ZF auf CO2-Pistole

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2007 um 12:44) ist von muffrikaner.

  • Moinsen!

    Ich hab gerade mal im Umarex IWA'07 Fyler geblättert und da ist mir ein "Walther 2x20 Pistolenzielfernrohr" aufgefallen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein ZF auf einer Pistole Sinn macht? Was ist da besser/schlechter gegenüber einem RedDot?

    Bei Ostheimer habe ich dann ein Walther Zielfernrohr 4x32 PA/GD Mil-Dot Mini gefunden. Würde sowas auf eine "große" Waffe wie der 92er Beretta oder CP88 Competition passen?

    Dank & Gruß,
    Frank

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • Zitat

    Original von FrankAG
    Moinsen!

    Ich hab gerade mal im Umarex IWA'07 Fyler geblättert und da ist mir ein "Walther 2x20 Pistolenzielfernrohr" aufgefallen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein ZF auf einer Pistole Sinn macht? Was ist da besser/schlechter gegenüber einem RedDot?
    Dank & Gruß,
    Frank

    Ich habe ein Pistolen-ZF noch nicht probiert, aber auf jeden Fall hat das o.g. eine 2x-Vergrößerung. Die meisten RDs haben keine Vergrößerung (gibt auch einige mit Vergrößerung). Zudem haben die meisten RDs eine größeren Tubus (30-40mm) und naturgemäß ein beleuchtetes Absehen (eben den Dot), das erleichtert vermutlich die schnelle Zielerfassung.
    Was einem mehr liegt, muss man wohl ausprobieren. Rein gefühlsmässig würde ich ein RD mit großem Tubus bzw. noch besser eine offene Version (alá Walther MDS/MRS) für das schnelle Action-Shooting nehmen. Ein Pistolen-ZF eher für das präzise Schiessen auf größere Entfernung jenseits der 10m (eine S&W 686-8 mit dem o.g. ZF ist bestimmt eine beeindruckende Erscheinung *lol*)

    Zitat

    Original von FrankAG
    Moinsen!

    Bei Ostheimer habe ich dann ein Walther Zielfernrohr 4x32 PA/GD Mil-Dot Mini gefunden. Würde sowas auf eine "große" Waffe wie der 92er Beretta oder CP88 Competition passen?

    Dank & Gruß,
    Frank

    Das ist ja wohl ein normales Langwaffen-ZF. Die sind konstruiert für einen Augenabstand von i.d.R. 8-10cm zum Okular. Auf einer Pistole funktioniert das normalerweise nicht, da der Augenabstand bei üblicher Schiesshaltung wesentlich größer ist.

    gruss
    blackys

  • Bei einem 4 X Glas hast du schon mächtige Proboleme das ganze geradeaus zu halten.
    Notfalls kann man mit einem Brillenglas den Augenabstand verlängern. so ein Glas kann jeder Optiker anfertigen.