Gute Kolbenspanner

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2007 um 17:44) ist von Kippchen.

  • Ich hab schon oft gehört das Starrlauf-Systeme besser seien.
    Aber viele sagen HW 35 und HW 97 und die Dianas (airking e.t.c)
    schenken sich in Sachen Präzision nicht viel.
    Was ist eurer Meinung nach der beste Kolbenspanner?
    (Pressluft zählt hier nicht).
    Gibt es denn in dieser Rubrik eine Eierlegendewollmilchsau?
    Am besten wärs wenn man eine Liste erstellen könnte wie gut welches ist. Die Tests hab ich gelesen,aber die Tester sind sich ja oft sehr uneinig.
    Was ist eurer Meinung nach das beste und was Können die anderen? :marder:

  • Zitat

    Ich hab schon oft gehört das Starrlauf-Systeme besser seien.
    Aber viele sagen HW 35 und HW 97 und die Dianas (airking e.t.c)
    schenken sich in Sachen Präzision nicht viel.

    nun , starrlauf gewehre sind HW 97 und Diana Airking doch ???

    von der präzionon her wohl das HW 97 von Weihrauch .
    wird schliesslich nicht ohne grund von den FT Schützen gerne für die
    klasse 2 geschossen , auf 50 meter .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von Wanderhase:

    Was ist eurer Meinung nach der beste Kolbenspanner?
    (Pressluft zählt hier nicht).

    Da oben schon das HW97 erwähnt wurde, würde ich sagen das HW77 und das Diana 52 (bzw. 54 Airking). Ich habe beide Gewehre und muss sagen, dass ich mit dem Diana 52 besser treffe. Das muss jetzt aber nicht generell so sein.

    In Sachen Präzision sind ehemalige Matchgewehre sowieso am Besten (Diana 75 - FWB 300s ....)


    Gruß The-1st

  • Hatte die HW35 und diese ausgiebig auf 25-40 Meter geschossen.
    Das Gewehr ist recht präzise, leidet aber unter ordendlich Prellschlag. Dieser gehört aber zum Knicker dazu. Das Ding ist sehr genau, wenn man seine Waffe kennt und diese gut justiert hat.
    Da kam bisher kein anderer von mir geschossener Knicker mit.

    Da ist jedoch ein FWB300s um einiges genauer zu schießen, da zumindest eine Prellschlagdämpfung vorhanden ist. Das Teil ist in Sachen Federkolbengewehr die Nr. 1. Man muss sich nur die Meinungen im Forum anschauen. Das deckt sich völlig mit meinen Erfahrungen.
    Danach kommt gleich der Presslüfter meiner Meinung nach, was die Präzision angeht.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Jupp, das HW35 ist Top. zu den anderen kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht besitze und nicht geschossen habe.

    Mein HW35 schießt präziser als ich liegend aufgelegt schießen kann. eingespannt habe ich auf 25m streukreise von einem knappen cm.
    Da sind zehner auf 20m auf eine 10m Luftgewehrscheibe keine Glückstreffer. Liegend versteht sich.

  • Ich hab schon oft gelesen das das FWB 300 sehr gut schießt aber mit den neuen technisch besseren von Weihrauch und Diana so langsam nicht mehr mitkommt.
    Findet ihr es gibt zwischen HW 35 und HW 97 und den Dianas zb.Air king nen großen Unterschied in Präzision?
    Oder schenken die sich nur ein paar mm Streukreis?
    Ich hab mit dem HW 35 sehr gute Erfahrungen gemacht und würde mich interessieren ob die teureren da noch ein Stück präziser Sind.
    Gibt es da große Unterschiede? :n1:

  • Ich muß sagen ich bin mit meinem FWB300S mehr als zufrieden. Die präzision ist herrlich. Was die anderen genannten Luftgewehre anbelangt, kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie geschossen habe.

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Man muss ja bei solchen Vergleichen Prioritäten setzten.

    In Sachen Präzision macht dem Diana 75 und/oder FWB 300s kein anderes Gewehr so schnell was vor.

    Natürlich gibt es Gewehre (wie das HW97/HW77 - Diana 54) die an die Trefferbilder von den obengenannten "ausgemusterten" Matchwaffen heranreichen können. Aber halt doch nicht ganz.

    Ich persönlich will halt ein Gewehr das nach Gewehr aussieht (die Matchwaffen heutzutage :n17:) und sich auch so anfühlt. Es ist zwar gut für's Trefferbild keinen Prellschlag zu haben aber mit der Zeit wird das auch langweilig.

