ich brauche ne neue Scheide...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2007 um 22:14) ist von downsauger.

  • die Scheide (aus Leder) meines altes Fahrtenmesser (Klingenlänge 13,5
    Klingenbreite 2,5 cm, Herst. unbekannt) gibt so langsam aber sicher den Geist auf (Risse, Nieten ausgerissen), würde gerne eine neue kaufen, aus Cordura oder ähnlichem, kein Leder mehr. Kennt wer einen Shop, der die Teile einzeln vertreibt ?


    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Hallo Thorsten,

    einen Verkäufer für einzelne und vor allem passgenaue Scheiden wirst du wohl
    so schnell nicht finden, da kommt wohl nur eine Maßanfertigung in Frage.
    Vermutlich kann dir da jeder Sattler oder Schuster weiterhelfen, wie viel Geld er
    dafür verlangt, kann ich aber nicht einschätzen.

    Und Leder als Scheidenmaterial ist eigentlich hervorragend geeignet, es kommt
    eben nur immer darauf an, welche Qualität das Leder hat (Vollhaut, Spaltleder
    etc.), wie die Scheide aufgebaut ist und wie man sie im Nachhinein pflegt. Eine
    gute Lederscheide wird dich jedenfalls zweifellos überdauern...

    Ich persönlich würde sie selber anfertigen, das habe ich ja auch schon oft genug
    getan. Dazu braucht man eigentlich nur gutes Leder, eine Ahle/Bohrer, dickes
    Garn (gewachst) und ein wenig Öl. Und natürlich etwas Geduld und Zeit, das
    Ergebnis kann sich aber meistens durchaus sehen lassen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • das hab ich befürchtet...mmh, meinste unser ortsständiger Sattler kuckt komisch, wenn ich anstatt eines Verdecks für ein Kabrio ne Scheide für ein Messer haben will ???, ;)

    Leder wollt ich eigentl. nicht mehr, zu pflegeintensiv. Was aus HighTechPlaste ist bestimmt langlebiger, aber das kann man bestimmt nicht selber basteln.

    Naja, vielleicht ich fahr mal da vorbei, und frag an, was er so kann, und was das kostet ...

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Hallo Thorsten,

    normalerweise machen die auch sowas, aber das ist dann eben "Handwerk"
    und dementsprechend wohl auch ein wenig teurer. Aber viele Handwerrker
    (ein Tischler hier in der Gegend z.B.) machen eine "Kleinigkeit" auch schonmal
    für einen Korb voller Obst und einer Packung Kaffee. Einfach mal ausloten, was
    möglich ist.

    Generell kann leder aber nahezu ewig halten. Wenn man es nur einigermaßen
    pfleglich behandelt und eventuell hin und wieder dünn mit Öl einstreicht, wird
    es wirklich unglaublich lange halten, auch die Innenseite der Scheide. Ich selber
    habe auch Messerscheiden, die seit locker 10 Jahren in Benutzung sind und
    noch immer machen, was sie sollen. Das wird also wirklich kein Problem
    werden

    Und wo du die "High-Tech-Plaste" ansprichst: Kydex!
    Mit rudimentärer Ausrüstung (Laubsäge, Schleifzeug, Wärmequelle) kannst du
    selbiges in Form bringen und perfekt an dein Messer anpassen. Das ist zwar
    auch relativ aufwändig, aber man bekommt gute Resultate, die mehrere Hundert
    Jahre überstehen könnten. Eine Anleitung dazu stand mal im Messermgazin,
    zumindest glaube ich, dass es diese Zeitschrift war. Aber mit etwas Suche via
    Google findest du da auch sicher im Netz eine Anleitung.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich trug / trage die jetzige Lederscheide, wenn ich im Wald bin an einem Korduraholster, da hängen noch andere Sachen dran, ist einfach nur praktisch, aber leider wirkt der "Plaste"-Gürtel so wie ne Säge auf die Schlaufe aus Leder, die das ganze am Holster hält. Langsam aber sicher wird das Leder durchgesägt.... daher u.a. das Bestreben nach was aus "Plaste". Wobei ich Leder natürlich immer noch schöner, da natürlich, empfinde.

    Okay, ich wend mich mal an den modernen "Lederer", mehr dazu demnächst hier.

    Danke für Deine Infos.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Hallo Thorsten,

    Wenn die Abnutzung nur an der Schlaufe auftritt, kannst du dir auch ganz einfach
    selber helfen. Eine solche normale Schlaufe kann man einfach mit Restleder
    "füttern", also quasi die Schlaufe von Innen (jedenfalls an den Problemzonen)
    mit einer Lage Leder belegen. Wer keinen Zugang zu Leder hat, kann dafür auch
    einfach einen ausgemusterten Geldbeutel hernehmen, das reicht für gewöhnlich
    vollkommen aus. Am besten in der schwierigsten Zone (also an der Oberseite)
    doppelt nehmen, die glatte Seite in Richtung Gürtel. Das ganze mit Pattex
    festkleben, danach zuschneiden und fertig... das hält dann wieder ein paar
    Jahre.

    Alternativ kannst du dir aus dem "Geldbeutelleder" natürlich auch einen kleinen,
    ca 10cm langen "Überzug" für den Gürtel selber herstellen, dann musst du nichts
    kleben und kannst das "Verschleissstück" einfach auswechseln. Solches Leder
    lässt sich für gewöhnlich auch einfach nähen oder gleich beidseitig mit Pattex
    kleben.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Die Kydex-Scheiden betreffend:

    Werner Luettecken stellt aus Kydex individuelle Scheiden her

    http://www.kytac.de/


    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Kydex und das entsprechende Zubehör gibt es auch in den Shops einiger Messermacher zu kaufen, z.B. hier:

    http://www.steigerwald-messer.de

    Das Zeug zu verarbeiten soll relativ einfach sein, einfach heiß machen und formen.

    Im neuen Messermagazin ist ein Workshop zur Fertigung einer Köcherscheide aus Leder, hab ich aber noch nicht geschafft zu lesen.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish