auch an Flugrost anzusetzen! :evil:
    Dabei hängt sie an der Wand, in einem gut gelüfteten Raum und wird nach jedem schießen mit Ballistol behandelt.
    Ich bin am Überlegen, ob ich es Reklamieren sollte ! Aber ich denke mal, das alle LG,s von Weihrauch Flugrost anfällig sind ! :cry:
    Mich ärgert es schon ein wenig !

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Zitat

    Original von Timsons
    Meine HW50, fängt jetzt auch an Flugrost anzusetzen! :evil:
    Dabei hängt sie an der Wand, in einem gut gelüfteten Raum und wird nach jedem schießen mit Ballistol behandelt.
    Ich bin am Überlegen, ob ich es Reklamieren sollte ! Aber ich denke mal, das alle LG,s von Weihrauch Flugrost anfällig sind ! :cry:
    Mich ärgert es schon ein wenig !

    Mich ärgert das erst recht. Wenn man mal die Preise betrachtet. Bei einer billigen China-Plempe nimmt man das billigend hin, aber bei bei Weihrauch hat man einen Qualitätsanspruch, den sich Weihrauch auch gut bezahlen läßt. Dafür erwarte ich eine gewisse Qualität, die scheinbar nur alte Modelle aufweisen.
    Es wird überall zuviel gespart, was sich leider auf die Qualiät auswirkt.
    Traurig für Weihrauch. Wenn sich das häuft, ist der Ruf bald dahin. Dann steigen alle auf Diana um... :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (17. Juli 2007 um 12:27)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    normal ist das nicht...hast du vieleicht im Lagerrraum eine zu hohe Luftfeuchtigkeit? Was für ein Futteral? So eins mit Schaumstoff? Die sind zur Lagerung eher ungeignet da das Schaumstoff die Brünierung angreifen kann! Ich denke aber das kommt durch Handschweiß. Sollte man eigentlich wenn sowas vorkommt leicht nach Gebrauch mit leicht öligem Lappen abreiben!

    Gruß, David

    Stimmt...Ein Futteral sollte mann eigentlich nur für Transport der Waffe benutzen, NICHT zum lagern.

    Gruss Geert.

  • Zitat

    Original von Schoontje

    Stimmt...Ein Futteral sollte mann eigentlich nur für Transport der Waffe benutzen, NICHT zum lagern.

    Gruss Geert.

    Dann lies mal den ganzen Thread durch. Es rosten auch Waffen, die ständig gepflegt und nicht im Futteral gelagert werden.

  • Kann man da nicht irgendwas machen ? Ich meine so etwas wie eine Sammelbeanstandung! Vielleicht regt das ja Weihrauch an wieder ihrer Gewohnten Qualität nachzukommen?

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Zitat

    Original von Timsons
    Kann man da nicht irgendwas machen ? Ich meine so etwas wie eine Sammelbeanstandung! Vielleicht regt das ja Weihrauch an wieder ihrer Gewohnten Qualität nachzukommen?

    Das wäre doch mal was. Obwohl ich denke, daß die Leute an die das gerichtet ist auch in solchen Foren mitlesen.

  • Dann kann man nur hoffen dass die Leute auch auf unsere Beanstandungen reagieren und die Qualität ihrer LG`s verbessern !

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Was stellt ihr denn mit euern Waffen an?
    Ich selbst besitze 3 Weihrauchgewehre, bei einem davon ist die Brünierung nicht mehr schön, aber bloß deshalb weil es 30 Jahre keinen Öllappen zu sehen bekommen hat.
    Die andern beiden sind 15 und 3 Jahre alt und sehen aus wie neu.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Das ist ja super ! :evil:

    Ich kann nicht verstehen warum Weihrauch sich wegen solchen ich nenne es mal Schlampereien den Ruf versauen will ! Ich für meinen Teil bin erstmal geheilt
    von der Marke Weihrauch! Das nächste LG ist eines von Diana !

    Eifelyeti
    Was sollen wir denn bitte mit unseren LG`s anstellen! Ich tauch es nicht ins Wasser oder Stelle es in irgendeinen feuchten Raum! Die HW50 wird nach jedem schießen gründlich mit Ballistol behandelt und dann hängt sie wieder an der Wand in einem Gut gelüfteten Raum! Und trotzdem Flugrost und das bei einem nicht mal 3 Monaten alten Gewehr !
    Ich denke mal nicht das es mein verschulden ist!

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

    2 Mal editiert, zuletzt von Timsons (19. Juli 2007 um 16:43)

  • Ruhig bleiben Tim.
    Ich wollte keinem unterstellen das er seinen Kram nicht pfleglich behandelt.
    Ich wundere mich nur das so viele Beschwerden über die Brünierung im Umlauf sind.
    Evtl Stammen eure Waffen aus dem selben Herstellungszeitraum (Metall nicht richtig entfettet etc)

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Interessant wäre mal, wenn die betroffenen Leute hier reinschreiben würden mit was; wie; und wie oft sie die Waffe geölt respektive geputzt hatten.

    Vielleicht lässt sich da etwas erkennen...(z.B. was absolut ungeeignet ist)

    ich für meinen Teil Öle mein 97k immer mit ballistol! ein Permanenter Ölfilm auf der gesamten Oberfläche. Und wenn sie wieder weggepackt wird, dann wird die so angefasst, dass kein Fingerabdruck (wegen Handschweis) da drauf ist. hab das Gewehr nun seit 1 1/2 Jahren und ausser an den zwei Schweispunkten nie Probleme gehabt!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ich würde sie nach dem Schießen einölen (also mittem Lappen).
    Und dann in einen gesonderten Schrank + Luftentfeuchter stellen.

    Dann passiert da nix mehr ;)

    Mein HW35 ist übrigens auch um die 20 Jahre alt und hat ein wenig Flugrost und ein paar kleine Narben - aber schlimm ist das nich^^

    LG: Weihrauch HW 35
    CO2: AirMagnum 850 SD, Beretta 92FS

  • Ich hab mein HW 35 jetzt schon 1 1/2 Jahre und habe es nach Gebrauch immer mit einem öligen Lappen von dem größten Teil des Handschweißes befreit und dann mit Ballistol geträngten Filzen immer eingeölt, aber seitdem ich Rost am Lauf entdeckt habe pflege ich es mit WD-40 oder Brunox-Waffenpflegeöl. Außerdem lagerte es in einem Metallschrank in dem ein Luftentfeuchter stand.

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • Ich sag ja das liegt nicht an unserer Pflege, sondern eher an den Vermuteten Sparmaßnahmen in der Qualität bei der Firma Weihrauch ! Ich denke das wenn man sein Gewehr vom Handschweiß befreit, es mit nen Lappen und Ballistol behandelt da nix mehr passieren dürfte! Aber wie man sieht, reicht selbst diese Maßnahme gegen Flugrost nicht aus. :new16:

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Zitat

    Original von Timsons
    Ich sag ja das liegt nicht an unserer Pflege, sondern eher an den Vermuteten Sparmaßnahmen in der Qualität bei der Firma Weihrauch ! Ich denke das wenn man sein Gewehr vom Handschweiß befreit, es mit nen Lappen und Ballistol behandelt da nix mehr passieren dürfte! Aber wie man sieht, reicht selbst diese Maßnahme gegen Flugrost nicht aus. :new16:

    Drum, selbst 20 Jahre alte ungepflegte Exemplare, die irgendwo im Schrank stehen oder auf dem Dachboden liegen gammeln weniger, als die neuen Exemplare. Nach jedem Schießen zum Putz-Feti zu werden, war nicht mein Begehr beim Kauf von, sagen wir mal nicht ganz preisgünstigen, Weihrauch Waffen. Da erwarte ich mehr.