laut §35 StBG SSW trotz Notwehr Einsatz unerlaubt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2007 um 19:40) ist von Borath.

  • Hallo,

    es mag vielleicht nur Korinthenkackerei sein, aber in der SilvesterFAQ steht

    Zitat

    Achtung! Aber auch mit KWS ist es nicht erlaubt, auf öffentlichen Plätzen zu schießen - ausgenommen im Falle der Selbstverteidigung.

    Ich verstehe die Gesetzeslage anders: Es ist trotz Notsituation verboten zu schiessen, jedoch wird von einer Ahndung abgesehen.

    Auszug aus dem StGB

    Zitat


    §35 StGB
    (1) Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit eine rechtswidrige Tat begeht, um die Gefahr[...] abzuwenden, handelt ohne Schuld.

    Das ist doch der Paragraph, auf den man sich in Notwehr beruft, oder?

    ???

    Gruß
    B

    Edit: Ich habe dem Thread mal eine passendere Bezeichnung verpasst

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

    3 Mal editiert, zuletzt von Borath (3. April 2007 um 19:46)

  • Hallo Borath,

    ganz einfach (oder auch nicht!):
    mit KWS darf man eine SSW geladen "herumspazieren", würde man erst die Patronen aus der Tasche friemeln, sie ins Magazin laden, während Angreifer schon angreift, dann wäre SV mit SSW ja nicht möglich.
    Naja, als Knüppelersatz vielleicht.
    Also der eigentliche Sinn des KWS ist SV.

    Es wird nur drauf eingegegangen weil viele annehmen: "Juhuuu, ich hab den KWS, jetzt darf ich ballernd durch die Strassen an Silvester ziehen!"
    Das darf man weiterhin nicht!

    Hier ist die Sache aber in einer Grauzone.
    Denn sollte man illegalerweise ballernd am 31.12. umherziehen,ohne gerade zu schießen, man wird kontrolliert, dann ist ladend führen ja erlaubt mit KWS.
    Natürlich nur bei Kontrolle in einer Feuerpause, denn feuert man gerade im Ballerrausch umher, während schon lange die Polizei neben einem steht, dann nützt der KWS natürlich nichts mehr.


    Schlagt mich Tod, Silvester ist immer ein wenig Anarchie, denke das die Gesetzeshüter da auch wenig die Augen zudrücken.
    Wenn ich am Silvester durch die Strassen schlender (während natürlich die SSW im befriedetem bleibt. ;-)) sehe ich überall unerlaubtes:
    Minderjährige lieben Feuerwerk!
    Rattergeschoße kommen von überall her!
    Komischer Big Boom mit Blitz!
    Manche SSW Besitzer besitzen riesiges befriedetes Grundstück, eigentlich ganzer Ort. :ngrins:
    Raketen von Hand gestartet!
    usw....
    Klar die Vorschriften bestehen trotzdem, auch wenn andere dagegen verstossen.
    Auch Unwissenheit: "das hab ich nicht gewußt!" schützt nicht.
    Kurz gesagt: Jedem muß sein handeln am 31.12. klar sein.

    Markus

  • § 32 StGB ist der relevante Paragraph. Dort ist die Notwehr geregelt.
    § 35 StGB ist entschuldigender Notstand, also was ganz anderes.

    Gruß
    Lomax

  • Notwehr ist die Abwehr eines rechtswidrigen Angriffs auf die eigene Person. Nothilfe ist die Abwehr eines rechtswidrigen Angriffs auf eine andere Person. Der entschuldigende Notstand wäre z.B. wenn man sich mit Hilfe einer Schußwaffe den letzten Platz in einem Rettungsboot "erkämpft" bei einem Schiffbruch. Der entschuldigende Notstand gilt allerdings nur, wenn man für die entsprechende Situation nicht der Verursacher ist, bei dem Beispiel von eben also der Verursacher des Schiffbruchs.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Alles klar, damit ist auch mein letztes Unverständnis aus dem Weg geräumt.
    Der Merkzettel zum KWS ist für mich als Nichtjurist halt ein etwas herber Lesestoff, aber wer nicht fragt bleibt dumm. :lol:

    Danke für die Aufklärung.

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?