Diskussionen um den FWK - Teamwettbewerb

Es gibt 3.987 Antworten in diesem Thema, welches 574.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2018 um 12:50) ist von Helmut - ein Bär.

  • Die Frage ist einfach,

    Drückt man ein Auge zu, es soll ja Spaß bleiben? Nach dem Motto "Ist ja erst die Vorrunde",
    oder fähr man die gnadenlose Dead Line Schiene?

    Es geht um Ergebnisse welche zwischen 20:00 und 22:00 eingetroffen sind.

    Immerhin haben sie Schützen geschossen, aber wenn man die Ergebnisse wertet kostet das andere Teams möglicher weise wertvolle Punkte.

    :(

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    James und meine Wenigkeit beraten grade darüber wie man damit verfahren sollen. (Werten oder nicht werten :confused2: ).


    Werten allerhöchstens dann, wenn schon vor Einsendeschluss eine Kontaktaufnahme per PN oder E-Mail stattgefunden hat. Ansonsten gelten die Regeln. Allerdings bin ich dafür, die Regeln so anzuwenden, wie sie aufgeschrieben sind. Ansonsten würde irgendwann das Aufrechnen anfangen: "XY hat auch schon mal später einsenden dürfen, dann darf ich das doch auch!", usw. Bitte nicht!

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Drückt man ein Auge zu, es soll ja Spaß bleiben?


    Zum richtigen Spaß gehört auch der Ernst, sprich: ein wenig Schadenfreude. Niemand hier mag Bummler, also diejenigen, die am besten erst um 19:59 Uhr am Stichtag abgeben oder aus irgendwelchen nicht nachprüfbaren Gründen auch erst danach. Wen es erwischt, der hat es verdient, fertig. Manchmal ist es Pech, aber meist ist es einfach schlechte Zeiteinteilung.

    Team 3, 4, 5 und 6 haben diesmal einen Punktabzug, aber in der nächsten Runde passiert das sicher nicht mehr. Wenn es keine Abzüge gibt dieses Mal, dann müsste das für alle gelten. Dann können wir die Stichtags- und 20-Uhr-Regel aber gleich streichen und einfach sagen, sobald alle eingereicht haben, beginnt die nächste Runde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (16. April 2008 um 18:12)

  • das darf doch nicht wahr sein,das steht doch ganz deutlich über der liste,wo jeder schütze normalerweise öfters reinschaut,verdammt nochmal.was das denn fürn kindergarten hiää. :n17:
    was gibts da zu diskutiern ???
    also manchmal kanns einem hier wahrlich die zehennägel hochrollen.

    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (16. April 2008 um 18:07)

  • Nach reiflicher und detailierter Prüfung und Rücksprache mit Helmut, ein Bär, möchte ich folgende Erklärung zur Verzögerung der Ergebnisse liefern:

    Die offenen Fragen waren tatsächlich nur, ob ein Serverausfall oder ähnliches, die verspätete Einreichung von Lukas gerechtfertigt hätte und zum Zweiten, ob Nicht-Wissenheit vor Strafe schützen kann und zum Dritten ob tatsächlich alle eingereichten Wertungen hier vom System berücksichtigt wurden (da so viele gefehlt haben).

    1) Das Web-Server-Protokoll zeigt mir keinen Ausfall des Webservers zur keiner Zeit am Abgabetag. Des weiteren deutet die Aussage:

    "Geht bei euch die FWK-Seite auch nicht?
    Ich versuche schon den ganzen Mittag darauf zuzugreifen... "

    darauf hin, daß man das Ergebnis auch schon da per PN hätte schicken können, wenn es dort schon nicht gegangen wäre... etc...

    Ergo, müssen wir in diesem Falle leider so fair sein und das Ergebnis nicht werten.


    2) Nach gründlicher Sichtung der Protokolle und der vorliegenden Ergebnisse fehlen tatsächlich noch die Ergebnisse von Pinguin und Tomcat. ....und das gleich zur ersten Runde?!?!?!?! :(


    3) Fishers Sam's Aussage, daß er nicht wusste, daß schon 20 Uhr Abgabe ist, können wir nach gründlicher Überlegung leider so auch nicht gelten lassen, da schon seite den letzten 2 Team Wettkämpfen UND Einzelwettkämpfen UND BOnusrunden Abgabefrist spätestens 20 Uhr ist.

    Zum Zweiten steht die Annahmefrist mit der Uhrzeit für jede Wertungsperiode explizit auf der Seite, sowohl auf der Ergebnisseite (rot unterstrichen), als auch bei der Einreichseite unten (Dick und Fett).

