SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen)

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 111.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2019 um 15:27) ist von Simon0203.

  • Rhöner SM 110A - vercromt
    Gesamtlänge: 117mm
    Gewicht: 330g
    Kaliber: 8mm
    PTB: 45-69

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Rhöner SM 2000A 4"
    Gesamtlänge: 230mm
    Gewicht: 860g
    Kaliber: 9mm R.
    PTB-Nr.: 472

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Rhöner SM 110Z
    Gesamtlänge:118mm
    Gewicht: 320g
    Kaliber: 8mm
    PTB-Nr.: 153/2


    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Rhöner SM 80 - erste Fertigungsserie mit den seltenen Kunststoffgriffschalen mit eingeklebtem SM Logo
    Gesamtlänge:154mm
    Gewicht: 650g
    Kaliber: 8mm
    PTB-Nr.: 267

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Rhöner SM 15-9 - vercromt
    Gesammtlänge: 116mm
    Gewicht: 400g
    Kaliber: 9mm P.A.
    PTB: 748
    Beschussjahr: 1998

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Hier ein weiteres Prospekt der SM - Rhöner Sportwaffenfabrik


    Front

    Inlay 01

    Inlay 02

    Back


    Gruß Stefan

  • Na dann will ich auch mal ein paar beisteuern
    1. SM 12 in 6,35 als Deko
    2. Mod 110
    3. Mod 4 als Deko
    4. Mod 110A
    5. mit Verpackung
    Die SM 12 sowie die Mod 4 sind deko umbauten und nicht mehr in meinem Besitz

    Eine Frage an die Spezialisten ich habe hier 2 SM 80 gleiche PTB 267 Beschuss 83 und 87
    Trotz gleicher PTB doch deutliche Unterschiede des Griffstückes, so hat die 87 er eine ausfräsung längs des Patronenlagers und eine fräsung zwischen Abzug und Patronenlager.

    Meine Frage : gab es das so oder hat da schon jemand mal den Schlitten getauscht ?

  • @ Bavariaman

    Ich weis das dies ein Forum für freie Waffen ist, aber da der Threadstarter nach allen Rhöner Sportwaffen sucht und auch schon etliche WBK-pflichtige Waffen vorgestellt wurden, kann ich hier noch die scharfe Pistole SM 115 im Kaliber 6,35 mm beisteuern. Das Bild habe ich aus einem SM-Prospekt. Technische Daten:

    Kaliber: 6,35 mm scharf

    Länge: 116 mm

    Höhe: 94 mm

    Breite: 22,5 mm

    Gewicht: 390 g

    Kapazität: 6 Patronen


  • Eine Frage an die Spezialisten ich habe hier 2 SM 80 gleiche PTB 267 Beschuss 83 und 87
    Trotz gleicher PTB doch deutliche Unterschiede des Griffstückes, so hat die 87 er eine ausfräsung längs des Patronenlagers und eine fräsung zwischen Abzug und Patronenlager.

    Meine Frage : gab es das so oder hat da schon jemand mal den Schlitten getauscht ?

    Ich habe vorhin meine SM80 zum Vergleich aus der Vitrine geholt.

    Diese längs Einfräßung beim Lauf im Griffstück wurde ab 1984 eingefräßt.
    Die SM 80 vom Beschußjahr 1982 und 1983 hatten diese Enfräßung nicht.

    Zum Vergleich mal ein Bild zur Veranschaulichung:

    Links Oben: SM80 - PTB 267 - brüniert - Beschußjahr 1982 (glattes Griffstück)
    Links Mitte: SM 80 - PTB 267 - brüniert - Beschußjahr 1982 (glattes Griffstück)
    Links Unten: SM80 - PTB 267 - vercromt - Beschußjahr 1983
    Rechts Oben: SM80 - PTB 267 - brüniert - Beschußjahr 1983
    Rechts Mitte: SM80A - PTB 473 - brüniert - Beschußjahr 1994
    Rechts Unten: SM80 - PTB 267 - vernickelt - Beschußjahr 1993


    Gruß Stefan

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Hier ein weiteres Prospekt der SM - Rhöner Sportwaffenfabrik


    Front

    Back


    Gruß Stefan

  • Ich habe vorhin meine SM80 zum Vergleich aus der Vitrine geholt.

    Diese längs Einfräßung beim Lauf im Griffstück wurde ab 1984 eingefräßt.
    Die SM 80 vom Beschußjahr 1982 und 1983 hatten diese Enfräßung nicht.

    Zum Vergleich mal ein Bild zur Veranschaulichung:

    Gruß Stefan

    Danke schön, aber schon eigenartig das solche Änderungen bei gleicher PTB durchgeführt wurden.
    Grüße
    Jörg

  • Da komme ich doch gleich mal mit noch einer Frage :)
    Bei einer meiner SM 80 ist der Schlagbolzen defekt, alles was ich hier so habe ist entweder im Durchmesser nicht passend oder die Rastnase ist zu kurz.
    Kann mir wer sagen wo ich passende Teile her-bekomme, oder was ich von anderen SSW´s verwenden kann ?
    Danke schon mal
    Grüße aus Hessen
    Jörg

  • Zwecks dem Schlagbolzen würde ich mal bei Herrn Hausmann bei der Firma Record Firearms Tel.Nr.: 02377-7856-55 nachfragen.
    Diese haben alle restlichen Ersatzteile aus der damaligen Zeit der Firma Chemnitzer Sportwaffen übernommen.

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zwecks dem Schlagbolzen würde ich mal bei Herrn Hausmann bei der Firma Record Firearms Tel.Nr.: 02377-7856-55 nachfragen.
    Diese haben alle restlichen Ersatzteile aus der damaligen Zeit der Firma Chemnitzer Sportwaffen übernommen.

    Gruß Stefan

    Leider ohne Erfolg die haben auch nichts mehr.
    Noch wer eine Idee was da passen könnte?
    Grüße
    Jörg

  • @ Diego01

    Der einzige Bolzen der neben dem originalen passt ist der der SM Action (Nachfolgemodell der SM 80). Alle anderen Bolzen von anderen Modellen dieser Firma passen vom Durchmesser leider nicht (Baureihe SM 15 und SM 110). Der Bolzen einer Waffe mit PTB 100 oder 100/2 (HS 5, Me 8 Det. und Mayer Mod.G 8 passt vom Durchmesser aber die "Nase" ist zu breit und passt nur mit Nachbearbeitung in die Führungsrille des Schlittens. Ob die Waffe mit dem bearbeiteten Schlagbolzen auch funktioniert, habe ich nicht getestet.

    Am besten du schaust öfters mal bei eGun vorbei. Da sind öfters mal defekte Waffen von der SM 80 dabei.

    MfG Kolibri

  • ok vielen Dank.

    Ich dachte mir das schon.
    Alles was ich hier habe und das sind ein paar, nicht nur SN will einfach nicht passen entweder im D zu groß oder die Nase ist zu breit oder zu kurz.

    Da werde ich mal weiter suchen

    MfG
    Jörg