KSC/KWA Glock 19 Abmessungen - Probleme mit Fobus Holster

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2007 um 22:36) ist von Widow.

  • Hallo zusammen,

    heute ist endlich mein Fobus GL2 Holster für meine Glock 19 gekommen. Habe es für einen fairen Kurs in der Bucht bekommen. Dort war es passend für die Glock Modelle 17, 19, 22, 23, 31, 32, 34, 35 ausgeschrieben.
    Leider musste ich dem auspacken feststellen das die Glock 19 zwar ins Holster passt, allerdings sitzt sie dann dermaßen fest das man sie nur unter erheblichen Kraftaufwand ziehen kann :(. Der Ziehwiderstand ist so groß ,dass man eher das Holster vom Gürtel zieht als die Glock aus dem Holster. Dieser lässt sich bei dem Modell auch nicht verstellen.
    Mich würde interessieren ob die KSC/KWA wirklich den Abmessung der echten Glock entspricht. Oder ist sie am Abzugsbügel vielleicht größer als das Original, da ich das Problem bei diesem vermute. Die beiden Schalenhälften der Holsters biegen sich verdächtig am Abzugsbügel auseinander.
    Und gibt es andere User die ein ähnliches Problem haben?

    EDIT: Habe nun versucht etwas vom Material das den Abzugsbügel festhält abzuschleifen. Nichts zu machen. Sitzt bombenfest. Nach mehrmaligem Nachschleifen bis an die Materialgrenze ergibt sich keine Besserung. Der letzte Schund meiner Meinung nach. Gottseidank war es nicht so teuer (rd. 20€ inkl. Versand). Mit Fobus bin ich auf jeden Fall durch :evil: :evil: :evil: !!!
    Werde wohl doch auf etwas hochwertigeres von Höppner&Schumann oder Safariland zurückgreifen. Oder taugen die originalen Glock Holster was?

    [GLOW=blue]KSC/KWA Glock 19 & TM Hi Capa 5.1[/GLOW]
    [GLOW=red]Aus Spaß an der Freude[/GLOW]

    2 Mal editiert, zuletzt von tibo13 (26. Mai 2007 um 13:49)

  • Zitat

    Original von tibo13
    ... Mit Fobus bin ich auf jeden Fall durch :evil: :evil: :evil: !!!
    Werde wohl doch auf etwas hochwertigeres von Höppner&Schumann oder Safariland zurückgreifen. Oder taugen die originalen Glock Holster was?


    Mein Tipp, wenn Du was wirklich vernünftiges willst: Das Blackhawk Serpa CQC kann ich wärmstes empfehlen – ich benutze es (in der Ausführung "carbonfiber-look") selbst für IPSC. Das Holster kommt mit Paddle und normaler Gürtelbefestigung und kann in .de über Helmut Hofmann von jedem Waffenhändler bezogen werden. Richte Dich aber auf einen Preis um die € 60 ein – in den USA ist es billiger, dort zu bestellen lohnt sich aufgrund der regulären Versandkosten aber nur, wenn man entweder eine Sammelbestellung vornimmt oder aber Vitamin B hat.

    €: Dass Du mit dem Fobus solche Probleme hattest, finde ich trotzdem komisch, so schlecht sind die Dinger nun wirklich nicht. Hat man Dir auch wirklich das richtige Holster geschickt?

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (26. Mai 2007 um 19:35)

  • Ah, langsam kommen die Blackhawk-Produkte auch in den deutschen Online-Handel :D.

    Die Abbildung zeigt zwar nicht das Holster im Carbon-Look (das wäre dieses hier: http://www.blackhawk.com/product1.asp?P=4100) aber der Preis von 54 Euronen ist grundsätzlich in Ordnung. Ist übrigens auch bei den Magazinhaltern in besagten Shop so, dass die Abbildungen die Normalversion (und nicht die Produkte in Carbon-Optik zeigen); höchstwahrscheinlich bekommt man dann auch nur die Standardausführung geliefert.

  • also ich wäre nicht verwundert, wenn Holster für Realsteel-Originale nicht für jede Airsoftgun oder auch andere Repliken passen würden,
    wenn Qualitätsholster zB. auf originale Glocks abgestimmt sind und optimal funktionieren sollen, dann kann durchaus sein, dass diese für Airsoft-Guns nicht passen
    es ist eben fraglich, wie originalgetreu die Abmessungen übernommen wurden,
    da es alleine schon für "Glocks" einige Hersteller gibt, ist es durchaus möglich, dass sich da einige Unterschiede auftun, sei es auch nur wenige mm

    bei Textil/Cordura- oder Lederholster mag es nicht so schlimm sein, aber bei Kunststoff oder ähnlichem harten/steifen Materialien hingegen schon,
    vorallem wenn die Holster diverse Ziehsicherungen eingebaut haben

    ich würde jetzt nicht auf den Holsterhersteller böse sein, die können nichts dafür, die stellen ihre Produkte ja für die Realsteel-Variante her und die müssen perfekt passen, es könnte im Notfall dein Leben davon abhängen,
    man könnte sich höchstens über die nicht 100%ige Nachbauten (AS) ärgern

    wenn man keine Erfahrungswerte bzgl. der passenden Holster hat, könnte man sich Universalholster zulegen oder eben vorher Erfahrungen und Tipps einholen

    vielleicht kann man ja einen Thread aufmachen, wo jeder seine passenden Holster und AS Modelle kundtut

    zB:

    Original Glock 17 passt in Fobus Evolution Series E2 ... GL2E2BH ;)

    KJW Glock 23 passt in .... xxx ...


    lg.

  • Diese seltsamen Holster gibt es bei Ostheimer auch. ER schreibt aber dazu, daß sie nicht für SSW und CO2 passen. Schau dir mal sein Angebot unter Hoster an und LIES ALLES was da steht.

    Gruß MONIKA

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Ja das mit Fobus ist wirklich ärgerlich, da andere User (z.B. Big Borner) damit keine Probleme hatte und ich blauäugig dachte, "Glock ist Glock" egal ob Real-Steel oder AS. Nunja, ich wurde eines besseren belehrt. Das richtige Modell ist es auf jeden Fall. Liegt wohl wirklich an der KSC/KWA Glock. Oder ich hab mir n mieses Plagiat eingefangen. Wie gesagt habe ich nicht viel dafür bezahlt. Aber es ist schon erschreckend das die AS-Nachbildungen anscheinen doch nicht so Maßgetreu sind. Denn so stramm wie die saß waren das locker 1-2mm die die an Breite zum Original mehr haben muss. Wie gesagt, selbst nach der Schleiforgie sitzt sie noch so stramm das ich das Holster samt Gürtel bis unter die Achsel ziehen kann ohne das die Glock sich auch nur ein Stück aus dem Holster löst. Ist vielleicht bei AS-Games nett wenn man keine Bange haben muss seine Puste zu verlieren, aber bei meinen kleinen IPSC Übungen im Keller kann ich das nicht gebrauchen.

    Hat eigentlich schon jemand Efahrungen mit dem originalen Glock Sports/Combat Holster gemacht? Ist ja auch recht günstig und von der Optik sagt es mir auch zu (Wie ich in nem anderen Thread schon sagte steh ich nicht so auf Leder ;-)) Nur leider finde ich in D keine Quelle wo man neben dem Holster auch gleich noch die originalen Magazinhalter ordern kann.

    @sunix Ich werde das Blackhawk auch mal in Augenschein nehmen. So wie ich das hier im Forum so raushöre bist Du jemand auf dessen Rat man hören kann/sollte. 60€ ging ja auch noch. Extra Magazintaschen wären dann aber wohl erstmal nicht drin. :cry:
    Habe eben gelesen das die Blackhawk Holster diese Verriegelung haben. Ist es wirklich so das man zieh beim ziehen automatisch entriegelt oder muss man sich das erst antrainieren?

    [GLOW=blue]KSC/KWA Glock 19 & TM Hi Capa 5.1[/GLOW]
    [GLOW=red]Aus Spaß an der Freude[/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von tibo13 (26. Mai 2007 um 21:58)

  • Zitat

    Original von tibo13
    @sunix Ich werde das Blackhawk auch mal in Augenschein nehmen.


    Ja, aber teste unbedingt, ob Deine KWA wirklich in das Holster passt, ich benutze es nämlich nur mit der Realsteel Glock 17 & 22, einen Airsoft-Nachbau einer Glock habe ich (noch) nicht.

    Im Versandhandel hast Du übrigens ein 14-tägiges Rückgaberecht, welches Du ohne Angabe von Gründen in Anspruch nehmen kannst. Kaufst Du das Holster also bei einem Versender und passt es nicht für Deine AS schick das Ding einfach zurück. Geschickter ist es natürlich, wenn man vorher weiß, obs passt.

    Zitat

    Original von tibo13
    60€ ging ja auch noch. Extra Magazintaschen wären dann aber wohl erstmal nicht drin. :cry:


    Bei den Magazintaschen/-haltern habe ich allerdings wirkliche Bedenken hinsichtlich der Verwendbarkeit mit AS-Magazinen. Auf die Schnelle würde ich sagen, die passen nicht für AS-Magazine (schon wegen der AS-Magazinlippen, die Blackhawk-Halter haben ja eine Arretierungsvorrichtung).

    Zitat

    Original von tibo13
    Habe eben gelesen das die Blackhawk Holster diese Verriegelung haben. Ist es wirklich so das man zieh beim ziehen automatisch entriegelt oder muss man sich das erst antrainieren?


    Das Ziehen aus den Serpa-Holstern klappt intuitiv und auf Anhieb – dazu habe ich mich überhaupt nicht umgewöhnen müssen. Es ist ja so, dass in der sicheren Grundhaltung der Abzugsfinger seitlich gestreckt an der Waffe anliegt. Genauso greift man die geholsterte Waffe; der Serpa-taster ist eine kleine Wippe, der durch den sanften Druck mittels gestrecktem Zeigefinger das Holster entriegelt. Beim und nach dem Ziehen hat man die Waffe sofort korrekt und sicher in der Schusshand, dem bei Anfängern vorhandenen Reflex, sofort den Finger am Abzug zu krümmen (großes No-No bei der sicheren Waffenhandhabung) wird vorgebeugt und ganz nebenbei die korrekte Handhabung der Waffe sichergestellt/trainiert.

    IMHO ist das Blackhawk Serpa-Holster das Beste, was man für eine Glock kaufen kann. Bei IPSC-Matches habe ich schon einiges gesehen – u.a., dass Waffen aus reinrassigen IPSC-Holstern gefallen sind (gibt bei einem Match eine sofortige Disqualifikation). Das Serpa-Holster hingegen hält die Waffe absolut zuverlässig und man kann trotzdem blitzschnell ziehen. Auch sicherheitstechnisch (in Punkto Holster muss man bei einer Glock konstruktionsbedingt vorsichtig sein – ein Schuss ins eigene Bein kann bei ungeeigneten Produkten durchaus passieren) ist das Blackhawk-Holster absolut einwandfrei.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (26. Mai 2007 um 23:04)

  • es ist ja leider wirklich so, dass nicht alle airsofts die gleichen abmessungen haben wie ihre "vorbilder"...

    ...oder schon jemanden gesehen der ein orig. sig550 magazin an eines der marui reihe koppeln konnte? :new16: ebend
    (witzig ist allerdings, dass die mountbase der marui aufs original passt :confused2: )

    gibts evtl. eine liste mit den "originalgetreuen" erhältlichen airsofts?