    Ich denke, wenn man sich schon informiert, bis zu welchem Tag man spätestens abgeben darf, dann wäre man spätestens hier unweigerlich auf der Webseite bei der Angabe des Annahmeschlusses auf den Hinweis (der direkt dahinter steht) mit 20 Uhr gestoßen. Dieses Missverständnis und Problem ist also nicht auf die Organisation oder uns zurückzuführen, sondern liegt allein in der Verantwortung des Teilnehmers. Von daher müssen wir auch hier so fair sein und auf die Fairness zu der anderen Teilnehmern achten, Ergebnis wird leider nicht mehr gewertet.

    -------------------------

    (Anmerkung: Alle diese Probleme ließen sich vermeiden, wenn man nicht auf den letzten Drücker am letzten Tag die Ergebnisse abliefert. )

    So, da nun alle Fragen geklärt sein dürften, wird die Auswertung gestartet und die Ergebnisse im Laufe des Abends veröffentlicht. Ich danke alle für das Verständnis und hoffe auf einen weiteren spannenden Wettkampf ohne allzuviel Probleme und solchen "Bürokratie"-Grenzfällen.

    Einmal editiert, zuletzt von qps (16. April 2008 um 18:11)

  • qps, mach dir bloß keinen Kopf darüber. Nichts mit "leider fair sein". Regeln sind Regeln. So viele haben wir nicht, aber die wenigen, die es gibt, müssen eingehalten werden, ansonsten öffnen sich der Willkür Tor und Tür.

    _____________________


    Mal eine andere Frage: Ich hatte gestern um kurz nach 20 Uhr meine neue Wertung geschossen und um kurz vor 21 Uhr eingereicht. Vorher hatte ich das gesamte Regelwerk abgesucht nach einem Punkt, der den Einstieg in die nächste Runde am Schlusstag und nach Einsendeschluss der vorigen Runde verbietet. Ich habe nichts dergleichen gefunden.

    Ein Problem gibt es dann allerdings laut qps: ein Durcheinander bei der Zuordnung. Daher würde ich in Zukunft auf jeden Fall bis zum nächsten Morgen warten mit dem Eintrag. Aber sollten wir nicht noch einen entsprechenden Punkt ins Regelwerk aufnehmen? Etwa so:

    x) Sobald der Einsendeschluss für die Ergebnisse der vorigen Runde verstrichen ist, darf die neue Wertung für die nächste Runde geschossen werden. Das Ergebnis soll aber erst am Folgetag eingereicht werden, um Probleme mit der Zuordnung zu vermeiden.

    Nur mal so als Erklärung: Bei mir ist es bisher immer so gewesen, dass ich abends am Stichtag immer besonders heiß auf die neuen Ergebnisse war und tierisch Lust hatte, gleich die nächste Wertung zu schießen. Vor allem gestern hatte ich keine Lust, mit dem Schießen zu warten.

  • Sorry, aber wenn hier wegen 22 Minuten (!!!) welche sich aus technischen Problemen ergeben haben so ein Theater gemacht wird, dann bin ich die nächsten Runden sicherlich nicht mehr dabei. Und sollte mein Team einen Ersatzschützen stellen können, werde ich auch den Rest dieser Runde nicht mitschießen.

    Was daran jetzt stören soll dass die PN um 20:22 raus ging weiß ich nicht, zumal sie erst eine Stunde und 20 Minuten später gelesen wurde. Ich finde so etwas sollte im Ermessen der Rennleitung liegen und nicht so gesehen werden als würde ich absichtlich versuchen mir Vorteile zu erschleichen...

    Soweit von mir, Lukas

  • unser Pingu hat nich abgegeben :confused2: dabei woltle er die wertung doch schon geschossen haben..so ein mist, ich muss ihm nacher mal ne PN schreiben..wäre ja blöd, wenn er das verbummelt hätte :(


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • lukas!du reichst immer auf den letzten drücker ein.
    14 tage zeit,das muss man sich mal vorstellen.
    es gibt keine ausrede,aber genug möglichkeiten, sich rechtzeitig zu melden.
    meine angst ist,das mein pc mal mucke macht.
    schon allein deswegen wird drauf geachtet,nicht grade als allerletzter abzugeben.und jeder weiss auf was er sich hier einlässt,oder auch nicht,so kommts mir langsam vor.
    von mir deshalb ein freundliches :winke:


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (16. April 2008 um 18:44)

  • Zitat

    Original von Lukas90
    Was daran jetzt stören soll dass die PN um 20:22 raus ging weiß ich nicht


    Dass sie auch um 19:59 Uhr hätte rausgehen können, um die Frist zu wahren. Nicht erst dann, wenn es zu spät ist.

    Scheinbar ging bei dir die Seite nicht, warum auch immer. Da hättest du spätestens eine halbe Stunde vor Toresschluss aktiv werden können, weil es doch absehbar hätte sein müssen, dass sich das nicht ändern wird bis 20 Uhr. Im Chat ist immer jemand, der dir weiterhelfen kann; es gibt PNs und Mailadressen in der Mitgliederliste. Du hättest beispielsweise jemanden, bei dem die Seite geht, bitten können, deine Wertung einzutragen. Das geht problemlos. (Ich trag den anderen auch immer schlechte Wertungen ein. Scherz. *lol*)

    Hast du eigentlich eine Ahnung, wie nervös das macht, wenn man eine tolle Wertung geschossen hat, aber in der Ergebnisliste das Feld eines Teamkameraden immer noch weiß ist? Selbst Stunden vorm Einsendeschluss? Nur mal so ...

  • Zitat

    Original von Lukas90
    Geht bei euch die FWK-Seite auch nicht?
    Ich versuche schon den ganzen Mittag darauf zuzugreifen...


    Wir stellen uns ganz offiziell die Frage, warum die PN nicht schon "den ganzen Mittag über" schon kam, wenn Du es Deiner Aussage nach bereits "den ganzen Nachmittag" über versucht hattest auf die Seite zu kommen.

    Verstehe uns bitte nicht falsch, aber im "FERN"-Wettkampf, sind wir quasi blind und müssen uns auf das verlassen, was wir sehen, lesen oder mitbekommen. Zudem können wir nichts nachprüfen...

    In Anbetracht der Tatsache, daß Deadline um 20 Uhr ist und nach unserem Verständnis "Nachmittag" gegen 20 Uhr, auch 22 Minuten danach bereits lange vorbei ist, verstehen wir die Vorgehensweise nicht.

    Wenn schon händeringend nach einer Alternativlösung gesucht wird das Ergebnis einzureichen, warum dann erst nach 20 Uhr? warum nicht schon zum Nachmittag, als die Seite nicht ging? Es ist nicht das erste Mal, daß verschiedene Leute Probleme mit ihren PCs haben und die Ergebnisse "ausnahmsweise " per PN abgeliefert haben (zur Sicherheit).
    Wenn es in der Frist ist und ordentlich begründet ist, habe ich damit kein Problem es per Hand nachzuflicken und zu werten....


    Ich bin natürlich offen für eine Erklärung deinerseits, vielleicht hast Du noch eine Erklärung, die wir übersehen haben? Gerne hören wir uns diese an. Ansosnten hoffe ich natürlich, dass Du beim FernWettKampf dabei bleibst... Die ganze Sache soll in erster Linie Spaß machen und hobby sein. Allerdings, wie auch andere schon richtig bemerken, um eine Vergleichbarkeit und einen geregelten Ablauf garantieren zu können, müssen gewisse Regeln eingehalten werden. Und eine Abgabefrist ist eines der unabdingbaren Punkte.

    Wenn ich mir überlege, ein verspätetes gelten zu lassen, wo ist da die Grenze, müßte ich dann ein am nächsten Tag abgegebenes Ergebniss unter "soundso"-Erklärungen auch noch annehmen? etc...


    Zudem möchte ich bemerken, daß wir bereits im letzten Team Wettkampf das Problem mit einer verspäteten Wertung hatten und wieder war es Deine... auch dieses löste damals schon diskusionen aus, als ich sie gutmütigerweise und unfairerweise den anderen Gegenüber bereits für "doch gültig" erklärt hatte.


    Ich richte mich mit folgendem Appell wiederholt an alle...:

    Reicht Eure Wertungen rechtzeitig ein und prüft regelmässig, ob die Wertungen auf grün springen. Am Letzten Tag seine Wertung abzugeben ist manchmal nicht anders möglich, aber auch riskant, bei Problemen. Wir nehmen uns immer die Zeit alle Problemfälle und Umstände zu prüfen, um im Falle eines Falles dann jeweils zu entscheiden.

