SEK Messer?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2007 um 18:52) ist von Bandido.

  • Servus,
    wollte mal fragen, welches Messer (stehende Klinge) beim SEK verwendet wird und ob es das auch zu kaufen gibt.
    Weiss nur, dass es in Solingen hergestellt wird, das meiste wohl in Handarbeit und das über dem Fingerschutz "SEK" in die Klinge eingeschlagen ist.

  • Welches SEK? SEKs sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausgestattet.

    In NRW wurde lange Zeit das Modell "SEK" von Hirschkrone geführt (ich denke, das ist es was du suchst), davor das Puma "Auto-Alzweckmesser". Hab gelesen, dass das SEK in NRW jetzt auf das Böker A-F black umgestiegen ist.
    Zwischendurch wurde auch mal das "New Sun Fish" aus Japan benutzt.

    Manche SEKs benutzen Rettungsmesser von Hubertus oder Eickhorn. Das SEK Frankfurt hat eine Sonderversion des Böker Orca II, während das SEK in Berlin das Kershaw Roughneck II verwendet.

    Multitools von Leatherman und Victorinox sind natürlich auch zu finden.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

    Einmal editiert, zuletzt von DocArnie (22. April 2007 um 02:04)

  • Erst mal Dank Dir, DocArnie,
    ich weiss nicht genau, ob das wirklich von Hirschkrone war. Könnte mir eher ein Puma vorstellen, weil die Klingenform stärker an ein Jagdmesser erinnert als an ein Kampfmesser. (kann mich natürlich irren). Hast Du ewt. ein paar Fotos oder einen wirklich guten Link?

  • Ich habe das Messer mal in einem älteren Enforcer Katalog gesehen. Die Beschreibung war sehr schlecht, da stand so viel ich weiss nur dass der Griff aus Gummi ist weil SEK`s Lederhandschuhe benutzen und Holz nicht griffig genug ist. Angaben zum Herstellen und Stahlsorte habe ich dort vermisst. Müsste der Katalog von 2005 gewesen sein.

  • Zitat

    Original von Bandido
    Erst mal Dank Dir, DocArnie,
    ich weiss nicht genau, ob das wirklich von Hirschkrone war. Könnte mir eher ein Puma vorstellen, weil die Klingenform stärker an ein Jagdmesser erinnert als an ein Kampfmesser.

    Charakteristisch für das Hirschkrone SEK ist der Zimmermannsbeil-Griff. Es gibt Leute die finden das billig/ätzend, ich finds cool.
    Da können Geeks sagen was sie wollen, der Stahl ist für seinen Zweck in Ordnung (entspricht 440A). Mit dem Ding kann man bestimmt super buddeln, hebeln und sonstige Sachen machen, die man mit Messern eigentlich nicht machen sollte. Einige Messer-Nerds geben da hunderte von Euros für ein Busse oder Strider aus...

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Besten Dank !!
    Genau das meinte ich, DocArnie und der Link von C O 2 zeigt auch gleich wo´s langgeht.
    Auf der Hirschkrone HP wird von 4116´er Stahl geschrieben - ist das ein 440A? ups zu schnell geschrieben- Du sagst es ja

    Einmal editiert, zuletzt von Bandido (22. April 2007 um 18:54)