Halten Prellschlagfeste ZF Großkaliber aus ?(7x64)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2008 um 18:19) ist von Mani001Obi.

  • Hallo ,

    hab ne Frage zu Zielfernrohren. Vielleicht vorweg ich bin Jäger besitze diverse Jagdwaffen.
    Ausserdem aber auch ein HW35 .

    Normalerweise nutze ich eine Büchse in .30-06 mit einem 8x56 Zeiss Glas .

    Jetzt stellt ich mir die Frage , daß wenn ein ZF den Prellschlag einer HW35 aushält doch auch Großkaliber abkonnen sollte. Oder liege ich da falsch?

    Suche nämlich für eine andere Büchse in 7x64 ein preiswertes Glas (übergangsweise), das Schussfest ist.

    Kennt jemand das RWS 6x40 Classic.
    Das hab ich noch hier rumliegen.

    Frage deshalb hier im Forum weil ich gelesen hab das hier viel getestet wird was die Prellschlagfestigkeit angeht und stabile ZF von Nöten sind!

    Gruss David

  • Bei einem Prellschlagfesten dekladierten ZF sind die einzelnen Linsen auch nach vorne verstärkt abgesichert! Ob dein gewünschtes RWS ZF auch mit einem 7x64er Kaliber glücklich wird kann ich dir aber nicht sagen, denke aber schon! Ansonnsten frag bei RWS an, oder bei Walther die haben ein identisches Glas zum selben Preis im Angebot...
    Ansonnsten wären die Nikon Monarch Gläser auch noch eine recht günstige Alternative (6x40/42 glaub um die 300€) und besitzen auch eine wesentliche bessere Optik...


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Normalerweise dürfte es möglich sein! Ein ZF wird nämlich auf einem LG mit ordentlichem Prellschlag mehr beansprucht als auf einem Großkalibergewehr, da der Prellschlag viel ruckartiger und schneller wirkt als der Rückstoss eines Gewehrs.

    schiaßn auf an oltn "tenn" mit ana diana27...

  • Erstens,

    du buddelst uralte Themen aus.

    Zweitens,

    Nein, muss es nicht. Prellschlag wirkt linear. Bei anderen Schusswaffen wirken auch starke Belastungen in andere Achsen. Siehe dir doch einmal dieses Video hier an: http://de.youtube.com/watch?v=s5pVya7eask

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Mani001Obi
    Normalerweise dürfte es möglich sein! Ein ZF wird nämlich auf einem LG mit ordentlichem Prellschlag mehr beansprucht als auf einem Großkalibergewehr, da der Prellschlag viel ruckartiger und schneller wirkt als der Rückstoss eines Gewehrs.

    Das hat nichts mit mehr oder weniger beanspruchen zu tun, auch ist der Prellschlag nicht ruckartiger.
    Das Problem ist einzig und alleine die Richtung in der die Kräfte auf das ZF wirken.
    Der Rückstoss schlägt nach hinten, der Prellschlag ist nach vorne gerichtet.
    Demensprechend müssen die Linsen eines ZF in die ensprechenden Richtungen gegen verrutschen gesichert sein.

    D.h. ein ZF welches Prellschlagfest ist und für LG konstruiert ist, muss nicht unbedingt einen Rückstoss aushalten.

    Gruß
    Bossi