Einstellung der Darstellungsgrösse funktioniert nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2007 um 13:54) ist von bogi32b.

  • Moin,

    ist Euch auch schon aufgefallen das die Funktion im IE
    Ansicht - Schriftgrad - alles andere als Mittel
    immer seltener funktioniert?
    Mit dem Firefox geht das immer weil Firefox bestimmte teile der HTML datei dann einfach ignoriert und fertig, aber IE ist da dichter am Standart dran.
    Was bringt einen Webseitendeigner (und auch viele Forumsbetreiber, LEIDER auch dem von https://www.co2air.de) dazu, die Schriftgrösse fest vorzugeben?

  • Die feste Größenvorgabe wird gemacht, um vernünftig
    und wiederholbar ein ordentliches Layout zu erhalten.

    Wenn ich Arial und Schriftgröße 8 haben will, dann programmiere ich es
    so, fertig. Bei Standard-HTML gucken dann zwar die Mozilla-Nutzer auf
    ein mieses Layout, aber das liegt dann nicht mehr an meiner Programmierung.


    Stefan

    ps:
    Schau dir mal das hier:
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/
    mit IE und Mozilla, beide in Standardeinstellung,
    an, dann wird der Unterschied klar.

  • Zitat

    Mit dem Firefox geht das immer weil Firefox bestimmte teile der HTML datei dann einfach ignoriert und fertig, aber IE ist da dichter am Standart dran.


    Das Gegenteil ist der Fall . Der IE zeigt auch noch so schlampig programmierte Sites einigermaßen lesbar an. Firefox etc. ist da strenger bei den HTML-Codes und deswegen funtioniert bei denen i.d.R. auch die Schriftgradierung (bei sauber geschrieben Codes) besser.

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz -- bei mir funktioniert das Vergrößern und Verkleinern der Schriftart sowohl im Firefox als auch in Opera und IE7 einwandfrei.

    Es ist richtig, dass die Schriftgröße hier im Forum auf 12px bzw, 10px eingestellt ist, aber das ist bei einem Layout, das mit Tabellenlayouts, eingebundenen GIF-Buttons und Hintergrundbildern arbeitet, einigermaßen normal, um ein ansehnliches Layout hinzukriegen.

    Natürlich gibt es inzwischen durchaus neuere Technologien, die auch barrierefreier sind, aber dazu müssten wir unsere Forensoftware wechseln.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    ..., aber dazu müssten wir unsere Forensoftware wechseln.

    Gruß,
    Marcus

    Hallo Marcus,

    ;) never change a running system.

    Wechseln jedenfalls nur dann, wenns unbedingt sein muss. Ich kann an diesem Layout nichts aussetzen. Passt alles einwandfrei.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Also bleibt mir nichts anderes übrig als dichter an den Monitor zu gehen oder Firefox zu nutzen. Firefox kann ich leider nur zu Hause nutzen :(