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Hallo,

    das Fobus Holster ist durchaus kein Schrott und dein Glock hat vermutlich die richtigen Abmessungen. Ich benutze ein Fobus für meine Maruzen P 99 und habe damit folgende Erfahrung gemacht:

    Als ich die Waffe das erste Mal holsterte, ging sie einfach nicht mehr raus. Ich konnte zerren, wie ich wollte. Da hatte ich das Holster noch in der Hand und nicht am Gürtel. Ich habe dann nochmal die Gebrauchsanweisung gelesen und dabei fiel mir auch wieder ein, was der Verkäufer gesagt hatte. Du mußt die Waffe in einer graden Linie mit Schmackes nach oben rausziehen, dann klappts. Anfangs ging das noch recht holprig, jetzt aber ganz flüssig. Wichtig ist, daß, wenn Du die Paddelausführung hast, Du darauf achtest, daß das Paddel in die Hose kommt und die kleinen Nöppel an der Innenseite des Holsters von Innen unter den Gürtel greifen. Da mußt Du etwas ruckeln. Sonst kommt das Holster wieder mit raus. Fürs Zehntelsekundensparen beim IPSC ist das Holster nichts - ist es auch nicht gedacht - aber es hält die Waffe bombenfest und gibt sie bei Bedarf wieder her.

    Ich hoffe, das hat Dir geholfen.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • da gibt anscheinend auch jemanden mit dem selben Problem ...


    es ist zwar gut wenn man kurz und scharf ziehen muss, quasi als Sicherheitsmerkmal, aber es macht keinen Sinn, wenn man sich den Holster vom Gürtel reisst oder sich der Hosenbund nach jedem Ziehen unter den Achseln befindet *lol*

    vielleicht sind wirklich nicht alle Repliken 100%ig "naturgetreu", wäre ja gut denkbar

  • Zitat

    Original von sunix
    Mein Tipp, wenn Du was wirklich vernünftiges willst: Das Blackhawk Serpa CQC kann ich wärmstes empfehlen – ich benutze es (in der Ausführung "carbonfiber-look") selbst für IPSC.

    Lebensmüde? :D

    Sunix wirf den Mist weg, das Holster ist bestenfalls ein Sicherheitsrisiko, schlimmstenfalls tödlich. In den USA gab es schon Fälle bei dem sich die Leute in Stressituationen durch die dämliche Sicherung versehentlich den Oberschenkel weggeballert haben. Die Serpa CQC Holster sind absolut nicht zu empfehlen. Bei ner Airsoft nicht unbedingt relevant, aber bei ner scharfen… ui-ui-ui. Das würd ich mir noch mal überlegen.


    Zitat

    Dass Du mit dem Fobus solche Probleme hattest, finde ich trotzdem komisch, so schlecht sind die Dinger nun wirklich nicht. Hat man Dir auch wirklich das richtige Holster geschickt?

    Wundert mich auch. Die Fobus sind an sich top was Preis/Leistung angeht.

    Die KSC/KWA entsprechen zwar nicht den Originalabmessungen (sind etwas breiter als Original) und es geht wirklich schwer sie rein und rauszubekommen aus dem Fobus. Aber so schlimm wie beschrieben ist es bei mir nicht.

    Allerdings ist das Fobus halt Kunststoff… das kann auch mal ne stärkere Abweichung haben. Also kann man von einem wohl nicht auf alle schließen.

  • Ich denke das Blackhawk CQC Level 1Holster wird es. Als das ohne Serpa-Sicherung, da ich diese nicht benötige. Auf Carbon-Optik werde ich auch verzichten. Jetzt nur noch nen Online-Shop in D finden, der das Holster und wohlmöglich auch die passenden CQC Mag Pouches im Sortiment hat. Was ich bis dato in D gefunden hab ist lediglich das Level 2 Mit Serpa. :(

    [GLOW=blue]KSC/KWA Glock 19 & TM Hi Capa 5.1[/GLOW]
    [GLOW=red]Aus Spaß an der Freude[/GLOW]

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Lebensmüde? :D

    Sunix wirf den Mist weg, das Holster ist bestenfalls ein Sicherheitsrisiko, schlimmstenfalls tödlich. In den USA gab es schon Fälle bei dem sich die Leute in Stressituationen durch die dämliche Sicherung versehentlich den Oberschenkel weggeballert haben. Die Serpa CQC Holster sind absolut nicht zu empfehlen. Bei ner Airsoft nicht unbedingt relevant, aber bei ner scharfen… ui-ui-ui. Das würd ich mir noch mal überlegen.


    Oha! Ich sehe momentan aber beim besten Willen nicht, wie die Sicherung eine ungewollte Abzugsbetätigung verursachen könnte.
    Den Bericht hier:
    http://www.glocktalk.com/showthread.php?s=&threadid=603761
    wo jemand ne anscheinend ungesicherte 1911er aus dem Holster gezogen hat und sich dabei durch Stoß/Massenträgheit ein Schuss gelöst hat, kenne ich. Allerdings wäre das so mit jedem anderen Holster früher oder später auch passiert.

    Das ist natürlich ineteressant und ich nehme das durchaus ernst – mein Serpa habe ich seit einem guten Monat im Einsatz (und ich bin jede Woche mindestens einmal, meistens zweimal, manchmal auch dreimal beim Schießen). Bisher habe ich da weder die geringsten Beanstandungen noch irgendwelche Löcher an Stellen wo sie nicht hingehören.

    Hast Du in Verbindung mit Glocks da irgendwelche Quellen, bzgl. systematischer Unfallgefahr aufgrund der Holstertechnik? Du weißt ja, ich schieß IPSC-mäßig die Glock 17 & 22.

    Was hinsichtlich Airsofts & Serpa ein User bei Arnies geschrieben hat:

    Zitat

    As I continued to draw the pistol after depressing the retention release button my index finger continued to apply pressure along the side of the holster. As the pistol cleared the holster, my index finger, still applying pressure from pressing the retention release button, landed on the trigger of the airsoft Glock pistol causing to discharge.

    Ist nämlich genauso diffus wie der 1911er-Unfall. Also ich meine, wer eine ungesicherte, durchgeladene & gespannte SA-Pistole holstert oder seinen Finger im Zuge des Ziehens auf den Abzug schnalzen lässt, der sollte sich vielleicht eher Gedanken über seine Waffenhandhabung machen, als die Ursache für resultierende Unfälle im Holster zu suchen.

    Trotzdem, auf 9x19 oder .40 S&W im eigenen Bein hab ich natürlich keine Lust ;). Bin daher für weitere Infos dankbar.

    Mal allgemein zu Alternativen: Von dem Fobus-Platikkram bin ich nicht überzeugt, das ist mir alles irgendwie zu …hm… windig. Das Blackhawk gefällt mir von der Verarbeitung und den Features schon sehr gut, der Zoll hat das ja wohl auch für die P30… Hm, ich weiß grad nicht so recht.

  • Zitat

    Was hinsichtlich Airsofts & Serpa ein User bei Arnies geschrieben hat:

    Genau das ist das Problem, da gabs schon vorfälle mit SIG und Glock (alles was eben nicht manuell gesichert wird und geladen und schussbereit geführt wurde). Und von meiner Warte aus ist das Holster damit für alles gestorben wofür es gedacht war. Denn wenn man unter Adrenalin steht passiert sowas sehr leicht. Und auch bei IPSC würde ich derartiges nicht ausschließen (wobei du richtig sagst, dass hier andere Regeln hinsichtlich der Waffenhandhabe gelten als im richtigen Einsatz, wo man Waffen nunmal auch Schussbereit führt) aber dennoch würde ich das Ding nie einsetzen. Ist zu unsicher.

  • Naja, aber dann würde ich sagen, dass derartige Unfälle mit jedem anderen Holster auch passieren (können). Wo soll der Zeige- bzw. Abzugsfinger auch anders hin, als irgendwie seitlich am Holster anzuliegen (es sei denn man hat ein reines IPSC-Holster und man kann den Finger gleich direkt seitlich ans Griffstück anlegen. Aber da kanns genauso gut passieren, dass man bei durch Stress bedingter fehlerhafter Koordination dann direkt nach der Freigabe der Waffe in den Abzug greift). Abrutschen kann man immer, wenn man unkontrolliert verkrampft. Dazu muss man auch sagen, dass man bei der Serpa-Sicherung nicht etwa bewusst oder wie ein Verrückter Druck ausüben muss – es reicht wenn der Abzugsfinger die Wippe leicht berührt (geht unmerklich) und das Holster entriegelt.

    Schussbereit geführt werden Waffen ja auch beim IPSC und eine SAO-Knifte muss sowohl hier als auch „im Einsatz“ in der „Ready Condition“ gesichert sein.

    Ich hab mir mein Holster gerade noch mal angesehen: Das macht auf mich eigentlich den Eindruck einer idiotensicheren Konstruktion. Aber wie heißt es so schön: „Make it idiot proof and somebody will invent a better idiot“…

    €: Mir ist da ein Punkt eingefallen, wie man derartige Unfälle mit den Serpas erklären (bzw. provozieren) könnte. Denkbar ist für mich momentan nur, dass der Schütze die Wippe mit bereits gekrümmtem Abzugsfinger durch direkten Druck von oben auf die Wippe bedient. Also wie einen „Druckknopf“ den man mit direktem Druck der Fingerspitze um 90 Grad versetzt zur Ebene der Wippe ausübt.

    Das ist aber definitiv nicht der korrekte Modus Operandi. Richtig wäre: Der Finger liegt seitlich am Holster und damit an der Wippe an – so wie wenn man die Waffe ohne Holster in der sicheren Grundhaltung in der Schusshand hat. Auf die Idee, die Wippe wie einen Druckknopf zu bedienen wäre ich aber beim schlechtesten Willen nie gekommen, da brauchts schon einige Phantasie.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (29. Mai 2007 um 22:02)

  • Zitat

    Original von sunix


    Bei den Magazintaschen/-haltern habe ich allerdings wirkliche Bedenken hinsichtlich der Verwendbarkeit mit AS-Magazinen. Auf die Schnelle würde ich sagen, die passen nicht für AS-Magazine (schon wegen der AS-Magazinlippen, die Blackhawk-Halter haben ja eine Arretierungsvorrichtung).


    Nachtrag dazu: In die doppelreihigen BlackHawk CQC Magazinhalter passen doch GBB-Magazine – ausprobieren konnte ich das gerade mit einem Magazin meiner WE Hi-Capa 5.1 (die Arretierung besteht aus einer seitlichen Kunststoffklammer im Halter, so dass es grundsätzlich funktionell keinen Unterschied macht, ob ein Realsteel- oder GBB-Magazin hineingesteckt wird).
    Magazine einer GBB-„Glock“ konnte ich darin zwar noch nicht direkt testen, die sollten aber eigentlich genauso passen.

  • Hi

    ihr müsst euch dieses Holster kaufen.Ziehwiederstand einstellbar.Passt alles rein.Echte Glock 17 / KSC 17 / KSC/KWA 19. Meine heute neu erworbene Full Metal Hi-Capa 5.1 R-Type passt auch rein.bleibt zwar das Korn etwas hängen beim ziehen aber das gibt sich.Funktioniert einwandfrei.Dieses Holster kann ich nur empfelen.Preis Leistung genital. *lol*


    Glock 17 Kydex - Gürtelholster 26.00EUR
    Glock 17 Kydex - Gürtelholster
    Perfektes, einstellbares Schnellziehholster.
    Durch zwei außenliegende Schrauben kann man problemlos den Ziehwiderstand einstellen.

    Für Gürtelbreite bis 45mm.


    Gibts bei Waffen Ostheimer


    so schaut es mit der Hi-Capa 5.1 und Glock aus