Schalldämmung auf dem Hobbyschießstand

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2007 um 12:12) ist von TcBusters.

  • Hi!

    Normalerweise schieße ich nur mit meinem Blasrohr oder mit meiner Gamo 45 Luftdruckpistole auf meinem Hobbyschießstand in der Garage.
    Aber letztens als ich mal mit der der Walther CP99 von einem Bekannten geschossen habe bin ich echt dem Co2 Ballerfieber verfallen.
    Ich würde mir auch gleich eine Co2 Pistole zulegen aber da gibt es ein Problem nähmlich den Lärm den so ein Teil macht.
    Bei ein paar Probeschüssen in meiner Garage konnte mann denn Knall ziemlich laut bis auf die Strasse hören und das ist nicht gerade gut
    wenn man hysterische Nachbarn hat die bei jeder Gelegenheit rumpöbeln wenn jemand in meiner Strasse krach macht.
    Wie kann ich also den Schusslärm auf preiswerte Art eindämmen?
    Ein Schalldämpfer kommt nicht in Frage da diese Teile in Österreich nicht erlaubt sind und ich die Dinger auch irgendwie den eleganten Eindruck einer Pistole verschandeln.
    Ich denke da mehr so in Richtung Lärmschutzmatten oder ähnliches das man sich aus dem Baumarkt um die Ecke möglichst preiswert besorgen kann und möglichst auch so halbwegs feuerfest ist.
    Hat irgendwer eine Idee wie man sowas machen könnte?

    PS:
    Da das Diabolo beim Einschlag in den Kugelfang schon erheblich viel Lärm produziert habe ich mir bereits einen Kugelfang aus
    diesen porösen weißen Gasbetonziegeln gebastelt.
    Gut, billig, einfach....besser gehts nimmer :new11:

  • Ich habe auch alles in der Garage. Das Tor habe ich eh zwecks Wärmedämmung im Winter mit Styroporplatten verkleidet, welche ich mit Silikon direkt aufs Tor geklebt habe. Das bringt Schalltechnisch wirklich auch etwas. Zusätzlich könntest du noch, wenn mal Sperrmüll ist und du da ganz dicke Gardinenstoffe findest, diese auch noch davorhängen.
    Zur Dämmung des Kugelfangs gibt es hier reichlich Anregungen. Bei der Suche findest du da Einiges.

    gruß Markus

  • eine Möbelspanplatte und darauf eine alte dicke Decke oder einen dicken Fußabtreter getackert, mindert das Auftreffgeräusch enorm.
    Styroporplatten eignen sich auch als Schallschlucker, diese müssen aber schwingungsaufnahmefähig bleiben, dürfen also nicht fest irgendwo angebracht werden. Zb kann man diese frei hängend 10 cm unterhalb der Decke aufhängen, sehr wirkungsvoll.

    Mormel

  • Die frage ist, willst du den ganzen raum abdämmen ( da würde ich die wände mit Eierpappen zu tapezieren, ist das billigste) oder das Aufschlagsgeräusch am entstehen hindern (da macht sich Schaumstoff als kugelfang am Besten)?

    so laut finde ich die CP99 garnicht, selbst wenn du damit rumballerst, können sich deine Nachbarn garnicht aufregen, weils weit unter dem zumutbarem liegt, wenn sies überhaupt mitkriegen.

  • Es gibt aber auch Leute die den ganzen tag nichts besseres zu tun haben als mit dem Ohr an der Wand und der Nase aus dem Fenster zu hängen.
    Solche leute können ein das Leben echt schwer machen, wenn die es drauf anlegen.
    Besser vorbeugen als nachweinen.

    Mormel

  • Zitat


    Die frage ist, willst du den ganzen raum abdämmen ( da würde ich die wände mit Eierpappen zu tapezieren, ist das billigste) oder das Aufschlagsgeräusch am entstehen hindern (da macht sich Schaumstoff als kugelfang am Besten)?


    Also für das Aufschlaggeräusch habe ich schon eine Lösung.
    Das mit dem Eierpappen ist auch sehr interessant.
    Mit Eierpappen meinst du eh diese Eierpappkartons oder?

    Zitat


    Es gibt aber auch Leute die den ganzen tag nichts besseres zu tun haben als mit dem Ohr an der Wand und der Nase aus dem Fenster zu hängen.


    Ja genau von diesem Schlag Mensch sind meine Nachbarn.
    Ist schon schlimm genug wenn man mal Rasenmähen will und es dem überwichtigen Herrn Nacbarn nicht genehm ist das man seinen Mittagsschlaf stört.
    Der liegt einen dann damit mindestens eine Woche lang mit seiner rumpöbelei in den Ohren... :new16:
    Wenn es dann vielleicht noch um das Thema schießen oder Waffen geht die da so einen Lärm machen dann kann ich gleich beim Hauseingang eine Drehtür für die Polizei einbauen... :laugh: