Teile austauschbar?? Sport Modell 33 Junior und 49a

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2007 um 16:40) ist von kienstn.

  • Hallo,

    Ich habe Kürzlich ein Haenel Sport Modell 33 Junior erworben (besser gesagt nur das System)

    Bei der Waffe fehlen jedoch: Repetierhebel, Repetierhebelhalterung samt Abzugsbügel, Schaft, alles hinter der Feder samt Sicherung.

    Im folgenden Testbericht las ich, dass das Haenel 49a technisch ähnlich ist.
    Haenel Sport Modell 33 Junior (Schmeisser's Patent)

    Ein 49a ist bei egun nun nicht soo teuer. Nun die Frage an die Experten unter euch:
    Kann ich das 33 Junior mit 49a Teilen vervollständigen?

  • Hallo,

    ja die Teile passen, allerdings ist der Repetierhebel beim 33er massiver als beim 49a, sollte aber kaum auffallen.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Sicher? Der Systemdurchmesser ist beim 49a ein anderer.
    Das (leider) ziemlich seltene Mod 49 (ohne a) entspricht dem
    Mod 33 eher.
    Dazu müsste auch was im Forum zu finden sein.

    Gruß Klaus

  • Wenn die 49a Teile passen würden, wär das Spitze.
    Wenn nur das 49 passt siehts mau aus. Das ist ja an sich schon ein Sammlerstück.

    simie
    Bist du dir sicher, dass das 49a Teile austauschbar sind?

  • Hmm, stimmt die Hülsen hatten einen Geringfügig unterschiedlichen Durchmesser. Zu 100% kann ich es nicht sagen, aber ein Versuch wäre es wert. Auf jeden Fall passen Die Kolbendichtung und die Feder vom 310er, Der Kolben müßte eigentlich komplett austauschbar sein (gegen ein 49a kolben). das Stoßröhrchen bei 33er hat ein Feingewinde und die Röhrchen vom 310er ein ganz grobes, das ist eigentlich so das einzigste was mir bei den Systemen aufgefallen ist. Leider hab ich kein Zerlegtes 33er System rumliegen sonst hätt ich es dir genau sagen konnt. So ein System wieder flott zu bekommen lohnt sich aber auf jeden Fall, probier es mal mit den 49a Teilen.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Ich werds auf jeden Fall mal probieren. Kolben, Stoßröhrchen und Feder sind noch vorhanden. Was fehlt, ist alles was dahinter sitzt außer der Abzugseinheit.

    Wenn die 49a Teile passen, muss ich mir nur für den Schaft was einfallen lassen.

    Besten Dank!

  • Heute war Basteltag.

    Weder die Sicherungskappe vom 49a noch vom 310 passen. Sind beide ca. 1mm zu dick. :(
    Bei der Sicherungskappe vom 310 würde zudem der Stift nicht passen (zu schmal).

    Hat jemand ne Idee, was man nun am besten macht? Kann man vielleicht von der Sicherungskappe des 49a den 1mm auf einer Drehbank runterhobeln??