  • Hallo Wanderhase! Technisch besser wie die FWB 300 werden Freizeitmodelle mit Federkolben,wie die von Weihrauch und Diana auch in 100 Jahren nicht sein.Allein die aufwändige Technik,die Materialien ,die Verarbeitung,der ganze Innenaufbau,ganz zu schweigen von den Abzügen etc,etc.Auch nicht die Präzision.Falls Du mal irgendwann in deinen Leben in den Genuss kommst ,die Teile selber mal instandzusetzen oder mal eins im zerlegten Zustand zu inspizieren, wirst Du sehen was ich meine.Grosserien Freizeitwaffen wie die aktuellen Modelle von Diana oder Weihrauch mit Federkolben, mit der aufwändigen Technik ,dem Material und Verarbeitungsniveau von Federkolbenmatchgewehren gibt es nicht am Marckt .Wird es so schnell auch nicht geben,da wirtschaftlich unrentabel.Die Preise für solche Waffen würden auf dem Niveau von Pressluftmatchwaffen liegen,vieleicht sogar noch höher ,da die Herstellung aufwendiger ist.

  • Aber da die FWB 300s nicht mehr hergestellt wird werden in einigen Jahren auch die Präzisions-Werte sinken.
    Ich hab schon Schussbilder von der gesehen und von nem HW 97,und auf größere Entfernungen waren die von der HW 97 besser.

  • Zitat

    Original von Wanderhase:

    Ich hab schon Schussbilder von der gesehen und von nem HW 97,und auf größere Entfernungen waren die von der HW 97 besser.

    Das FBW300s ist nicht für größere Distanzen gedacht. Aber wenn die Mechanik einwandfrei ist wird es auch auf 20-25 Meter mind. genauso gut oder vielleicht auch besser schießen.

    Das FWB300s gibt es ja auch in keiner Exportversion zumindest nicht mit der "Power" die das HW97 haben kann.

  • Die Präzisionswerte werden bei ordentlicher Pflege nie sincken.Hier gehts um F-Waffen.Auf Distanzen von bis zu 35 Meter hat die 300S keine Konkurrenz,selbst im blockierten Zustand schlägt meine 300S,meine HW97,auch vom Abzug und Schussverhalten .Das Treffen auf weite Entfernungen ist mit einer 300er(auch blockiert) wesentlich einfacher(konstrucktionsbedingt) als mit einer HW 97.

  • Die 300s ist erste Wahl bei federbetriebenen Waffen. Die Waffe ist auch nach vielen Jahren noch einwandfrei zu gebrauchen.
    Und die Wartung ist extrem einfach.
    Die 300s kommt bei mir gleich nach der HW100 in Sachen Präzision.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Jetzt wird schon die ganze Zeit das FWB300s gelobt - das Diana 75 ist mindestens genau so gut (vorrausgesetzt die Mechanik ist einwandfrei)


    EDIT: Mein 555 Beitrag - Sekt für Alle :party:


    Gruß The-1st

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (24. März 2007 um 21:57)

  • Ich denke, am FWB führt wenig vorbei, allein wenn man sich den Abzug anschaut.
    Eingespannt werden auch die meisten Preller, was die Präzision anbetrifft, mithalten können, sind sicher tolle Gewehre. Frei geschossen sieht es dann anders aus.

    In der F- Klasse gibt es wenige Gewehre, die da mithalten können.

    Wieso hab ich eigentlich keine WBK ? ;) Ich konnte da mal neulich im Verein auf der KK-Bahn mit einem starken HW 77 schießen, das hat wirklich Spaß gemacht ;)

  • Das FWB 300s ist auf 10m so ziemlich das Präziseste.
    Aber auf 25m lässt es langsam nach.
    Schussbilder von neuen HW 77 und HW 97 und einem Diana (weiß nicht mehr wie es heißt) waren auf 25 und 30m waren besser als das FWB wenn auch nur um max. 1cm.
    Auf weitere Distanzen scheint es wohl eher ungeeignet,aber es ist auch für die 10m Disziplin konstruiert.

  • Hallo Wanderhase,

    nun es kommt immer drauf an, wer hinter dem Gewehr sitzt.

    Auf Distanzen bis 25m wird die FWB 300 sehr gerne und mit großem Erfolg im FT eingesetzt. Das zu treffende Ziel ist 25 mm groß auf 25 m.
    Ich habe sehr wenige Schützen gesehen, die mit einer Serien HW 97 ähnlich viele Treffer hatten.
    Die meisten HW 97 Schützen die sie im FT einsetzten, haben sehr viel Modifiziert. Zumindes die Abzugseinheit. Es ist eine gute Freizeitwaffe, aber eben keine Matchwaffe.

    Es gibt bei der FWB 300 bis 25m keine Diskusion um deren Präzision.
    Das haben nun mal sehr viele FT Schützen in den letzten Jahren unter Beweiss gestellt. Gleiches gilt für Diana 75, Anschütz 380 und sonstige Match Waffen mit Prellschlagdämpfung.

    Gruß Dirk

  • Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen :

    Zitat


    Original von HaPfco2:

    Es gibt bei der FWB 300 bis 25m keine Diskusion um deren Präzision.
    Das haben nun mal sehr viele FT Schützen in den letzten Jahren unter Beweiss gestellt. Gleiches gilt für Diana 75, Anschütz 380 und sonstige Match Waffen mit Prellschlagdämpfung.

    :lol: