Der Weg zur WBK?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2007 um 01:37) ist von Kippchen.

  • Hallo zusammen,

    schon längere Zeit spiele ich mit dem Gedanken eine WBK zu beantragen. (Blöd ausgedrückt). Jedenfalls "hätte ich gerne eine" und würde gerne Kleinkaliberpistole und / oder Gewehr schießen.

    Ich hab hier zum Thema WBK schon einges gelesen, jedoch war das alles irgendwie sehr verwirrend für mich.

    Was genau müsste ich tun um mein gewünschtes Ziel zu erreichen, wie lange dauert das in etwa und wieviel kostet es mich in etwa an Geld bis ich eine WBK habe?

    Ich bin in keinem Schützenverein Mitglied, aber ich habe gelesen das das natürlich Voraussetzung ist. Und welche Voraussetzungen bräuchte ich für das ganze? Bin zur Zeit 22 Jahre alt und bin nicht vorbestraft oder sonstiges. Hab mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen, bis auf zwei Punkte in Flesburg dummer Weise durch einen Unfall mit dem PKW.

    Vor allem würden mich die einzelnen Kosten interessieren. Auch z.B. wie teuer es ist in einem Schützenverein Miglied zu sein. Bin nämlich leider kein Millionär... (:)

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Zitat

    Original von Falkner...Bin nämlich leider kein Millionär... (:)

    Hallo Falkner,

    Dein Spruch kommt mir aus eigener Erfahrung leider bekannt vor ;)

    Unter diesem Link findest Du sehr viel Grundlegendes zur WBK und deren Erwerb:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-635-Waffenbesitzkarte.html

    Meine Meinung ist, dass eine Beratung und einige "Schnupperstunden" in einem Schützenverein das Sinnvollste sind.

    Gruss
    Alfred

  • Hi :new11:,
    hats da jemand erwischt? ;D
    Also erst mal in einen Verein deiner Wahl eintreten.
    Also du musst 1 Jahr lang Kleinkaliber schießen (Schachtel Kleinkaliber kostet so ca. 5€ sind 50 drin, die solltest du mindestens bei einem Training rausballern, wenn nicht sogar mehr), dann die Sachkundeprüfung noch ablegen. Und das wars dann, dann nur noch die WBK beantragen.
    Willst als Sportschütze machen, oder?
    Ja, und dann hald noch Tresor und so ne Zeug für Deine Eigenen Waffen, vorausgesetzt du willst welche.
    mfg

    edit: Tja, wer ist von uns Millionär? Billig ists nicht, das muss wirklich eine "Leidenschaft" sein. Für ne bisschen rumballern ist ne WBK einfach zu teuer.

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbär (7. Juni 2007 um 19:19)


  • Wieso nur Kleinkaliber? :lol:
    Ich darf wenn ich möchte auch Grosskaliber schiessen.Liegt bei dir bestimmt am Verein.
    Vergiss nicht das ganze Zubehör wie Gehörschutz,Stativ,Spektiv,Spiegel(Scheiben),Schutzbrille für die Augen,Schiessbuch für den Nachweiss für die Behörde..Na eine Tasche oder Kofferf ür das ganze Zeug brauchst du auch noch.Dann kostet die Teilnahme an Wettbewerben auch noch eine Kleinigkeit.Denke am Anfang an Vereinsmeisterschaft.Ich habe am 1.5 meine Kariere im Verein begonnen. :n1:

    Waffen: Crossman Nightstalker mit Weihrauch SD und Walther PS22,Umarex Desert Eagle,Walther P22 Gas,Walther P99 Gas.KSC Glock 17. :direx:

    3 Mal editiert, zuletzt von TheShadow (7. Juni 2007 um 19:25)

  • Hi,
    TheShadow:
    Tja das wusste ich nicht. Wenn ich will kann ich auch große Kaliber schießen, muss nur 2 Stunden fahren dann kann ich fast alles schießen (:). Mach leider meine 1 Jahr Vorbereitungszeit noch nicht. Die kommt aber auch noch irgendwann, demnächst? :confused2:Ruhe!!! Ich will nicht dran denken :ngrins: Muss erst mal mit der Lupi ballern!
    mfg

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Hallo Falkner,

    gerade die Fragen nach den Kosten lassen sich pauschal nur schwer beantworten.

    Ich zahle zB im Verein ca 120 Euro im Jahr Migliedsbeitrag, das beinhaltet die Standbenutzung mit Scheibenmaterial. Da kannst du aber für dich bestimmt nicht als Maßstab nehmen, da du aus einer ganz anderen Region kommst.

    Dazu kommen je nach Trainingsaufwand mal schnell 10 bis 20 Euro Munition pro Abend, nach oben offen. Bis zur WBK mußt du mindestens 1 Jahr im Verein Mitglied sein und 18 Schießtermine nachweisen.

    Viele Vereine wollen von neuen Mitgliedern eine Aufnahmegebühr , wieviel kann nur der von dir gewählte Verein beantworten.

    Bis zur WBK und den ersten Eintrag kannst du grob 500 bis 800 Euro rechnen (die Gebühren für die Asutellung einer WBK sind nicht gerade unbeachtlich), dazu noch Zeitaufwand und Spritkosten.
    Mit erster Waffe sinds nochmal 1000 mehr, weil du, wenn du den Schießsport ernsthaft betreiben willst, auch eine enstprechende Pistole brauchst.

    Sachkundeprüfung mußt du auch noch machen, da sind die Preise von 20 bis 200 Euro, je nach Anbieter.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    Hi,
    TheShadow:
    Tja das wusste ich nicht. Wenn ich will kann ich auch große Kaliber schießen, muss nur 2 Stunden fahren dann kann ich fast alles schießen (:). Mach leider meine 1 Jahr Vorbereitungszeit noch nicht. Die kommt aber auch noch irgendwann, demnächst? :confused2:Ruhe!!! Ich will nicht dran denken :ngrins: Muss erst mal mit der Lupi ballern!
    mfg


    Lupi habe ich gleich die Finger von gelassen.Verbrauche pro Training ca.100 Schuss Kleinkaliber.

    Waffen: Crossman Nightstalker mit Weihrauch SD und Walther PS22,Umarex Desert Eagle,Walther P22 Gas,Walther P99 Gas.KSC Glock 17. :direx:

  • Wie Regelmäßig muss man eigentlich in den Schützenverein gehen?
    Meine Regelmäßigkeit lässt irgentwie zu wünschen übrig.
    Muss an den Tagen mit Feuerwaffen geschossen werden, oder reicht auch Luftgewehr?

    MfG James

  • Zitat

    Original von James 18
    Wie Regelmäßig muss man eigentlich in den Schützenverein gehen?
    Meine Regelmäßigkeit lässt irgentwie zu wünschen übrig.
    Muss an den Tagen mit Feuerwaffen geschossen werden, oder reicht auch Luftgewehr?

    MfG James


    Du solltest mindestens 18 mal in einem Jahr dort gewesen sein.Klar du musst mindestens mit KK schiessen.Steht ja auch im Schiessbuch das als Nachweiss über dein Training und Bedürfnis zählt.

    Waffen: Crossman Nightstalker mit Weihrauch SD und Walther PS22,Umarex Desert Eagle,Walther P22 Gas,Walther P99 Gas.KSC Glock 17. :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von TheShadow (7. Juni 2007 um 19:38)

  • Was, nur 18 Mal? Echt in einem Jahr und dann darf man seine WBK (gelb) beantragen?
    Bowar ;D
    danke

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    Was, nur 18 Mal? Echt in einem Jahr und dann darf man seine WBK (gelb) beantragen?
    Bowar ;D
    danke


    Kommt immer auf den Verein und den Verband an. :nuts:
    Jedem das seine.

    Waffen: Crossman Nightstalker mit Weihrauch SD und Walther PS22,Umarex Desert Eagle,Walther P22 Gas,Walther P99 Gas.KSC Glock 17. :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von TheShadow (7. Juni 2007 um 19:47)

  • Naja, aber die Termine sollten nicht in einem Monat liegen, sondern auf 12 Monate verteilt sein.

    Gruß

    cz75

  • Mal ne andere Frage, gilt die Sachkundekrüfung die ich in einem Anderen Bundesland mache auch? In meinem Bundesland?
    Danke

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Zitat

    Original von James 18
    Wie Regelmäßig muss man eigentlich in den Schützenverein gehen?
    Meine Regelmäßigkeit lässt irgentwie zu wünschen übrig.
    Muss an den Tagen mit Feuerwaffen geschossen werden, oder reicht auch Luftgewehr?

    MfG James

    "Muss" find ich komisch. Ich laufe jede Woche freudig auf den Schießstand.

    Wenn das anders ist, passt der Verein nicht wirklich zu einem oder man möchte eigentlich nur Waffen sammeln. Dafür gibt es dann angemessenere Wege.

  • "muss" ist das falsche Wort. Aber Ich schieße aber zu 90% eben nur Luftgewehr, da ich kaum auf den scharfen Stand komm. Leider.
    MfG James

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (7. Juni 2007 um 20:05)

  • Hi,
    es ist ein riesen Unterschied zwischen KK und Luftgewehr! Alleine schon die Kosten. *lol*
    Deine Frage war ungefähr so, wie wenn ich meinen Fahrlehrer frage ob ich anstatt dem Auto mit dem Fahrrad fahren darf. Hab leider schon meinen Führerschein :new11:
    mfg

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Zitat

    Original von Sologun
    "Muss" find ich komisch. Ich laufe jede Woche freudig auf den Schießstand.

    Muss ich auch ein komisches Wort. Aber man muss ebend, wenn man dann mal will... aber ich bin ab sofort auch einer derjenigen, die freudig wöchentlich zum Schießstand trotteln werden... Probieschießen war schon, Antrag liegt neben mir.

    Nächsten Mittwoch gehts dann als Vereinsmitglied los... :new11:

    Dank ein bisschen umhergucken hab ich einen netten, kleinen Verein gefunden, mit dem Fahrrad keine 10min entfernt. Und bald zieht der um, die Entfernung wird etwas weiter, jedoch gibts dann einen niegelnagel neuen Schießstand (Indoor) und 7 Tage die Woche Schießbetrieb...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (7. Juni 2007 um 20:12)

  • Darum hab ich extra nach einem Verein gesucht, der mir ausreichend Standkapazität für´s GK-Schießen bietet. Ich weiß natürlich nicht, wie es in Eurer Region aussieht. Aber das sollte bei den ersten Kontakten mit einem Verein geklärt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sologun (7. Juni 2007 um 20:16)

  • das hobby ist def. teuer, da komme mir bitte keiner mit "KK is`aber billich": du brauchst - wie schon erwähnt - neben sachkunde, jahresbeitrag, mun.-kosten, a/b-tresor die waffe(n) und div. zubehör, etwa ein abschließbares behältnis für den transport. wenn man etwas gute haben will, mit dem man auch trifft, wird es nochmal teurer.

    ich will dich weiß gott nicht davon abhalten (im gegenteil), aber man sollte sich vorher gut überlegen, was einem der spaß wert ist.

    und: du solltest gut und lange schauen, welcher verein dir zusagt - also nicht gleich in den ersten eintreten. das gibt es himmelweite unterschiede! von recht "spaßorientierten" (oft eher im BDS zu finden) bis hin zu solchen aus verbänden, die dir vielleicht nach 3 jahren eine zwille bewilligen. mit solchen experten hatte ich bei der suche auch schon zu tun und habe damals gott sei dank dankend abgewunken.

    jens