Erstes Blasrohr bzw Eigenbau

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2007 um 20:54) ist von T-gnom.

  • Hallo, ich hab mich nach 100mal hin und her endlich dazu entschieden ein Blasrohr zu kaufen bzw bauen. Nun wollt ich wissen was für ein Blasrohr ihr mir für den Anfang empfehlen könnt (am besten mit Link) oder womit man eins selberbauen kann. Sollte aber schon ordentlich Power haben.

    Leider ist mein Lungenvolumen nicht viel größer als 4L ist das schlimm?


    Würde mich über ein paar antworten freuen


    MfG

  • Luftmenge selber ist glaube ich weniger endscheident, sondern eher mit wieviel kraft du ne handvoll luft durch ein rohr pusten kannst.
    Die ganzen turnierbläser die man sich auf bildern von blasrohr verbänden beguggen kann haben zb meist kleinere kaliber.

    An einem Blasrohr sind keine sonderlich komplizierten sachen dran. Letztendlich ist es ja nur ein rohr, und von daher bietet sich der eigenbau an. Wenn man einmal mit offenen augen durch den Baumarkt geht, hat man das material recht schnell zusammen. Mit ein wenig handweklichem geschick ist es kein problem sich für den bruchteil des geldes, das man für eine fertige Blowgunn augeben müsste,
    ein individuelles einzelstück selber zu bauen, das von der schussleistung her mindestens ebenbürdig ist.
    Kaufrohre und eigenbauten sind leider nicht kompatibel was die Dart`s betrift.
    Cal .40 ist zb umgerechnet 10,5mm. Im Baumarkt bekommt man aber nur 10mm rohre. Gottseidank kann man Dart`s auch recht einfach selbst herstellen.

    eigenbauten
    Das Fitting Mundstück, für Power-Bläser ;)
    Cal.50 Blowgun
    Mein erstes eigenbau Blasrohr

    Ein weiteres forum. eigenbauten, anleitungen usw...
    http://www.blasrohr-sport.de

  • Der Baumarkt ist des Blasrohrschützens Waffenlager,
    Der Bastelladen seine Munitionsfabrik
    Die Kreativität seine Anleitung
    Die Geschicklichkeit sein Bauarbeiter
    Und 10€ sein kapital^^
    kombiniere dies, und du hast ein wundervolles Blasrohr ;)

    naja, vllt. etwas über 10€, aber ich bin bisher damit ausgekommen, und find das toll^^

    Das andere Forum kann ich auch nur empfehlen, gibt ne menge Bilder unso...

    zum Lungenvolumen: ich hab keine Ahnung, wie viel ich hab, allerdings hab ich gemerkt, das bei meinem ersten Versuch, ein 2,5m-Blasrohr zu bauen meine Puste nicht ausgereicht hat... 50cm weniger, und es geht.
    Für meine Schwester ist das immernoch ein wenig zu viel, die kommt mit einem 1,60er Rohr deutlich besser zurecht.

    evt. kannst du ja mal versuchen, so kleine Wattekügelchen aus dem Bastelladen in verschiedenen Durchmessern zu nehmen, damit in den baumarkt, und die versuchsweise (langsam!) durch das rohr zu pusten... merk dir den Zeitpunkt, ab dem du merkst, das die Luft Knapp wird, und schau nach, wie weit die Kugel gekommen ist.

    wenns bei

    16mm ~1,90-2m
    14mm ~1,60m
    12mm~1,40m
    10mm~1,20m

    ist, hast du dein Kaliber gefunden ;) natürlich gehen auch noch andere Längen, aber das sind so "standart-richtwerte"... musst aber halt auch dran denken, das je größer das Rohr, desto mehr "WUMMS" hat es... aber desto anstrengender ist auch das Blasen über längere Zeit.

    ach ja, und weil der link zum tollen forum bei zores' post anscheinend nicht ganz funzt hier nochmal richtig: Blasrohr-sport.de
    http://www.blasrohr-sport.de
    http://www.blasrohr-sport.de
    Und auf den Tournieren haben die Franzosen etc. doch meist nur so kleine Rohre, weil sie eine vorgeschriebene höchstrohrlänge von 1,21cm haben, oder? da machen die leichteren darts natürlich mehr sinn^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (31. März 2007 um 04:10)

  • Wenn ich mir jetzt ein Bauen möchte, was soll ich denn alles einkaufen? Hab mir als Länge ca. 120cm vorgestellt. Ich wollte außerdem auf jeden Fall einsbauen bei dem die Pfeile auch ordentlich in Holz stecken bleiben, also wie dick muss das Rohr sein und waraus baue ich am besten die Pfeile?


    PS: Danke für die Links :new11:


    MfG Leif

  • Die Frage nach dem Kaliber ist zum Teil geschmackssache, ein `40er ist beispielsweise eher ein leichtes einstiegskaliber wird auch gerne Zimmerflak :lol: genannt. Können auf ca 5-7m aber auch ziemlich giftig sein :nuts:
    Die `50er und `55er liegen so im Mittelbereich, von da geht es dann zu den ganz großen `625er das sind dann richtig starke Langstrecken Blowguns.

    Die Wahl des Klaibers hängt aber auch von der länge ab, ideallängen sind nach der allgemeinen erfahrung:

    `40er (10mm) 0,80m - 1,40m ( 1,20m optimal )
    `50er (12,7mm) 1m - 1,60m ( 1,60m optimal )
    `55er (14mm) 1m - 2m ( 1,60m - 2m optimal)
    `625er (16mm) 1m ( besser mehr ) - 2,10m

    Die Dart´s kannst Du aus allem möglichen bauen, nur die phantasie setzt da
    grenzen, Spitzen kann man zb. aus Nägeln, Schweißdraht, Masseabstandsbolzen, Madenschrauben, Fahradspeichen usw basteln.
    Für Schäfte empfiehlt sich Holz, Bambus, Kohlefaser oder die einfache Wiredart´s .
    Den Konus kannst Du am idealsten aus Moosgummischeiben machen, auch gut sind TZ-Konen zu sehen hier http://www.blasrohr-sport.de/TZ-Darts.html oder die Fluff-Konen.

    Hier noch mal ein paar beispiele:

  • und wer nicht bauen will oder nicht kann oder einfach kein bock hat der kauft sich halt eins für 22 euro mit reichlichen pfeilen ;)
    das bauen und rumfummeln kommt sowieso irgendwann von alleine!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Cal . 40 (10,5mm) ist nicht besonders fett.
    Im garten kann man aber trotzdem 30m weit schiessen, wie gut man trifft hängt allerdings dann auch vom wind ab.
    Auf eine entfernung von 10 metern brauche ich zuweilen eine Zange um die dart`s wieder herauszuziehen. Power ist also genug vorhanden.

  • Hab mir jetzt ein 12mm dickes und 1m langes alurohr gekauft. Dann hab ich einfach von ner alten speiche ein stück abgeschnitte und pfeifenreiniger rumgewickelt. Ich schaffe damit aber nur 5m oder so wenns im holz stecken bleiben soll. Liegt es an mir oder an dem Blasrohr(welches natürlich noch verbessert wird)? Hab noch kein ordentliches Mundstück rangemacht.

  • Dar Dart sollte im rohr so leicht wie möglich rutschen.
    Optimal wäre wenn er sich gerade sob eben selbst im senkrecht gehaltenem rohr halten kann. Trotzdem muss er hintem am konus natürlich abdichten damit die geblasene luft nicht vorbei kann, die soll den Dart ja antreiben.

    Beim Blasen ist es auch wichtig möglichst stossartig hineinzupusten, dazu ist ein mundstück schon hilfreich, da sich so viel mehr druck aufbauen lässt.

  • Es hat 12mm innen, bist du sicher? :confused2:

    Vermute mal du hast ein Rohr mit 12,7mm also Kal.50 aus dem Baumarkt gell?

    Ich denke ja, dass du alle üblichen Maßnahmen zur Rohrreinigung schon getroffen hast, oder? Alles sauber entgratet?
    Das Maß ist jetzt nicht so ideal, Kal 40. entwickelt einen giftigeren Zug bei so kurzen Rohren, die 50er bräuchten da eigentlich ein paar cm mehr, aber egal,- das funzt auch so! :ngrins:
    Also, alles mal checken ob innen alles sauber, und keine Kanten mehr dran sind. Evtl. mal mit "Nevr Dull" ( wird so geschrieben ) von innen Polieren, und dann vor dem Schießen einen Spritzer Silikonspray o. Silikonöl in das Rohr,- damit sollte das Rohr dann funzen!
    Ein Mundstück bingt natürlich einiges, ist bei diesen kleinen Kal. aber gar nicht so wichtig. Kenn da sogar Kandidaten die völlig ohne Mundstück schießen ( mit Kal.40 ). Bei grösseren Rohren wird dieses jedoch anders, da kann man kaum drauf verzichten!
    Mindestens (!) genau so wichtig sind aber auch die Darts. Ihr Gewicht und Ausmaße sollten zu der Rohrlänge passen. Versuch es mal mit den hier allseits bekannten Scheibenkonen, und sei dir darüber klar, dass das Dartbauen der Teil des Blowgunning ist, der weitaus kniffeliger, aber eben auch von entscheidendem Einfluss auf die Performance, ist! Kann dir diesbezügl. das hier im Forum vorhandene "Insektentutorial" empfehlen. Diese Darts sind meistens der Auslöser für schweres BG-Fieber!
    An den Darts hängt wirklich sehr viel! Probier da einfach mal ein bisschen herum, was am besten passt! Anregungen dazu gibts hier genug!Und bei Fragen weißte ja bestimmt wohin du dich wenden kannst, gell? :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (31. März 2007 um 14:23)

  • Zitat

    Originally posted by Zapster
    Es hat 12mm innen, bist du sicher? :confused2:
    Vermute mal du hast ein Rohr mit 12,7mm also Kal.50 aus dem Baumarkt gell?

    Rohre mit 12,7 habe ich im baumarkt noch nicht endeckt, die ziehen es vor die dingermit metrischen angaben zu verkaufen. Also in mm schritten

    10mm
    12mm
    14mm
    16mm usw

    Ein 12mm rohr ist dann in etwa Cal 50
    Wobei Gekaufte Darts für das kaliber 50 nicht passen, da die dann 0,7mm zu dick sind

  • Ach was, es ist vieleicht nicht ideal, aber weiter als 5m sollte man damit schon kommen. Ich bin mit sicher das das problem am Dart ligt. Stell doch mal ein bild rein.

    Ich habe grad mal einen 16mm Dart mit der verlängerung meines blasrohres verschossen. Das stück ist 80cm lang und hat kein mundstück.
    Der dart hatte genug schwung um soweit in einen stabilen umzugskarton einzudringen das der konus sein leben lies, schade eigentlich, jetzt habe ich nur noch 3 heile darts für dieses rohr :new16:
    Schussentfernung 5 mtr

    Mit einem 12mm rohr das einen meter lang ist sollte es auf jeden fall gehen

  • Zitat

    Original von Leif
    Das Rohr wurde mir als 12mm Rohr verkauft. Es hat 1mm Stärke. Welches Kal. ist das?

    Beim Verkauf werden Rohre gerne so bemessen 12x1. Dann hast Du 10mm innendurchmesser, das entspricht dann fast einem`40er.
    Es kommt immer auf den innendurchmesser an.

    zores
    Im Baumarkt gibt es auch 15mm Alurohre, habe mir vor ein paar tagen erst eins gekauft. Da habe ich innen 12,95mm das sind gerademal 2 1/2zehntel mehr als
    ein `50er

  • Hey danke für die Antworten aber mit dem Blasrohr lass ich es jetzt doch lieber da ich gestern nen Pfeil verschluckt habe, und erstmal 100x hin und her fahren musste bis die versucht haben das ding rauszuziehen. Dann bin ich nach ner Magenspiegelung wieder aufgewacht und das teil ist immernoch drin. Jetzt kann ich warten bis ich kacken muss und das teil eventuell mitkommt. Klingt komisch ist aber so.

  • Au backe, ich nehme mal an das es halbwegs gutgegangen ist, wenn du wieder zuhause sitzt und schreiben & surfen kannst. Trotzdem Gutte Besserung !

    Anfangs hatte ich auch immer bammel das ich irgendwann mal einen Dart in den hals bekomme. Inzwischen hat sich ein fester bewegungsablauf eingespielt. Hochnehmen und ansetzen tue ich das rohr erst wenn ich eingeatmet habe.

    sorry, aber der erste april ist echt ein blöder Zeitpunkt für so eine story, erst recht wenn sie stimmt.

    Zitat

    Originally posted by Leif
    da ich gestern nen Pfeil verschluckt habe, und erstmal 100x hin und her fahren musste bis die versucht haben das ding rauszuziehen.

    Der abschnitt hatte mich nur iritiert, du bist mit einem Dart im hals durch die gegend gekurvt ?!

    Was für ein Dart war denn das, und wie lang war er ?

  • Ich wohne ja in Schleswig dann waren wir hier ne Sunde im Krankenhaus haben nur rumgesessen und der Arzt hat mich kurz untersucht. Dnn haben die gesagt wir müssen nach Kiel (75km) also sind wir dahin gefahren und ich wurde geröngt. Dabei hat sich rausgestellt das das Teiil im Magen ist. Also mussten wir erstmal zur Unfallchirugie wo wir dannn erstmal rumsaßen und ich nochmal untersucht wurde. danach gings in die Kinderklinik wo beschlossenwurde das der Pfeil mit einer Magenspiegelung rausgeholt wird. Dann musste ich mit nem Taxi von der Kinderklinik wieder in die Unfallchirugier gefahren werden(eigenens auto ging nicht wegen versicherung usw.). Dort haben wir den noch ne Stunde auf den Arzt gewartet der mich dann kurz beraten hat und dann nach insgesamt fast 5stunden ne Magenspiegelung gemacht hat. Bei der Magenspiegelung haben die das Teil aber nicht rausbekommen da der Magen ja auch arbeitet und der Pfeil in den darm gerutscht ist(röntgenbilder waen ja auch schon 2stunden alt als sie kontrolliert wurden). Um 2Uhr bin ich dann wieder aufgewacht und ich durfte nach ner halben stunde warten endlich wieder nach Hause. Der Pfeil ist immernoch im drin habe aber keine Schmerzen oder je welche gehabt.

    Der Pfeil war übrigens aus ner Speiche und nem Pfeifenreiniger der Pfeil ist ungefähr 7cm lang

    zores: danke das du mir glaubst :huldige: