KWS und Führen in der Öffentlichkeit

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2007 um 16:01) ist von Vogelspinne.

  • Mir war das auch neu. Ich habe auch schon über diesen Straftatbestand im Zusammenhang mit Waffen-Führen (und noch anderer nicht-sexueller Handlungen) gelesen.
    Mal abgesehen davon wollte ich damit klar machen, dass Polizisten in einem solchen Fall mit Sicherheit etwas finden würden um einen in so einer Situation was anzuhängen. Und um ehrlich zu sein, mir käme es auch komisch vor, wenn da einer so ganz offensichtlich mit ner Waffe rumläuft. Wozu auch.

    Und @ Erklärbär:
    Um dein Gewissen zu berühigen, ich trage sie in nem Holster rechts an der Hüfte. ;D

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (2. April 2007 um 22:13)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Erregung öffentlichen Ärgernisses könnte man wohl nur daraus machen, wenn Du die Waffe in Ermangelung eines Holsters am FKK-Strand irgendwie "anders" wegsteckst. :laugh:
    [...]
    § 183a StGB Erregung öffentlichen Ärgernisses

    Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt [...]

    ;D ;D ;D :laugh::new11: :huldige: Der war echt gut!

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Zitat

    Original von complete crazy

    Welche "sie" denn?
    Hast ja so viele ín deiner Sig :))

    Ach, das kommt eigentlich darauf an, auf welche ich grade Lust hab. *gr*
    Meistens die P217. (Bitte jetzt nicht hauen, ich weiss, die gehört eigentlich in die Vitrine :crazy2:)

    Und soviele SSW sind das gar nicht, hätte gern noch ein paar mehr. Aber dafür muss erst wieder gespart werden. :(

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Wenn man offen mit einer Waffe in städtischen Gegenden unterwegs ist, kann man sich sicher sein, dass die Leute einen angucken werden, als hätte man gerade vor ihren Augen eine Schüssel Katzenbabies gefressen.

    Deshalb nennt man die große Masse der Menschen Fachkreisen auch "Sheeple". (= Sheep + People) Meckern die Hütehunde an, weil ihre Anwesenheit sie an die Existenz von Wölfen erinnern.

    Aber mal davon abgesehen, mit SSW (besonders die dicken Modelle) offen rumlaufen ist schon peinlich. Wenns wenigstens ne echte wäre, aber hier gehts doch nur ums Posen und das sollten Erwachsene eigentlich nicht nötig haben.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Also soweit ich weiß, könnte das offene Führen einer Waffe den Strafbestand einer Bedrohung, sogar schlimmer Bedrohung mit Schußwaffe darstellen. Man muss nämlich jemanden die Waffe nicht auf die Brust oder den Kopf halten um ihn zu bedrohen. Der Tatbestand einer Bedrohung durch Schußwaffe ist meines Erachtens erfüllt, sobald sich jemand bedroht fühlt.

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Zitat

    Original von Ganja82
    Also soweit ich weiß, könnte das offene Führen einer Waffe den Strafbestand einer Bedrohung, sogar schlimmer Bedrohung mit Schußwaffe darstellen. Man muss nämlich jemanden die Waffe nicht auf die Brust oder den Kopf halten um ihn zu bedrohen. Der Tatbestand einer Bedrohung durch Schußwaffe ist meines Erachtens erfüllt, sobald sich jemand bedroht fühlt.

    Hmm, das wäre mal ne Frage der eventuell nachzugehen wäre.
    Folgendes fiktive Szenario:

    Du wirst von 2 Typen blöd angemacht, sie werden jedoch nicht handgreiflich. Du merkst, dass die auf Ärger aus sind, und räumst den beiden eine Möglichkeit ein, das ganze friedlich zu beenden, ohne dass sie ihr Gesicht (gegenüber dem jeweils anderen) verlieren, öffnest deine Jacke und ermöglichst den Blick auf deine SSW mit den Worten, "Du verwechselt mich doch sicher mit jemandem, das passiert mir ständig. Wir haben doch kein Problem, oder?"

    Das müsste ja dann sicher der Tatbestand der Bedrohung erfüllen, oder?

    Gruß
    B

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Zitat

    Original von Ganja82
    Also soweit ich weiß, könnte das offene Führen einer Waffe den Strafbestand einer Bedrohung, sogar schlimmer Bedrohung mit Schußwaffe darstellen. Man muss nämlich jemanden die Waffe nicht auf die Brust oder den Kopf halten um ihn zu bedrohen. Der Tatbestand einer Bedrohung durch Schußwaffe ist meines Erachtens erfüllt, sobald sich jemand bedroht fühlt.

    Also auf der Autobahn kann mir jemand bei Tempo 150 mit nem halben Meter Abstand an der Stoßstange kleben und es interessiert (inoffiziell) keine Sau. Aber wenn mir ein Stück Zinkpappe am Gürtel hängt kann mich jeder verklagen der sich ins Hemd macht? Darf man dann überhaupt noch mit seinem Hund aus dem Haus, wenn der Hund keine Burka trägt?

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Finde leider gerade keinen konkreten Gestzestext wegen Bedrohung mit Schußwaffe. Vielleicht findet ja jemand anderes was. Aber einen anderen Grund dürfte es nicht geben, offenes Führen gesetzlich zu belangen.

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

    Einmal editiert, zuletzt von Ganja82 (3. April 2007 um 20:52)

  • Ist ne schwierige Rechtslage. Hab nen Bekannten, der ist Anwalt (früher Richter). Ich werd den bei Gelegenheit mal fragen, welcher Straftatbestand erfüllt wird, wenn man eine Waffe offen trägt. Der müsste das ja eigentlich wissen.

    @ DocArnie:
    Ich glaube in diesem Thread gings mehr darum, was passieren könnte, wenn man die mit-sich-geführte SSW (unbeabsichtigt) doch mal sieht. Ich kann mir nicht denken, dass irgendjemand hier auf die Idee kommen würde offensichtlich mit ner SSW rumzulaufen. Dass das nicht auf Anklang stoßen würde, ist wohl jeden mit vernünftigen Menschenverstand klar.
    Aber gut, Ausnahmen gibts mit Sicherheit immer. :new16:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Wie einige hier schon geschrieben haben: Schaltet mal den gesunden Menschenverstand ein!
    Nicht alles, was nicht explizit verboten ist, ist auch erwünscht.

    Da Waffen bei den meisten Bewohnern unseres Staates verpönt sind, sollte man seine Waffe verdeckt tragen und dafür sorgen, daß sie auch verdeckt bleibt und nicht bei jedem Bücken oder Armheben sichtbar wird.
    Dafür gibt es mehr als reichlich geeignete Holster.
    Ich führe entweder im Schulterholster ( bei Jacke ) oder in einer Gürtelbauchtasche mit integrierten Holster ( ohne Jacke ). Bei dieser Trageweise ist die Möglichkeit einer zufälligen Sichtung meiner Waffe nicht gegeben.

    Das verdeckte Führen hat noch einen weiteren entscheidenen Vorteil:
    Ein eventueller Angreifer kann sich nicht im Vorfeld auf meine Waffe einstellen. Und die meisten SSW sind schnell als solche zu erkennen. Daher haben diese Waffen nur einen Verteidigungswert, wenn sie überraschend und sofort geschossen werden ( wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt! ).
    Eine SSW soll mir nur die Möglichkeit zur Flucht eröffnen, welche ich vorm Einsatz derselben nicht hatte.

    Fazit: Zu meiner SSW, welche ich zu Führen gedenke, benötige ich noch das ein oder ander Holster, in welchen ich die SSW sicher verdeckt führe.
    Und dann kommt noch vor dem Führen das Üben - sicher Ziehen, Schiessen, Flüchten und die Waffe zurückstecken - bis jeder Handgriff sitzt.

  • Ich hab mal irgendwo, ich glaube bei ebay, ein Holster gesehen (finde es dort leider nicht mehr), welches man ähnlich wie einen Nierengurt um den Bauch trägt. Auf der Rückseite war dann eine Art Holster für die Waffe integriert und zusätzlich noch 2-3 Magazintaschen.
    Das wäre auch eine sehr gute Art eine Waffe verdeckt zu führen, wenn man keine Jacke trägt.

    Ein Innenholster wäre auch noch sehr geeignet fürs verdeckte tragen, da dieses so gut wie gar nicht auffällt, auch wenn man nur ein T-Shirt trägt.

    Bei Schulterholstern sollte man drauf achten, dass man eins kauft, das nicht zu sehr aufträgt. Denn vorallem einige Cordura-Schulterholster zeigen schon mal sehr verdächtige Beulen in der Jacke. ;)

    Das gleiche gilt für Gürtelholster, die z.B. mit einer Metallklammer am Gürtel getragen werden, oder auch die Fobus-Holster.
    Die sind auffälliger, als die eng am Körper anliegenden Pancake-Holster, da sie etwas weiter vom Körper abstehen.

    Aber da muss jeder selber entscheiden, was besser ist und vorallem, was sich bequemer tragen lässt. Ich persönlich finde Schulterholster ziemlich unbequem.
    Und jeder hat ja auch ne unterschiedliche Garderobe. Wer ne ziemlich dicke, mit Daunen gefüllte Winterjacke trägt, bei dem fällt auch ne Desert Eagle im Schulterholster nicht auf. :crazy2: Nur ich glaube, da wärs dann mit der Bequemlichkeit vorbei. *lol*

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Original von hmpf
    Und jeder hat ja auch ne unterschiedliche Garderobe. Wer ne ziemlich dicke, mit Daunen gefüllte Winterjacke trägt, bei dem fällt auch ne Desert Eagle im Schulterholster nicht auf. :crazy2: Nur ich glaube, da wärs dann mit der Bequemlichkeit vorbei. *lol*

    Vor allem im Sommer... :)

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Da ich regelmäßig eine SSW führe, besitze ich im Moment 6 Schulterholster, 2 Gürtelbauchtaschen mit integrierten Holster sowie diverse Gürtelholster ( Universal, Fobuspassform, Pancake, Inside ) :nuts:.
    Damit verfüge ich zu jeder Kleidung über das passende Holster. Teuer sind entsprechende Holster nicht, wenn man sich vorher informiert und umschaut. Meine Holster habe ich alle, teilweise für 1.-€, bei eGun erstanden. Man muß nur wissen, für welche Waffe man ein bestimmtes Holster benötigt.
    Gute Schulterholster sind, wenn sie richtig eingestellt sind, sehr bequem. Nach kurzer Zeit spürt man es noch nicht einmal mehr.