Selbstgebaute Miniatur-Armbrust.

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 30.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2008 um 04:37) ist von Thommy82.

  • :huldige:Hallo Kahn,
    schaue diesen Tread zum ersten mal,und bin begeistert von deiner Leistung.
    Hast du schon mal darüber nachgedacht dein Können an einer Grossen Armbrust zu messen? Denke das dir auch da eine super Arbeit gelingen würde. Vielleicht hast du schon einen Abnehmer gefunden. :nuts:

    Wünsche dir für die Zukunft viel Erfolg. :)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Zitat

    Original von Malamute

    Hast du schon mal darüber nachgedacht dein Können an einer Grossen Armbrust zu messen?


    Hallo Malamute,
    an einer ganz großen AB habe ich mich noch nicht versucht, aber dafür habe ich begonnen eine weitere Miniatur-AB im Maßstab 1:2,5 begonnen zu konstruieren (-> https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=37469 ) Leider muß ich dort pausieren da mir die Zeit momentan für dieses Projekt fehlt und ich immer noch auf eine CFK-Profil Lieferung aus der USA warte aber seit September immer wieder vertröstet werde.

    Edit: In Egun werden auch zwei Miniatur-Armbrüste angeboten. Und zwar als Modelle von Mittelalterlichen Armbrüsten. Sehen auch ganz interessant aus.
    Da ich nicht weiß ob man Links zu laufen Auktionen hier einstellen darf gebe ich mal nur die Auktions.-Nummer an: 1571775 und 1571791 (oder unter Suche "Miniatur Armbrust")
    Weiß von jemand von euch mehr darüber?
    Ich wünsch dem Anbieter auf jeden Fall (falls er auch der Erbauer ist), dass er einen ordentlichen Preis erziehlt und damit seine Arbeit ausreichend gewürdigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (7. Dezember 2007 um 20:26)

  • nicht schlecht
    Mfg breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Einfach der Hammer meinen größten Respekt vor so einer perfekten Arbeit! Sprengen leider etwas meinen finanziellen Rahmen als Schüler sonst würde ich mir auch eine leisten.

    MfG Tobi

  • Vielen Dank für euer Lob; es freut mich wenn euch die kleinen Armbrüste gefallen.
    Nun ja, mittlerweile habe ich schon soviele Versprechungen gemacht, wann die Armbrüste fertig sein sollten und bis jetzt habe ich noch keine eingehalten. Deshalb werde ich für die Zukunft davon Abstand nehmen. Wie schon gesagt, ich komme immer höchstens am Wochenende für 2-3 Stunden in meine Werkstatt und in der Zeit ist nicht wirklich viel zu schaffen. Mittlerweile habe ich schon mindestens 150 Stunden für die 4 Armbrüste aufgewendet (incl. Planung). Das scheint ziemlich viel Aufwand für so kleine Teile zu sein, aber man braucht doch mehr Zeit dafür als man denkt. Eigentlich hatte ich sogar mit nur ca. 100Stunden gerechnet, aber ich unterschätz das immer leicht bzw überschätze mich selbst^^
    Nur eins noch: Lange wirds nun wirklich nicht mehr dauern. *lol*


    Damit ich nicht nur jammer gibts auch mal wieder Bilder vom momentanen Zwischenstand:

    Der Schaft ist auch Kirschholz. Ich hatte Glück und habe wunderbar gefärbte und engringige Aststücke aufgetrieben. Wenn die Schäfte am Ende mit dunklem Wachs poliert werden gibts eine fantastische Farbe. An dem Schulterstück habe ich vielleicht noch vor eine Kappe aus Alu und Schaumstoff zu befestigen.


    Die Pfeile habe ich auch schon fertig. Als Befiederung habe ich eine dünne Lackfolie verwendet. Damit fliegt der Pfeil zwar etwas weniger genau (2-3cm Streukreis auf 10m) als mit den Federn aus dünnerem Geschenkband (1cm auf 10m) aber dafür sind sie wesentlich stabiler und haltbarer. Was bringen einem genauere Pfeile wenn dafür zu schnell die Federn kaputt gehen.
    Insgesamt sind es 20 Pfeile; zu jeder der vier Armbrüste gibts also 5 Stück als Munition dazu^^.

  • Die nehmen ja langsahm wirklich gestalt an...schöne Arbeit respekt :new11:

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Und weiter geht's:

    Jetzt kommt nur noch die ein Alu-Gummi Endplatte auf dem Schaftende, dann ist dieser komplett fertig. Dann nur noch die vordere Zieleinrichtung (Stachelvisierung) gefertigen, einen schönen Sehnenspanner und der Koffer mit Schaumstoffeinlage und fertig ist die Geschichte. Achja, einschießen muß ich die Armbrüste noch.
    Nächstes Wochenende gehts hoffentlich weiter.

    Gruß, Martin

  • Das ist so dermaßen genial, ich kanns wirklich nicht in Worte fassen... :lol:

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hier gehts mal wieder schritt für schritt weiter. Das Schaftende und die vordere Zieleinrichtung sind nund endlich fertig:


    Die Wurfarme habe ich nun auch lackiert mit Klarlack, aber leider hat sich die fachliche Beratung bzgl. des Lackes als falsch herrausgestellt. Der Lack platzt auf der Bauch-Seite auf und reißt auf der Rückenseite der WA ein. Jetzt muß ich nur schauen, dass ich den Lack wieder von den WA runterkriege ohne diese zu zerstören und muß mich nach einem anderen geeigneten Lack umsehen:

    Hier noch ein paar weitere Bilder:


    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (1. Mai 2008 um 12:14)

  • woow geile dinger :]

    weiviel lbs zugkraft ham sie?

    lg

    ich habe so viel schlechtes über
    -sex
    -drogen und
    -alkohol gelesen, dass ich mit dem lesen aufgehört habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Savage (1. Mai 2008 um 13:53)

  • woooow also das sind allesamt wunderschöne stücke, geradezu für die jackentaschealso als spielzeug gehn die aber nichtmehr durch oder??
    also die haben es mir schon angetan :nuts:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Hehe... wenn die eine Mündungsenergie von >0,5J hat, dann müsste man das Teil doch normalerweise :F:fen lassen oder?

    Aber ansonsten schickes teil !! :huldige: Hätt ich auch gerne :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von RhinoBaroo (4. Mai 2008 um 19:31)

  • Nein muss kahn nicht.
    Er darf diese nach dem WaffG bauen soviel er mag.

    §2 Abs (4) WaffG verweist dazu auf Anlage 2 Abschnitt 1 und 2.
    Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Punkt 4.2 erlaubt ausdrücklich das erlaubnisfreie Herstellen und den erlaubnisfreien Handel mit Armbrüsten.

    Zudem: Hast Du schonmal ne Armbrust mit :F: gesehen?
    Das haben Armbrüste nicht nötig... :crazy2:

  • Zitat

    Zudem: Hast Du schonmal ne Armbrust mit :F: gesehen?

    ne hab ich leider noch nicht :n17: hab auch noch nie mit einer Armbrust geschossen ;) Deswegen hab ich das gedacht....

    Einmal editiert, zuletzt von RhinoBaroo (4. Mai 2008 um 22:06)

  • Zitat

    Original von Savage


    weiviel lbs zugkraft ham sie?

    lg

    ca. 7lbs

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (5. Mai 2008 um 15:07)