Welche neue Schleuder kaufen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2007 um 07:14) ist von Fireball.

  • Hallo, ich bin neu hier, lesse aber schon lange in diesem super Forum. Ich besitze bereits die Schleuder Bat und wollte mir jetzt noch die neue Ergonom mit Auto Feed kaufen (nach dem guten Abschneiden in dem Test hier). Zusätzlich wollte ich noch eine kaufen, die man z.B. beim Spazieren mit nehmen kann. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Cyclon oder die S9FOT nehmen soll. Das schöne bei der S9FOT ist halt der Zielmechanismus (mit der BAT treffe ich schon sehr gut) und das die Bänder geschont werden. Die Cyclon hat mehr Power. Von der Größe weiß ich nicht, welche besser in die Tasche paßt. Welche würdet ihr mir empfehlen?

  • wenn du mit der bat schon gut triffst dann kaufe dir die s9fot. gut für unterwegs und zielsicher. perfekt auch für unterwegs.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Ansonsten so eine richtige "Schleuder", eben so eine Seilschleuder... ka, wie die dinger nun genau hießen... ohne gummie, nur Band mit lederschlaufe oder so, dann was in die schlaufe legen und wirbeln... passt in jede hosentasche, hat mächtig bums... naja, zielen muss man viel üben...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Danke für die schnellen Antworten. Ist die S9FOT dann von den Abmaßen ungefähr so wie die BAT (bis auf die Seiten von der BAT)? Wollte sie halt in einer etwas weiteren Hosentasche stecken können. Ist das Zielen mit der Cyclon viel schwerer? Welche Schleuder würde vielleicht auch besser zu meinen anderen vom "Schleuderverhalten" dazu passen (BAT, bald Ergonom "Auto-Feed",S9FOT oder Cyclon) bzw. macht mehr Spaß zu schießen?
    Merkt man auch qualitative Unterschiede zwischen den beiden Schleudern? Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Fragen gestellt :new16:

  • Zitat

    Original von T-gnom
    Ansonsten so eine richtige "Schleuder", eben so eine Seilschleuder... ka, wie die dinger nun genau hießen... ohne gummie, nur Band mit lederschlaufe oder so, dann was in die schlaufe legen und wirbeln... passt in jede hosentasche, hat mächtig bums... naja, zielen muss man viel üben...


    das is doch die davidschleuder oder :confused2:
    hast du damit schonmal geschossen? würde mich auch mal interessieren :nuts:

    mfg:der der jetzt ne HOCHKOPLIZIERTE bauanleitung sucht

  • Jap, Davidsschleuder, so ein ding...
    hab ich, allerdings bisher nur in dänemark am Strand, weil ich damit noch nicht so toll zielen kkonnte (also eigentlich garnicht), und ich da teilweise auch mal nach hinten geschossen hab... hier komm ich auch kaum dazu, und zieh Blasrohre vor, aber Spaß machts auf alle Fälle, und kostenfaktor halt sozusagen null ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • für rein unterwegs würde ich auf jeden fall die s9fot kaufen oder alternativ die kleine barnett strike 9 die paßt überall rein, alle anderen finde ich zu groß. die ergonom habe ich ja hier vorgestellt aber für die jackentasche ist die nichts.
    die cyclon ist auch gut und schieße mit der recht gerne.
    tja, diese entscheidungen immer :evil:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • So, ich habe jetzt meine Schleudern erhalten. Habe mich für die S9FOT und die Ergonom entschieden. Gleichzeitig habe ich noch ein Blasrohr bestellt (ein Kleines für Innen), damit es versandkostenfrei wird. Ich habe mir auch noch das CAL.625 bestellt, da ich hier soviel positives über das Blasrohr gelesen habe und es mich einfach faszinierte, wieviel man mit Lungenkraft erreichen kann. So, nun meine Erfahrung: Die S9FOT war die richitige Entscheidung (Danke an TomX). Am Anfang hat es mir auch den Gummi voll auf den Daumen gehauen. Dies ist bei der BAT nicht der Fall. Ich denke das liegt an den Stabi bei der BAT, so dass der Gummi nicht zum Daumen kann. Also erstmal den Gummi von der S9FOT gekürzt (ich hab ihn mal 2cm länger gelassen als bei der BAT, die nach einigen Schüssen nämlich einen kleinen Riss an der Oberfläche zeigte). Nun ist die Power schon viel besser und er läßt sich noch relativ leicht ziehen, so dass man gut Zielen kann. Beim ersten Schuß hat es mir wieder den Gummi auf den Finger gehauen. Danach habe ich den Gummi etwas besser gezogen (mit Hilfe der Visiereinstellung). Jetzt klappt es super. Das einzige ist, der Griff schaut etwas billig aus und macht nicht gerade einen festen Eindruck. Bei der BAT ist er verschraubt. Bei der S9FOT ist er irgendwie geklebt oder gesteckt. Ansonsten liegt sie eigentlich nicht schlecht in der Hand (habe kleine Hände).Ich schieße so aus 10-15m auf eine Schachtel auf der ich Kreise aufgemalt habe. Nachdem man sich sehr kurz eingeschossen hat, treffe ich fast laufend. Mit der Ergonom schaut es etwas anders aus. Zuerst, das Magazin ist echt klasse. Es kommt immer nur eine Kugel raus..Man muß also nicht acht geben, dass man auf einmal 3-4 Kugeln in der Hand hat. Auch sonsten ist die Verarbeitung voll in Ordnung. Es ist auch schön, dass man die Gabel nach vorne verstellen kann um noch mehr Power rauszuholen. Die andere Frage ist halt, wer den Gummi dann noch ziehen. Der Gummi läßt sich so schon relativ schwer aufziehen. Versucht man bis zum Kinn zu ziehen, fängt schon etwas die Hand das Zittern an. Obwohl ich die Schachtel genau anvisierte, flog die Kugel fast 1m vorbei. Ich denke, da braucht man schon etwas Kraft und Übung. Nun zum Blasrohr SharkShooter. Das Ding macht echt Spaß. Es sind sehr viele Pfeile dabei, so dass man gleich loslegen kann (Ok, man muß die Pfeile erst zusammen bauen). Habe so aus ca. 7m auf eine kleine Schachtel geschossen und die Pfeile habe teilweise hinten wieder rausgeschaut. und das mit so einen kleinen Rohr. Das Zielen geht auch relativ einfach. Ich habe fast immer getroffen. Nun wollte ich das Big Bore ausprobieren. Also einen mini broad rein und geblasen. Nichts passiert. Ich dachte schon an einen Fehlkauf, dass ich vielleicht das Lungenvolumen nicht hätte (das Rohr ist echt lang). OK, ich merkte sehr schnell, das ich vielleicht die Schutzkappe abnehmen sollte. Also nochmal. Ziel ist wieder mal meine Schachtel. So ca. 10m. Wow, ist da Power dahinter. Aus Spaß, habe ich auf ein altes Holztor geschossen (ca .10m). Wie alle schon geschrieben hatte, mit der Hand ist nichts zu machen, Da braucht man schon eine Zange um den Pfeill wieder rauszubekommen. So, dass waren meine ersten Eindrücke. Die Teile machen auf jeden Fall Spaß.

  • Hi,

    dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Großkaliber :new11:
    Die gute alte Schutzkappe...
    Das passiert mir heute noch, wenn ich längere Zeit nicht damit geschossen habe. Ich glaube, eine Schleuder besorge ich mir auch noch bei Gelegenheit. Im Garten ist das sicherlich spaßig.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa