Kratzer am Schaft beseitigen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2007 um 11:21) ist von coldwater.

  • Hallo!
    Wenn ich mir die Schäfte meiner Waffen mal genauer ansehe, dann fallen mir immer mal wieder kleine aber unschöne Kratzer auf. Die sind zwar nicht tief aber sichtbar und schon ärgerlich.
    Nun die Frage: wie kann man die mit möglichst einfachen Mitteln beseitigen, so das nichts mehr zu sehen ist?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Ralf

  • Mein Bruder is Holzwurm, er sagte mir mal: den Lack runterschleifen, einen feuchten Lappen drauf und dann vorsichtig Bügeln. Dadurch kommt das eingedrückte Holz wieder hoch. danach brauchst nur noch Feinschleifen und neu Lacken.

    Gruß: Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Bin auch Holzwurm. Und wenn du den Lack abschleifst.... kannst du garnicht so genau schleifen das du nicht die Beize mit angreifst !! Wenn du es doch hinbekommst (6er im Lotto) und den einen feuchten Lappen auflegst und Bügelst verändert sich an der Stelle im Holz das Beizbild!

    Außerdem lassen sich Dellen oder Kratzer im Holz nur mit Feuchtigkeit wieder hochholen solang die Faser nicht gerissen ist! Gerissene/abgetrennte Fasern kommen nicht wieder hoch.

    Mein Tipp : Wenn nur ein Kratzer im Lack ist würde ich so ca. 240er Schleifpapier nehmen den Lack nur etwas anrauchen und mit Sprühlack drüber. Dabei aber drauf achten das nicht nur auf der einen Stelle lackiert wird sondern mit kleinen schwenkbewegen den fällt es garnicht mehr auf.

    Wenn zuviele Kratzer im Schaft sind komplett abschleifen, neu beizen und wieder Lackieren.

  • Na ja, wie gesagt es sind nur sehr kleine Kratzer, die auch nur auffallen weil der Schaft so schön glänzt. Ich hab irgendwie Angst das nach dem Anschleifen eine Großflächig zerkratzte Fläche bleibt und es nach Klarlack noch durchschimmert.

  • Ja stimmt. Wenn man es selber noch nie gemacht hat ist man immer etwas skeptisch.
    Für mich wäre das nicht so das Problem ich mache das öfter als Tischler und weiß wie ich alles Handhaben muss.

    Wenn es nur kleine Kratzer sind würde ich sonst mal im Baumarkt nach Politur schauen die kleine Kratzer wieder auffüllt. Sowas gibt es auch. Wie eine Auto Politur halt.