KWS beantragen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2007 um 15:49) ist von Regnorts.

  • Zitat

    Original von stiller
    Ja du wirst wahrscheinlich beim Ordnungsamt oder ähnlichem registriert , ich glaube die Polizei hat sicherlich auch zugriff auf diese Daten aber genaueres kann ich dir leider nicht sagen.

    Grüße
    Markus

    Weiß da jemand genaueres? Da kommt man sich ja irgendwie wie ein verbrecher vor :(
    Man stelle sich vor man kommt in eine Verkehrskontrolle und die beamten, kommen aufgrund gecheckter daten mit Dienstwaffe im Anschlag zurück weil man als potenzielle gefahr gillt :new16:

    Ist zwar reine fiktion, aber denkbar!

    SSW: Walther P88 Compakt Nickel HG , Colt Double Eagle Mod. Combat Commander Softair: Glock 17, Glock 23
    LG: WEIHRAUCH HW 50 "deluxe"

    If anyone have a gun everybody need a gun!

  • @ Joey187

    Also das hört sich nicht realistisch an. Du brauchst auch keine Angst haben das die Polizei einmal vor deiner Haustür steht weil du den KWS beantragt hast und somit gleich in der Verbrecher-Kartei gelandet bist.

    @ FrankAG

    Zitat

    Zitat:
    Original von Babylon
    Meist sind die Anträge für den KWS nur etwas umgeänderte Formulare für den "großen" Waffenschein o.ä..

    Den Antrag für den großen WS hab ich mir Interesse halber auch gleich mit runter geladen gehabt. Der sieht nochmal völlig anders aus.

    Ich habe jetzt einige neue Formulare des KWS gesehen. Scheinbar gibt es jetzt richtige dafür.
    Als ich ihn beantragt habe war der Antrag etwas länger als die hier gezeigten und einiges durchgestrichen. Hier im Forum habe stand auch mal das hierfür oft die Anträge des Waffenscheins in etwas umgeänderter Form verwendet würden. Das ist aber auch schon einige Zeit her.

    Gruß
    Babylon

  • Mich hat der Antrag für den KWS auch verwirrt. Die Gemeindeverwaltung war mit jeder Frage dazu überfordert, habe ich direkt beim Sachbearbeiter für den Landkreis angerufen. Der war gesprächig und ich hab folgende Informationen bekommen:

    Für den KWS wurde offenbar kein eigener Antrag entwickelt. Das ist also der Antrag, den man auch zur Beantragung eines Waffenscheins benutzt. Aus diesem Grund ist auch die Frage nach dem Waffentyp verwirrend - man braucht sie nicht auszufüllen, Der Sachbearbeiter sagte mir wörtlich: "Wenn Sie den KWS haben, können Sie soviele SSws gleichzeitig führen, wie Sie tragen können".

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Originally posted by barret
    Der Sachbearbeiter sagte mir wörtlich: "Wenn Sie den KWS haben, können Sie soviele SSws gleichzeitig führen, wie Sie tragen können".


    Was, mehr nicht? :( Da hab ich mir jetzt extra nen Bollerwagen besorgt... :crazy2:

    Ich war jedenfalls gestern mal bei uns auf der Wache. Der Beamte war zwar sehr nett, meinte aber, er hätte von Waffen keine Ahnung. :confused2: Aber die Polizeit sei hier sowieso nicht dafür zuständig, ich soll mich da lieber ans Landratsamt wenden. Also werd' ich da morgen wohl mal anrufen.

    Gruß,
    Frank

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • Zitat

    Original von FrankAG

    Ich war jedenfalls gestern mal bei uns auf der Wache. Der Beamte war zwar sehr nett, meinte aber, er hätte von Waffen keine Ahnung

    Ist das nicht mal eine Aussage ? Ein Beamter, der durchaus mal auf Streife ist oder war, sagt, dass er keine Ahnung hat ! Klasse :crazy3:

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • So, mal wieder eine kurze Meldung von mir zum aktuellen Stand.

    Wie oben schon geschrieben hatte ich also beim Landratsamt angerufen. Leider war der laut Internet zuständige Sachbearbeiter nicht mehr dort beschäftigt, aber dafür eine neue nette Frau, die mir auch gleich empfahl, den Antrag doch einfach mit der Post zu schicken.

