Davidschleuder Eigenbau

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2007 um 13:39) ist von String_follow.

  • ich hab mir mal so überleget eine davidschleuder zu basteln hab aber keine daten dazu (z.b schnurlänge materieal u.s.w) und dann wolt ich noch fragen wie man damit zielt :confused2:

    mfg:Groooveman

  • Zielen: ausprobieren/Gefühl...

    gab hier auch schon nen wundervollen thread mit etlichen bauanleitungen, musst du evt. mal den Zauberlink bemühen ;)

    slingshot könnte n guter suchbegriff sein...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Die Schnurlänge ermittelst Du, indem Du die Schnur in die Hand nimmst und sie an der Stelle abschneidest wo sie ca. eine Handbreite über dem Boden Platz hat. Ansonsten kommt die Tasche (das Lederding in der Mitte, wo der stein reinkommt) beim Schleudern auf den Boden. Das mit dem Zielen findet man am besten selber heraus, an einem !GROßEM! freien Platz (Acker oder so) . Zieh dir einen Helm an!!!!! :)) Und unterschätze die Kraft der Schleuder nicht! Also ein Fussballfeld reicht nicht aus zum üben!

    Ach ja : Material : die Schnürre aus Hanf oder Packetschnurr (die DICKE) , die Tasche aus Leder.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    "An der Form eines Fisches kann man erkennen, ob dieser vor dem Tod noch gelebt hat.."
    :crazy3:

  • Wenn du sie fertig hast, stell ein paar Bilder rein :lol:

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nuplan (23. Mai 2007 um 20:35)

  • Schwer nicht, man kann nebenbei sogar fernsehen, lesen usw., nur es dauert...

    hab mir meine auf diversen bahnfahrten gemacht, immer das Band in der Tasche festgeknotet gehabt, und dann auf der fahrt weitergeflochten^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • So GroooveSling 1.0 ist fertig ;) hab ein paar bilder gemacht der "bau" dauerte c.a 25 minuten die länge der schleuder ist 85cm der puch ist 7cm lang
    ich habe 6 2,5m lange gewachste baumwollbänder genommen mit einen durchmesser von 1mm
    am wochenende werd ich das gerät mal testen ich berichte dann nochmal :nuts:



  • Hi Groooveman,

    bin echt schon gespannt auf Deinen Bericht. Ich benutze auch ab und zu Zwillen für Schiessübungen zu machen. Gar nicht so einfach, kann ich Dir sagen :confused2:.

    Also bei mir lässt die Trefferquote echt zu wünschen übrig, kein Vergleich zum schiessen mit Pistolen oder Gewehren. :laugh:

    Ich würde mit Deiner Schleuder schon gar nix mehr treffen. :(

    Gruss rubberduck29

    p.s.: good luck :lol:

    :crazy3: :F::crazy3:

  • am anfang kann man mit dem Ding garnicht treffen, aber sobald mans einigermaßen raus hat... von der Power dahinter kommt das schon fast an Großkaliber ran^^

    aber man braucht übung, viel übung... und viel Platz für den Anfang...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • okay hab nochma ne frage wie leg ich sten stein am besten in die schleuder hab irgendwie angst das der stein duchfällt bin schon am überlegen ein paar fäden senkrecht durch den puch zu machen

  • bevor du schwerere geschosse benutzt unbedingt i-wo hingehen, wo garantiert keiner in reichweite ist, und zwar rundrum... und unterschätz die reichweite bloß nicht!

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich hab damals auch eine solche Schleuder gebaut, allerdings in der einfachen Variante.
    Ein Stück leder ca 60 *60 mm, ein Schlüsselring und 2 entsprechend feste und lange Schnüre.

    Das Leder an allen 4 Ecken lochen, eine Schnur jeweils an den 2 Löchern auf einer Seite gut Festknoten, an einer Schnur den Schlüsselring (kommt später der Mittelfinger der Wurfhand durch) anbringen. FERTIG!!

    Das Gerät habe ich dann auf freien Feld getestet. Die Reichweite war enorm :huldige:, nur die gewünschte Richtung erreichte ich nicht immer. :(
    Aber es hat nen tierischen Spaß gemacht!!! :n17:


    Gruß: Night

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)