Diana Mod 24 oder 26?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 12.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2007 um 07:48) ist von four-point-five.

  • so das gewehr ist heute gekommen;)
    also werd ich gleich mal schiessen gehen!

    hab gleich noch ne frage:
    wenn ich mir das walther 4x32 zielgehrnrohr hole
    welche montage sollte man nehmen ? du schriebst ja das die von walther die dabei liegt nicht so dolle ist.
    brauch ich quasi nur 1 stopper oder noch mehr?

  • Du kannst die Walther-Montage ruhig benutzen. Ich hab das 4x32 so auch auf meiner Diana 35.
    Du solltest nur beim Anziehen der Schrauben etwas aufpassen, dass Du nicht zu fest anziehst.

    Wenn Du das ZF öfter mal abschrauben willst, solltest Du Dir vielleicht etwas bessere Montagen kaufen z.B. von Bushmaster. Ein Stopper reicht vollkommen.

    Gruß Matthias

  • so hab meine ersten runden geshcossen!!
    anfang hat die waffe immer nach oben rechts geschossen ,
    nach ein wenig justierung hab ichs hinbekommen das sie mittig trifft (allerdings noch ein wenig zu hoch obwohl die höhenschraube schon komplett festgedreht ist.
    gibs da noch möglichkeiten den rest zu justieren? oder muss ich immer ein wenig niedriger anvisieren als ich treffen will?

    hier mal das shcussbild:

    ps: ist ja nett das schneider munition beigelegt hat nur leider apssen die 5,5mm diablos nicht in das 4,5mm gewehr

    3 Mal editiert, zuletzt von FaFaFarin (7. Mai 2007 um 23:26)

  • Guck mal hier: Feinwerkbau LP 80

    Der 8. Beitrag. Da ist ganz gut erklärt, wie Du die offene Visierung einschießen solltest. Vielleicht ziehst Du das Gewehr beim Schuss auch auch etwas hoch (kann auch durch den Prellschlag kommen). Guck mal, wo die Visierung nach der Schussabgabe hinzeigt.

    Der Spiegel sollte beim Scheibenschießen auf der Visierung aufliegen. Ich hab Dir das auch noch mal aufgemalt:

    Auf welche Entfernung schießt Du denn?

    Gruß Matthias

  • sorry aber das mitm spiegel versteh ich jetzt nicht? diese schwarzen balken die du da gemalt hast soll das die visierung sein?
    wenn ja ich habe direkt auf die mitte gezielt kimme und korn haben dabei eine linie gebildet.
    meiner meinung nach müsste ich das noch so einstellen das es ein wenig tiefer schiest aber ich kann die schraube nicht noch weiter drehen da sie am limmit ist.

    entfehrnung ca 10 meter denke ich wo ich geshcossen habe.

    wenn das auf der zeichnung quasi die visierung sein soll ,habe ich defenetiv zu hoch angelegt da ich direkt auf die 12 gezielt habe also gut paar cm höher .

    Einmal editiert, zuletzt von FaFaFarin (9. Mai 2007 um 01:13)

  • Ja, die schwarzen Balken sollen die Visierung sein. Der schwarze Kreis (also die 10) der Scheibe sollte auf der Visierung aufsitzen. Wenn Du jetzt in die 12 triffst ist das Teil richtig eingestellt.

    Du legst wahrscheinlich zu hoch an.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (9. Mai 2007 um 01:17)

  • alles klar:) dann geh ich morgen mal wieder einshciessen(wenns bischen trocken ist bei uns.
    denn ich habe nicht unten auf die 10 gezielt sondern direkt auf die 12 warscheinlich kann ich deshalb auch nicht tiefer einstellen .gg.
    da bin ich ja mal gespannt geb morgen bescheit was draus geworden ist.

    ps: warum stellt man das eigentlich so ein das man wo anders zielen muss als wo man treffen will? find ich irgendwie unlogisch , ich dachte immer man soll das was man im visier hat auch treffen und nicht daneben oder darüber.
    aber ok wenn mans weis klappts dann ja
    also ich berrichte morgen abend

  • Zitat

    Original von FaFaFarin


    ps: warum stellt man das eigentlich so ein das man wo anders zielen muss als wo man treffen will?

    Weil, wenn Du das Visier auf "Fleck" einstellst, dann siehst Du beim Zielen nur Schwarz, weil der Spiegel der Scheibe halt schwarz ist und das Visier auch. Auf 10m Entfernung sieht man dann kaum noch wo man hinschießt.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von FaFaFarin
    ps: warum stellt man das eigentlich so ein das man wo anders zielen muss als wo man treffen will? find ich irgendwie unlogisch , ich dachte immer man soll das was man im visier hat auch treffen und nicht daneben oder darüber.
    aber ok wenn mans weis klappts dann ja
    also ich berrichte morgen abend

    Das was du machst ist auf Fleck schießen. Allerdings ist das nur für bestimmte Einsatzgebiete sinnvoll, vor allem im Behörden- und Militärbereich oder wenn du plinken würdest. Bei Scheiben wird aufsitzend geschossen da du die Visierung bei Fleck schlechter sehen kannst. Schwarze Kimme und Korn auf schwarzem Hintergrund machen sich nunmal schlecht. Bei Langwaffen ist das auch so, außer man hat eine geschlossene Visierung, denn da kann man ein rundes Korn einsetzen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ist ziemlich windig heut,( muss das eisnhciessen wohl aufs wochenende verschieben

    normal kann ich dann ja kimme und korn auf aufsetzend einschiesen und dann das zielfehrnrohr(wenns da isr) auf punkt so bin ich für beides gewappnet ;)

  • mit der verarbeitung und optik bin ich sehr zufrieden!
    das gewicht ist auch klasse.
    wenn ich das jetzt noch eingeschossen bekomme bin ich begeistert.
    aber da ich eure tipps noch nicht testen konnte wage ich es noch nicht mich übers schussbild zu äusern.
    ich dneke auf jedenfall nicht das es sinn macht das gewehr einzuschiessen bei den windböhen die wir hier immo haben.
    wenn ich das alles komplett eingeschossen und so hab geb ich noch nen berricht ab.

    ich hab zwarkein vergleich zu anderen lgws imo aber der holzschaft ist echt spitze,sieht gut aus und fühlt sich auch sehr gut an.

    werd mir noch nen kumpel einladen der richtig gut shciest (der stanst die 12 meist aus) der soll dann schiessen beim einstellen da bei mir natürlich noch ungeübtheit dazu kommt und so das einschiessen nicht einfacher wird.
    aber wie man an meinem shcussbild sieht trift es ja auch so shcon ganz gut aber halt noch nicht perfekt (ist halt einstellungssache)
    auch auf entfehrnung scheint es recht nützlich zu sein.
    hab mal paar tests auf ca 20 meter abgegeben und die kamen auch an hab die red bull dose jedenfalls getroffen

  • so habs jetzt mal so eingeschossen wie ihr mir entfohlen habe
    was meint ihr das is doch annehmbares shcussbild oder?
    ich geh davon aus das ich bei den 1-2 ausreissern verwackelt habe

    http://s6.bilder-hosting.de/img/BSEEX.jpg

    http://s6.bilder-hosting.de/img/BRSYV.jpg

    dazu muss ich sagen das es sogar noch windig war beim schiessen.
    hab auch mal aus 25 metern versucht aber nur vorbei geschossen

    würdet ihr da noch was verbessern oder so lassen?

    nun nurnoch das fehrnrohr bekommen und einschiessen und dann kann ich auch entlich aufhöhren euch zu nerven ^^ :laugh:

  • Sieht doch schon ganz gut aus!

    Nun hast Du doch auch bestimmt Lust bekommen am Fernwettkampf teilzunehmen? :))

    Wir können jeden neuen Teilnehmer gebrauchen!

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von FaFaFarin
    würdet ihr da noch was verbessern oder so lassen?

    nun nurnoch das fehrnrohr bekommen und einschiessen und dann kann ich auch entlich aufhöhren euch zu nerven ^^ :laugh:

    Fürs erste Mal nicht schlecht. Also lass es so wie es ist. Mit der Zeit und etwas Übung wird es dir gelingen alle Treffer ins Schwarze zu bringen.

    Die 3 Ausreisser sind "Schützenfehler". Man muss sich erst an das Schiessen mit einem Preller gewöhnen. Es ist gar nicht so leicht das LG immer an der gleichen Stelle aufzulegen.

    Wirst sehen, mit ZF werden, nachdem eingeschossen wurde, alle Treffer im Schwarzen, wenn nicht sogar alle innerhalb des 11er Ringes, landen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland