Klassischen bogen für Einsteiger?viele Fragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2007 um 18:22) ist von Arcubalista.

  • Hallo Leuts,

    hier geht es darum das meine Freundin ins Bogenschiessen einsteigen will.
    Sie hatte das Thema hier schon einmal angeschnitten und net so richtig die Fragen gefunden und die Antworten die sie suchte.
    Und zwar hat sie bei diversen Mittelaltermärkten und Treffen(wo nicht nur Jahrmarktsbögen geschossen wurden) Blut geleckt und sich nun entschlossen einen eigenen zu zulegen.

    Ins Auge gefasst hat sie nun diesen hier als Einstieg

    https://www.bogenecke.de/component/page…mart/Itemid,12/

    Es geht ihr nicht ums Loch in Loch schiessen oder Wettkampfschiessen, sondern einfach um den Spass an der Sache.

    Die wichtigsten Fragen wären:

    Ist der Bogen für Anfänger geeignet?

    Welches Zuggewicht für eine zierliche 1,65 Frau?

    Passt die Grösse des Bogens für 1,65m?

    Wie pflegt man das Gerät?

    Welche Pfeile mit Feldspitze sind zu empfehlen?

    Welche Sehne?

    Geschossen werden soll auf Scheibe wie 3D Ziele.
    Alles aber zum Spass und net Wettkampfmässig.
    Also wer helfen kann mit sachlichen Beiträgen ist aufgefordert mal Antwort zu stehen ;)
    Anschluss im Bereich Berlin an Gleichgesinnte ist auch gesucht.

    Gruß Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

    Einmal editiert, zuletzt von Leopard2A4 (30. April 2007 um 16:51)

  • Hallo Leute,
    ich suche den Anschluss an eine Gruppe wie hier http://www.longbow-woelfe.de/woelfe/index.htm
    natürlich freu ich mich auch über andere Kontakte in Richtung Bogensport
    Allerdings wäre mir eben diese Atmosphäre am liebsten, ich mag das Vereinsleben nicht so, es sei denn es wird locker gehandhabt.
    Gruss lexa

    Einmal editiert, zuletzt von Lexa (30. April 2007 um 22:36)

  • hallo aleopard24a . den bogen den du da verlinkt hast , kann ich für einen anfänger nur bedingt empfehlen . ist ein recht einfacher stickbow der über den handrücken geschossen wird . ist nicht so einfach wie man denkt . ideal für einen anfänger ist ein recurve oder feldbogen . hab para damals den samick polaris empfohlen und der ist immer noch sehr zu frieden . am preiswertesten bei http://www.sherwood.-bogensport.de . die nehmen sich auch die zeit und beraten dich . auch wenn du keine ahnung hast . also nix hochnäsig oder so .... einfach nur nett und kompetent ! soll es doch ein schöner einteiler sein , kann ich dir den samick spikeman empfehlen . zuggewicht ( egal welcher bogen ) sollte so 20-25lbs betragen .


    cu crossi

  • Crossi, des geht im Grunde um LExa hier, ich unterstütz nur, hab von Bögen kaum nen Plan Hilfestellung geben?
    Soweit ich weiss bist du auch in Zepernick im Verein?
    Wäre des ok wenn sie da mal die Nase reinsteckt?

    Gruß Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hallo,

    wenn es ein Langbogen werden soll, würde ich zu Bodnik raten. Die Seite findest
    du unter http://www.bogensport-bodnik.de , aber da selbige enorm unpraktisch
    aufgebaut ist, ist die Navigation etwas schwierig. Kataloge bekommt man auf
    Wunsch aber kostenlos zugesendet.

    Der "Star Hunter" ist für den Einstieg ein recht gut geeignetes "Stück Holz" und
    verfügt auch über ein Shelf ("Pfeilauflage"). Individuelle Pfeile kannst du dort auch
    gleich mitbestellen, aber zum perfekten Pfeil für den Bogen werden sie dir erst
    was sagen können, wenn das Zuggewicht feststeht. Mehr als 40lbs sollten es
    aber auf gar keinen Fall sein, 30lbs wären weit besser für den Einstieg.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis, Zugegewicht sagen wir 20, max 25lbs für die Lexa als Freizeitschütze. Kannst du ihr mal beschreiben wie man die Pfeillänge festlegt?
    Auszug bis in Anker und denn messen oder?

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hallo Leo,

    Stimmt, das "zierlich" hatte ich überlesen, da sind dann 25lbs wohl wirklich
    sinnvoller, aber 30lbs sollten theoretisch auch machbar sein, aber lieber etwas
    schwächeres holen, als es nachher bereuen - das ist natürlich richtig.

    Und den Pfeillänge bestimmen ist eigentlich genau so einfach, wie du schon
    gesagt hast. Im Fachhandel gibt es dafür sogar spezielle Meßpfeile, die wie
    ein normaler Pfeil (ohne Federn, ohne Spitzen) aufgebaut ist, aber über eine
    Maßskala verfügt. Das ganze kann man sich natürlich auch selber aus einem
    einfachen dünnen Fichtenrundholz (ca. 1€ im Baumarkt) selber bauen. Einfach
    selber eine Skala in Zentimeter anlegen, den Pfeil anlegen und vom Ankerpunkt
    (normalerweise in etwa an der Wange) bis zu den Fingerknöcheln messen.
    dann hat man einen Richtwert. Dann noch das Ergebnis durch 2,54 teilen und
    man hat eine Angabe in Zoll. Aufrunden!
    Den Rest der Länge bekommt man dann durch den Nock und die Spitze
    automatisch dazu, fertig ;)

    Bei z.B. Bogensport Bodnik kann man sich aber auch einfach einen Pfeil zum
    Bogen dazubestellen. Der hat dann auch den richtigen Spine und die richtige
    Länge und ganz nebenbei kann man sich Federform und -farben auch noch
    ohne Aufpreis aussuchen, ebenso wie den verwendeten Nock und die Spitze.
    Nockpunkt wird vor der Auslieferung bei Bodnik standardmäßig auch gesetzt ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Leopard2A4
    Crossi, des geht im Grunde um LExa hier, ich unterstütz nur, hab von Bögen kaum nen Plan Hilfestellung geben?
    Soweit ich weiss bist du auch in Zepernick im Verein?
    Wäre des ok wenn sie da mal die Nase reinsteckt?

    Gruß Leo

    gäste sind jederzeit willkommen .

    cu crossi

  • Moin,
    ich würde das Zuggewicht nicht zu gering wählen, man gewöhnt sich doch recht schnell daran und will dann was Stärkeres.
    Mein Sohn hat mit sechs Jahren einen Reiterbogen (25 lbs) bekommen, er hat ihn nach und nach immer weiter ausziehen können und mit jetzt acht Jahren kann er ihn problemlos voll ausziehen.
    Ich selbst habe mit 50 lbs angefangen und es nie bereut.
    Das beste wäre jedoch sich den Bogen vor dem kauf anzusehen und auch zu schießen, am besten mehrere verschiedene Bögen.

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • man at arms

    Das ist sicher ein Argument das du da bringst, allerdings schiesst sie (momentan noch) eher selten. Allerdings sollte man das Zuggewicht dann echt nochmal überdenken.

    crossbow

    Kannst du mir einen Link oder eine Adresse geben von den Zepernickern? Das wäre sehr nett, danke.

    @all der bogen soll so einfach sein wie es geht, halt Mittelaltermässig, aber auch was taugen. Es geht rein um den Spass am schiessen, keine Reichweite,Durchschlagskraft oder ähnliches. Ob es da nun schon Bögen mit Shelf und co gab wage ich zu bezweifeln, lass mich aber gern berichtigen. Es sollste ein möglichst klassischer Langbogen sein, den man im Garten wie auch mal auf Treffen schiessen kann.

    Im Endeffekt muss Lexa das für sich entscheiden.

    Gruss Silvio

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hallo,

    ich weiß nicht wie genau du das mit dem "Reenactment" nimmst, aber wenns
    auch ein Glasbelegter sein darf kann ich fast meinen ersten Langbogen
    empfehlen. (Viper Rosewood)

    Reine Strongbows sind jetzt für Anfänger nicht so geeignet finde ich. Da
    muss man viel zu sehr drauf aufpassen, sie brechen leicht, die Pfeile sind
    langsam, über den Handrücken schießen kann mit den falschen Pfeilen ziemlich
    schnell blutig werden, und wenn sie an der Hand abrutschen gefährdet man noch
    andere.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (27. Oktober 2008 um 23:12)