  • cool gunnings,geiles ergebnis, :new11:bärmut hat uns rausgerissen. :respect:

    weiter so :n12:


    360 ringe und einer im team hat verpennt,oh mann,hat sich gelohnt was? :new16:

    aber disa,360!!von mir :respect:


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (16. April 2008 um 19:04)

  • Zitat

    Original von gunsmoker
    cool gunnings,geiles ergebnis, :new11:bärmut hat uns rausgerissen. :respect:

    weiter so :n12:


    Und die Piraten haben Platz 2 im Visier. ;)
    Es sei denn, wir legen zusammen und besorgen Rambo das Teil, mit dem drangdüwel schießt. :))

  • ihr habt aber auch n fettes ergebnis aufs parkett gelegt :huldige:


    das wird noch rischtisch spannend.yeah.gut geschossen,jungs :crazy2:


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Hi,

    so habe ich es noch nicht betrachtet...
    Ich werde die jetzige Runde nun dabeibleiben und verspreche hoch und heilig, meine Ergebnisse nun auch nicht nur früher zu schiessen, sondern auch einzusenden.
    Mal schauen ob ich die nächsten Runden auch dabei bin.

    Ich bin dann erstmal die Konfiguration der Fritzbox anschauen, denn sowohl vom Pc meines Vaters als auch des Pcs meines kleinen Bruders geht immer noch nichts in Sachen FWK. Von meinem ganz zu schweigen...

    Dass ich erst nach 20:00 reagiert habe tut mir Leid, aber nachdem um ca. 15:45-16:20 die Site nicht geladen hat dachte ich an einen kurzzeitigen Ausfall, hatte ich einen Arzttermin und kam erst ca. 25 Minuten vor 8 Uhr nach Hause. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen die Seite zu laden habe ich den Post im Forum geschrieben und die Nachricht verschickt (und darauf gehofft dass bei solch einem Problem eine kleine Toleranzgrenze drin ist).

    mfg, Lukas

  • Zitat

    Sorry, aber wenn hier wegen 22 Minuten (!!!) welche sich aus technischen Problemen ergeben haben so ein Theater gemacht wird, dann bin ich die nächsten Runden sicherlich nicht mehr dabei.

    Hi Lukas,

    da dir das nun schon zweiten Mal passiert ist, und man beim ersten Mal "Gnade vor Recht" walten ließ, ist es kindisch, jetzt eine Schnute zu ziehen und "jetz Spiel ich nicht mehr mit" zu nölen. Wir sind doch nicht im Kindergarten.

    Gebe dein Ergebnis bei der nächsten Runde einen Tag vor'm Abgabetremin raus und gut ist !!

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von Lukas90
    Mal schauen ob ich die nächsten Runden auch dabei bin.


    Na logisch. Tröste dich damit, dass es auch drei andere Teams erwischt hat und dass es meist nur um einen einzigen Gesamtpunkt geht, den man locker wieder aufholen kann in den nächsten Runden.

  • Hi Leute,
    erstmal sorry an mein Team, habe es total verpeilt das ergebnis abzuschicken, es war mein fehler, könnte mir selber in den hintern beissen. War in letzter zeit ziemlich turbulent bei mir, ich weiss, das entschuldigt natürlich nicht meine dusseligkeit. Meine nächsten Ergebnisse werden pünktlich da sein, werde gleich meine Wertung für diese Runde abgeben, muss sie nur noch eingeben und abschicken.

    Dann mal kurz zu lukas: Du brauchst nur die Ergebnisseite richtig zu lesen, da steht ganz auffällig, an welchem Tag und wann abgabeschluss ist, und das auch noch in rot. OK, ich hab es auch verdusselt, aber ich versuche mich da nicht viel raus zu reden, du hättest ja auch schon mittags mal ne pn an qps oder helmut schicken können, hättest bestimmt ne antwort bekommen, am besten nicht am letzten tag die Wertung abgeben, dann ist noch genug Zeit, es irgendwie zu schaffen. Sollte nu nicht böse gemeint sein, wollte damit nur sagen, dass du ja noch zeit hattest, das Ergebnis abzugeben, egal auf welchem weg, notfalls würde qps, denke ich mal, das Ergebnis auch akzeptieren, wenn es per pn bei ihm ankommt. Korrigier mich bitte, falls ich da falsch liegen sollte, will nichts falsches sagen.

    So, das war es dann, was mir auf der seele gebrannt hat. Ich beteilige mich zwar sehr wenig am forum, was allerdings an meiner arbeit liegt, aber wenn mir was auf den nieren liegt, dann sage ich es auch.

    Gruss Micha

    Schaue nicht in die vergangenheit, das leben ist zu kostbar, um es in der vergangenheit zu leben.(eigene Erfahrung)