Selbstgebaute Miniatur-Armbrust.

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 30.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2008 um 04:37) ist von Thommy82.

  • wann kommt das erste bild ?

    "Am Bahnhof waren drei Mäntel. In den drei Mänteln waren drei Männer, und in den drei Männern waren drei Kugeln..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kleins (23. August 2007 um 12:18)

  • Leider habe ich gerade alle meine 1,0mm-Fräser bei der Bearbeitung der Abzugseinheit (Sehnenkralle und Abzugshebel sind aus Stahl) vernichtet und ich muß mir erst neue bestellen. Das verzögert die Arbeiten leider wieder um ein paar Tage...aber nur Geduld...
    Wie viele von euch würde sich den überhaupt ernsthaft für so eine Mini-AB interessieren? Ich werde maximal 10 Stk machen, aber vielleicht ist dass ja auch schon zuviel. Wer also interessiert ist soll doch bitte mir eine Mail schicken


    PS: ich hoffe das geht noch mit den den Forums-Regeln konform...

  • Hallo Martin,

    10 Stk.?
    Na das ist ja schon eine beachtliche Kleinserie, wenn man bedenkt, wie viel
    Arbeit du pro Stück investieren musst und eine Mail dürfte bei dir auch schon
    eingetroffen sein *unschuldig pfeif*

    Und nur mal so aus Neugier:
    Man könnte doch theoretisch ein paar Bohrungen an der AB lassen, auf welche
    man eine 11mm-Prismenschiene montieren kann. So eine kleine schnuckelige
    Armbrust mit einem riesigen Red Dot drauf hätte schon was für sich, "just for a
    goof".

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hallo machst du die 10stk jetzt in recurve oder??..

    MFG jack

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • Die 10 Stk waren jetzt nur als Obergrenze gedacht, da ich den Eindruck hatte, dass es mehr als 10 Interessenten gäbe. Ich hoffe auch, dass ich mich mit den 10 Stk nicht übernehmen werde, da ich den Arbeitsaufwand noch nicht genau einschätzen kann. Ich arbeite jetzt zwar hauptsächlich mit der Fräse aber ich habe aufgrund der dadurch gewonnenen, besseren Möglichkeiten die Konstruktion aller Teile komplett überarbeitet. Die AB's werden noch detailgenauer und filigraner.
    Die 10 Stk sind also nur ein Angebot und ich wäre sogar froh wenn es am Ende weniger als 10 Interessenten wären

    Zu deiner Frage mit der Prismenschiene::
    Das kann ich noch nicht genau sagen, aber ich denke eher nicht. Das Gehäuse für die Abzugseinheit bietet einfach nicht genügend Platz (6x21mm) für eine solche stabile Montage und ich kann mir auch gut vorstellen, dass aufgrund der verhältnismäßig hohen Masse und damit Trägheit des Reddots die AB auf Dauer beschädigt wird, weil die beim Schuß nicht mehr "mitschwingen" kann.
    Möglich wäre aber auf jeden Fall eine Schiene, wie ich sie schon für meine mini-Compound konstruiert habe, auf die die Armrust "frei schwingend" montiert wird und zusätzlich eine ZF oder Reddot aufnehmen kann.


    Zitat

    Original von j4cKk
    hallo machst du die 10stk jetzt in recurve oder??..

    MFG jack

    Ja, ausschließlich. Das bogensystem der Mini-Compound ist zu aufwendig, als dass ich es in höherer Stückzahl fertigen kann. Wie aber schon geschrieben, von der Schußleistung wir das Recurve-Modell bei ähnlichem Auszugsgewicht die mini-Compound überflügeln.


    Welchen Schaft-Typ würdet ihr denn vorziehen? Ein normaler Schaft wie bei den alten Excalibur-Modellen oder ein Lochtschaft wie bei den neueren Excalibur-Modellen?
    Was für ein Schaft-Material fändet ihr schöner? Aus Massiven Holz (wahrscheinlich Buche) oder Schichtholz?

    Gruß, Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von kahn (28. August 2007 um 15:00)

  • Hallo Martin,

    also ich persönlich bevorzuge natürlich den neuen Schaft der Excals. Meine
    Vortex liegt einfach um Klassen besser in der Hand, aber das ist wohl
    Gewohnheitssache. Rein optisch meine ich jedenfalls, dass er um Längen
    besser aussieht.

    Und Schichtholz war noch nie so ganz meine Welt...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Die Benötigten Fräser sind angekommen und so konnte ich die Sehnenkrallen und Abzugshebel endlich fertiggestellen:

    Morgen werde ich mich mal an die Riser hocken...Bilder folgen....

  • schaut ja klasse aus !!!!


    Ich hätte schon interesse...könnte mir aber erst nächsten monat eine leisten.

    "Am Bahnhof waren drei Mäntel. In den drei Mänteln waren drei Männer, und in den drei Männern waren drei Kugeln..."

  • Leider ist der Motor von der Fräse abgeraucht und ich muß erst auf Ersatz warten. Die Riser habe ich aber schon fast fertig. Ich hoffe ich komme die nächste Zeit öfter mal in die Werkstatt und ich bitte um Geduld. Ich habe mir jetzt schon zuviel Arbeit mit den bereits fertigen Teilen gemacht, als dass ich jetzt noch einen Rückzieher machen könnte... :o:;)

  • Hier Bilder von den fertigen Risers. Wie ihr seht werden die Recurve-AB's deutlich filigraner und ausgereifter als die Compound-AB

    Bilder der Wurfarme folgen, so höhere Mächte es zulassen, morgen oder übermorgen^^


  • Großen und tiefsten Respekt von mir :huldige: :huldige: :huldige: super und saubere Arbeit ::

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Ich habe schon ne Menge an den Wurfarmen rum experimentiert, aber noch nicht die perfekte Umsetzung gefunden. Den geforderten Powerstroke und Auszugsgewicht sind zwar schon erreicht, aber mit der Biegelinie der WA bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da muß ich noch ein bißchen tüfteln.
    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:


    Währenddessen habe ich mal die Abzugseinheit gebastelt. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ihr könnt euch ja schonmal einen Eindruck machen:

  • schaut echt super aus weißt du über den preiß schon bescheid??

    MFG jack

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • es gibt wieder neue Bilder:

    Im Großen und ganzen müssen jetzt noch neue Wurfarme, Fußbügel+Halterung, Diopter System, der Holzschaft und noch ein paar Kleinigkeiten gefertigt werden.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass ich den Arbeitsaufwand doch stark unterschätzt habe und froh bin nur 4 Exemplare und nicht mehr zu basteln.

    Jack: so -/+250,-

  • Bin wieder ein wenig weiter gekommen:

    Zwischenzeitlich habe ich mir ca. 60 Spitzen aus Silberstahl cnc-drehen lassen.


    Außerdem mußte ich heute feststellen, dass POM, aus dem ich die Wurfarmspitzen (die die Sehne aufnehmen) sich nicht mit Epoxy verkleben lässt. Muß deshalb erstnoch einen Ersatz dafür finden.

    Jetzt nur noch das Diopter-System basteln und dann ein schönes Holz für den Schaft besorgen.

  • sorry für die weitere Verzögerung, ich habe im Rahmen des Studiums ein mehrmonatiges Praktikum antreten müssen wo ich nur noch selten am WE nach hause komme. Ich kann mir denken dass vielen schon die Lust vergeht aber ich bin mir sicher, dass zu Weihnachten die ABs fertig werden.
    Nächstes WE gibts dann bilder von dem fertigen Bogensystem incl. ersten Schußtests.

    Bis dahin euch eine schöne Zeit.

    Gruß, Martin

  • hier die versprochenen Bilder:
    die Photos habe ich am Sonntag noch eilig geschossen, also bitte verzeiht die schlechte Qualität.

    Die Spannkraft beträgt ca. 3,5kg (die Minicompound hat 3,0kg). Sie weiße Sehne ist nur zu Probezwecken aufgezogen und wird dann nächstes WE durch eine gewickelte Sehne (Dyneema) ersetzt. Der Abzug geht etwas strenger als der Abzug der Minicompound, aber das habe ich ja auch anvisiert. Besser etwas zu streng, als dass sich ausversehen ein Schuß löst (der Abzug geht aber wirklich leicht genug um ihn zu betätigen und dabei eine ruhige Hand zu bewahren)
    Der Pfeil fliegt schön mit "Schmackes" und ist schon etwas schneller als die Pfeile der Minicompound. Dabei wird sich mit der neuen Sehne die Schußleistung noch verbessern, da die jetztige Probesehne relativ elastisch ist und deshalb etwas Energie verschluckt.
    Außerdem ist neu der "Pfeilniederhalter" und das hintere Teil des Diopters (Fadenkreuz). Nächstes WE gehts dann weiter.

    Gruß, Martin