    Tatsächlich erhielt ich auch kurz darauf einen Anruf von ihr, dass der Antrag angekommen sei. Sie wollte dann noch wissen, ob Strafverfahren gegen mich laufen würden und ob ich schon eine SSW hätte oder wüßte, welche ich mir zulegen wolle (beide Fragen standen auf dem Antrag, wurden von mir jedoch nicht beantwortet).
    Mein Kommentar, dass man als Betroffener ja in der Regel als letzter erfährt, wenn gegen einen ermittelt wird schien sie ein wenig zu irritieren. Also wurde die Frage umformuliert, ob ich denn von laufenden Verfahren gegen mich wissen würde, was ich verneinen konnte. Bezüglich der SSW sagte ich ihr, dass ich da nichts machen würde, bevor ich nicht weiß, was aus dem KWS wird.

    Ende letzter Woche bekam ich dann den Anruf, dass mein KWS genehmigt sei und ob ich gleich eine SSW eintragen lassen wolle. Allerdinds sagte mir die nette Frau auch, dass diese Angabe freiwillig sei und auch später noch vorgenommen werden kann, sofern ich das möchte. - Warum sollte man eine SSW überhaupt in den KWS eintragen lassen?

    Jedenfalls wollte sie den KWS fertig machen und mir dann zuschicken. Mitte dieser Woche lag dann ein Zettel im Briefkasten, dass ich den Schein bei uns auf dem Rathaus (sind 5 Minuten zu Fuß von zu Hause) abholen kann.

    Fazit: Hat lange gedauert (aber davor hatte mich die Frau auch schon am Telefon gewarnt), auf dem Antrag stehen jede Menge unnötiger Fragen, aber letztlich war es recht unkompliziert.

    Schönen Gruß,
    Frank

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • Hallo,

    hier mal der Ablauf bei mir in Sachsen:

    Ich bin einfach zum zuständigen Landratsamt gefahren. Bei dem netten zuständigen Herren für Waffenfragen habe ich einen Platz angeboten bekommen, wo ich dann in Ruhe den Antrag ausfüllen konnte (nur die nötigsten Angaben wie Name, Geburtdatum, Geburtsort, Vorstrafen...).

    Bei meiner Frage nach der Benennung der Waffe, erhielt ich ganz klar die Aussage, dass ich dies nicht auzufüllen brauche.

    Nach fünf Minuten war ich fertig und wurde mit dem Hinweis auf eine Gebühr in Höhe von 50,-Euro bei Abholung nach Hause geschickt.

    Die versprochenen 4 Wochen wurden auch eingehalten und ich konnte meinen KWS pünktlich abholen, nachdem mich der nette Beamte per Email informiert hatte.

    Mein KWS ist übrigens ein richtiger Waffenschein bei dem über den Schriftzug "Waffenschein" das Wort "Kleiner" gedruckt wurde.

    Gruß
    Matthias.

    ;-)"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Ich habe mal mir spaßenshalber den Antrag auf nen kleinen Waffenschein für Jena angeschaut und da sind auch 3 Felder, wo man die Waffen eintragen soll, die man führen möchte.

  • Zitat

    Original von FrankAG


    Was, mehr nicht? :( Da hab ich mir jetzt extra nen Bollerwagen besorgt... :crazy2:

    Ich war jedenfalls gestern mal bei uns auf der Wache. Der Beamte war zwar sehr nett, meinte aber, er hätte von Waffen keine Ahnung. :confused2: Aber die Polizeit sei hier sowieso nicht dafür zuständig, ich soll mich da lieber ans Landratsamt wenden. Also werd' ich da morgen wohl mal anrufen.

    Gruß,
    Frank

    Polizei und keine Ahnung von Waffen !
    Hatte er denn keine Dienstwaffe am Mann ?
    Nimmt er im Notfall 'ne Schleuder ? :lol:
    Diese Art von Beamten die 0-Ahnung haben , habe ich ins Herz geschlossen !
    Siehe Bollerwagen ! ;)
    "Soviele tragen wie man will ! "
    Das müsste man mal, so rein gagmässig ,ausprobieren!
    Mit der ganzen Sammlung am Mann durch die Stadt !
    Doch ind diesen Fall hätte die Polizei plötzlich wieder gaaanz viel Ahnung von Waffen !

  • Ich könnte einen Roman über die Inkompetenz deutscher Vollzugsbeamten schreiben...

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.