CP88 Schlechte Leistung in DA

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2007 um 03:37) ist von mr.m.

  • Hallo Leute,

    ich hab eine CP88, die im SA einwandfrei funtioniert.
    Im DA allerdings ist die Schussleistung _sehr_ variabel (unabhängig vom Füllstand der CO2-Kapsel).
    Das geht so weit, dass in DA die Leistung manchmal so schlecht ist, dass der Dia die Waffe nicht verlässt.

    Edit: Ich möchte noch anmerken, dass ich zwischen den Schüssen lange gewartet hab - es liegt also nicht an der Temperatur.

    Ich vermute daher, dass der Hahn in DA nicht weit genug ausholt, um aufs Ventil zu schlagen. (dass etwas an der Mechanik defekt ist)

    Im linken Bild sieht man den gespannten Hahn bei SA.
    Im rechten Bild sieht man den Hahn in DA auf "Höchstposition". Wenn ich den Abzug einen halben Millimeter weiter ziehe, schlägt er aus dieser Position auf das Ventil.

    Jetzt meine Bitte... könnte bitte irgendwer seine CP88 hernehmen und ausprobieren, ob der Hahn in DA auch schon "so früh" auslöst.

    --

    Ich möchte die Waffe nicht selbst zerlegen, um nachzuschauen, weil noch Gerantie drauf ist.

    Danke im Vorraus,

    lg, Mr.M

  • Hallo erstmal.

    Wenn du noch Garantie auf die CP88 hast dann nutze es auch bevor du alles auseinander baust. Aber allzu große Panik würde ich nicht machen, da die Waffe, laut deiner Aussage im SA gut funktioniert. Im DA ist es schon schwieriger die Waffe im Ziel zu halten. Vielleicht ist es nur ein Ziel / Handling Problem.Grad im DA neigt mann zur schnellen und ungenauen Zielerfassung.

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • hallo mr.m!
    Habs eben mit meiner CP88 ausprobiert, der Hahn geht im DA Modus nicht weiter wie auf Deinem Foto. Villeicht ist bei Deiner Waffe der Schlagbolzen schon so sehr abgenutzt, dass der Schwung des Hahns bei SA zwar noch ausreicht, um den Bolzen ausreichend reinzudrücken, im DA aber nicht mehr? Wie alt ist Deine Waffe?

  • Das sie im DA etwas weniger Geschoßgeschwindigkeit bereitstellt ist bei den Waffen so. Aber wie gesagt: der Hub war bei allen CP88 und co die man Schoß im DA geringer (logo). Fürs genaue Schießen sollte man eh immer vorspannen. Dabei ist bei einigen Pistolen die man gemessen hat, auch die Vo um einiges konstannter, besonders wenn man mal schnell und mal langsam durchzieht. Nunja - dafür brauchst du bei DA und sehr geringer Schußfolge weniger Treibmittel - hoho. Wenn deine CP schon sehr viele Dias durch hat solltest du dir auch mal den Hahn ansehn. Wenn hier schon sehr riefe Spuren des ventils zu sehen sind, könnte es auch daran liegen.

  • Zitat

    Das sie im DA etwas weniger Geschoßgeschwindigkeit bereitstellt ist bei den Waffen so


    Aber nicht soweit, dass das Dia steckenbleibt, wie von ihm beschrieben.
    Aber ich tippe auch auf Abnutzung. Wenn noch Garantie drauf ist, zum Händler bringen, bei dem Du sie gekauft hast oder mal bei Umarex anrufen.

  • Ich würde sie mal zum BüMa bringen. Selbst wenn es 20 € kostet, die CP88 ist es allemal wert und eine Generalüberholung kann niemals schaden.

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Natürlich sollte ein Dia nicht stecken bleiben und dies ist ungewöhnlich - dies bezog sich nur auf die geringere Vo!
    Wie die Vorredner schon sagten würd ichs über die Garantie versuchen, sofern noch vorhanden. Aber sowas würde mich bei einer neuen Waffe wirklich wundern.
    - Wenn er jedoch recht ungewöhnliche Dias verschießt, is es durchaus möglich das dieser den Lauf nicht verläßt. Beschwerden gabs hier in Richtung der Gamo Raptor, sehr schwere Dias oder eben stark Übermaßige. Aber sowas sollte man aus ner CO2-Kunzwaffe nicht unbedingt verschießen. Könnte es daran liegen welche Sorte schießt du denn, wenn man fragen darf?
    - Ansonsten würd ich noch auf die Dichtungen tippen. Tritt beim Schießen denn sehr viel "Qualm" aus der Waffe aus? Oder (falls nicht schon immer getan) mach bei der nächsten Kapsel mal nen Tropfen Öl auf die Anstichfläche.
    - Was wohl auch noch ne Mgl wäre: hast du die Waffe längere Zeit gespannt liegen lassen?

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Meine Waffe ist ca. 20 Kapseln alt :)
    Ich besitze die Waffe ca. ein halbes Jahr - das Problem besteht schon immer, nur hab ichs bisher erfolgreich ignoriert.

    Ok, dann liegts scheinbar nicht am Weg, den der Hahn zurücklegt. Danke Snapshot.

    --

    Ich hab mir das Ding gestern noch sehr genau angeschaut und hab noch lange herumprobiert. Ich glaub ich bin da auf etwas draufgekommen...

    Wenn man bei gespannten Hahn von hinten in die Waffe schaut, sieht man rechts neben dem Bolzen ein vertikales Bauteil, dass sich syncron mit dem Abzug bewegt.

    Wenn der Abzug in Ausgangsposition ist, würde der Hahn auf das Bauteil schlagen anstatt auf den Bolzen. Wenn der Abzug in SA voll durchgezogen ist, dreht sich das Bauteil nach unten weg und der Hahn schlägt auf den Bolzen anstatt auf das Bauteil. - Boom
    Dürfte also so eine Art Sicherheitsvorrichtung sein.

    In DA hat sich das Bauteil scheinbar noch nicht weit genug weggedreht, sodass der Hahn zuerst den Bolzen ein Stücken reinschlägt, aber dann wieder vom Bauteil blockiert wird. - Ping

    --

    Man kann das Ganze auch ausprobieren, indem man die Waffe ohne Kapsel hernimmt und dann versucht den Hahn anzudrücken (entgegen der Ventilfeder). Wenn der Abzug durchgezogen ist, kann man den Hahn weiter andrücken als wenn der Abzug nicht gezogen ist.

    --

    Um meine Theorie zu testen, werde ich ein Stückchen Metall auf den Hahn kleben (an der Stelle, wo er auf den Bolzen trifft). Damit sollte der Hahn den Bolzen genügend weit reinschlagen können.

    Ich werde das Resultat dann posten.

    Vielleicht hat irgendein Teil der Waffe einen Fertigungsfehler oder eine zu hohe Toleranz.


    Auf jeden Fall danke für eure Antworten.

  • Wenn du sie erst seit einem halben Jahr hast, dann solltest du sie mal zu Umarex schicken. In spätestens 3 Wochen hast du sie dann wie neu zurück. Und nebenbei: Wenn du die Trommelmagazine nicht mit einschickst, dann hast du evtl. Glück, dass Umarex dir noch 2 schenkt.
    Aber back zu Toppic :crazy2:! Schicke sie ein und warte! Kostet nix und kann nicht schaden :lol:
    Gruß...Daniel

    EDIT: Lass deine Spielerreien an der Waffe, sonst verfällt die Garantie und das würde dir sicherlich nicht gefallen, wenn du mit deiner Theorie unrecht hast.

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel270391 (10. April 2007 um 19:16)

  • Hallo nochmal,

    Daniel270391: Du hast wahrscheinlich recht, aber ... zu spät ;)

    Das mit dem Einschicken dauert mir zu lange (aus Erfahrung) - entweder liegt das an Umarex, am Zoll oder an meinem Waffenladen.
    Direkt zu Umarex schicken darf ich die Waffe nicht - das verbietet das österreichische Waffengesetz.

    Die gute Nachricht ist, dass ich recht hatte: es funktioniert!

    Ich hab mit der Dremel-Trennscheibe von einem Cinch-Audio-Stecker ein 1mm langes Cookie heruntergeschnitten und es dann mit der Trennscheibe auf ca. 0,5 mm zusammengeschliffen.
    Dann hab ich den Hahn und das Cookie entfettet und es mit Uhu Sekundenkleber auf den Hahn geklebt (an der Stelle an der der Abdruck vom Bolzen zu sehen war).

    Jetzt ist die Schussleistung bei DA traumhaft konstant. Zwar nicht ganz so stark wie bei SA, aber trotztdem einfach toll.

    Falls das Cookie mal abfällt, werde ich die Waffe einschicken - Bevor ich das mache, besorge ich mir aber eine Übergangswaffe.

    Rot markiert am Bild ist das störende Sicherheits-Bauteil, das ich in meinem vorhergehenden Post beschrieben habe.

    EDIT: Ach ja, das grün-weisse Zeug am Bild ist nur das Fett, dass Umarex da original reingetan hat. (In Realität ist das Fett weiss). Das Cookie ist auch sauber aufgeklebt - nur ist er am Foto schon wieder mit Fett verschmiert.

    lg, Mr.M

  • Hi

    Das kann aber nicht die Endlösung sein.
    Wenn Du Deine Waffe mal zerlegst,wirst Du feststellen,das der Ventilstößel
    vom CO² Ventil ebenfalls verschlissen ist.

    Schreib Dir die Teile auf,bei Umarex anrufen,die schicken Dir dann für 5€
    auf Rechnung die Teile zu.

    Einschicken würde ich sie aber auch nicht,kann man alles selber machen.


    MfG Darkman

  • Zitat

    Original von Darkman

    Einschicken würde ich sie aber auch nicht,kann man alles selber machen.

    MfG Darkman

    Wenn man die nöige Ahnung davon hat! Ich würde wahrscheinlich davor sitzen und erst einmal verzweifeln, wie ich das Ding aufbekomme. Ich schieße lieber :crazy2:
    Gruß...Daniel

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Hallo,

    Nur zur Info: Meine schwarze CP88 ist von der Reparatur zurück.

    DA funktioniert viel besser:
    Im Vergleich zu vorher ist die Leistung VIEL stärker und auch sehr viel konstanter.
    (und wie zu erwarten ist die Leistung geringfügig schlechter als in SA.)

    Der Schlagbolzen schaut neu aus und auch der Anstechdorn. Mehr kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht zerlegen will.


    lg, Mr.M

  • Hallo,

    habe wahrscheinlich dasselbe Problem mit meiner CP88 Tactikal :( Schießt auch im DA sehr unterschiedlich. Selsamerweise bei schnellen Schussfolgen besser als beim ersten Schuss nach einer Pause???

    Wie lange hat es bei Dir gedauert?

    Kann man die Waffe direkt zu Umarex schicken? Habe die Waffe bei Schneider gekauft.

    Bei meiner CP88 nickel ist die o.a. Sicherung noch nicht vorhanden - keine Probleme!

    :direx: CP 88nickel 4', Fire Sport CO2, Mauser HSc, CP 88 Tactikal, HW35 Black Silence

    Einmal editiert, zuletzt von mixeler (13. Juli 2007 um 10:04)

  • Hallo Mixeler,

    Ich glaub, dass Du die Waffe nur über deinen Händler einschicken kannst. Immerhin kann nur dein Händler mit Sicherheit sagen, dass Du die Waffe noch innerhalb des Garantiezeitraums einschicken willst, weil Umarex ja deine Rechnung nicht hat und nicht weis, wann Du die Waffe gekauft hast.

    Möglicherweise könntest Du das Ding direkt an Umarex schicken, wenn Du das vorher mit deinem Händler abgeklärt hast - Das ist aber nur eine Vermutung.

    Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert. Ich lebe aber in Österreich und das schicken nach Deutschland und wieder zurück könnte länger gedauert haben als es innerhalb Deutschland dauern würde.

    Hm, ... es würde mich sehr wundern, wenn das Bauteil bei dir fehlt. Dann könntest Du nämlich einen Schuss auslösen ohne den Abzug zu ziehen, indem Du mit deiner Faust von hinten auf den Hahn schlägst.

    (Wenn Dir die Waffe mit dem Hahn vorraus auf den Boden fallen würde, dann würde ein Diabolo zurückkommen.)


    lg, Mr.M

  • Zitat

    Original von mr.m
    Hm, ... es würde mich sehr wundern, wenn das Bauteil bei dir fehlt. Dann könntest Du nämlich einen Schuss auslösen ohne den Abzug zu ziehen, indem Du mit deiner Faust von hinten auf den Hahn schlägst.

    (Wenn Dir die Waffe mit dem Hahn vorraus auf den Boden fallen würde, dann würde ein Diabolo zurückkommen.)

    Das Teil scheint neuer zu sein. Meine CP88 hat das auch nicht. Und ja, wenn man hinten draufschlägt löst sich immer ein Schuß, ohne daß man den Abzug berührt. Bin immer davon augegangen, daß es normal so ist. Versehentlich kann man das ja nicht auslösen. Da muß man schon sehr kräftig draufschlagen/drücken, damit das Ventil öffnet.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hm,... ich hab im Forum noch ein bischen rumgesucht und Thread gefunden, der die Sicherung als "Fallsicherung" beschreibt (bei neueren CP88ern):

    Merkwürdigkeiten bei CP88

    Da ich die CP88er nicht runterfallen lasse (ganz doll versprochen), ist diese Sicherung für mich eher sinnlos.

    Weis jemand, ob man die Sicherung auch ausbauen kann? (So dass die Waffe noch funktioniert, versteht sich.)


    lg, Mr.M

    Einmal editiert, zuletzt von mr.m (15. Juli 2007 um 20:25)

  • Hm man müßte die neue CP88 halt mal öffnen und reinschauen um genaueres sagen zu können. Ich würde es auch rückrüsten, gehört da irgendwie nicht hin. Eine Möglichkeit wäre es sicher die alten Teile Hahn, Sicherung, Zugstange etc zu verwenden. Denn die Druckgussteile der CP88 werden höchstwahrscheinlich nicht geändert worden sein. Wirklich weiterhelfen kann Dir hier wohl nur ein User, der die neue hat und mal auseinander baut und ggf mal Photos macht. Muß mal schauen evtl hat mein Kollege die neue, der hat die nämlich erst vor einem knappen Jahr gekauft.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe am WE ein wenig mit meiner neuen CP88 tactical (mit Fallsicherung) geschossen, und dabei folgendes festgestellt:

    Beim ersten Schuss (DA) nach einer Pause verläßt der Dia gerade so mal den Lauf.
    Ab dem zweiten (vorrausgesetzt man schießt zügig ohne Pause!) ist dann eigentlich die volle Leistung da.

    Nach einer Pause von 15 Sekunden wieder das gleiche Bild: erster Schuss ohne Leistung, zweiter fast wie SA. Dabei spielt die Füllung der CO2-Kapsel keine Rolle!

    SA immer ohne Probleme!

    Irgendwie ist das unlogisch, oder? Normalerweise sollte die Leistung eher von Schuss zu Schuss etwas abnehmen!

    -> Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die schlechte Schussleistung der CP88 auf der Fallsicherung basiert.

    Andere Ideen?

    :direx: CP 88nickel 4', Fire Sport CO2, Mauser HSc, CP 88 Tactikal, HW35 Black Silence

    Einmal editiert, zuletzt von mixeler (16. Juli 2007 um 11:39)

  • Ich weiß ja nicht wie heiß es war, als Du mit Deiner CP88 geschossen hast, aber eine mögliche Erklärung wäre: Der Hahn hat in DA etwas weniger Kraft. Wenn es sehr heiß ist, steigt der Druck im Ventil und drückt dieses zu. Also je heißer, desto höher die notwendige Kraft um es ganz zu öffnen. Es kann sein, daß der Hahn beim ersten Schuß nach einer längeren Pause nicht ganz die Leistung bringt, die nötig gewesen wäre. Beim zweiten schafft er es aber wieder, da durch den ersten Schuß der Druck minimal gefallen ist und haut das Ventil voll auf. Der CO2 Druck ist ja - gerade nach einer Pause - voll da, solange wenigstens noch ein bischen flüssiges CO2 in der Kapsel ist. Könnte also von daher hinkommen.

    Nach dem zweiten Schuß mit voller Leistung bedingt durch den oben beschriebenen Effekt nimmt die Leistung auch ab, von Schuß zu Schuß. Bis Du sie eine Weile liegen läßt, dann regeneriert sich der Druck wieder völlig, vorausgesetzt ein Rest flüssiges CO2 in der Kapsel ist vorhanden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )