Schwarzpulversolvent

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2007 um 23:17) ist von andi46.

  • hätt da noch ne kleine frage...

    macht es sinn bei bei pistolenmunition einen schwarzpulversolvent zum reinigen der waffe zu benutzen oder reicht ballistol in dem fall aus?

    ps: es handelt sich um eine RG96 von Röhm

    Ich weiß nicht wie der dritte Weltkrieg aussehen wird, aber der Vierte wird wieder mit Keulen ausgetragen. Albert Einstein

  • Ballistol geht für alles in der Richtung, Schwarzpulverlöser ist nur nötig bei echten SP-Waffen wie Vorderladern oder Patronenwaffen mit SP. Ich hab mir zwar eine Flasche von dem Zeugs gekauft, aber warmes Wasser und Spüli tuen es genauso gut wie das Solventzeugs.

  • Schwarzpulvermunition gibts bei der Pistolenmunition nicht. Nur bei .22 lang Knall, .380 Knall und bei .45 short. Bei .380 gibt es NC-Ladungen, .22 und .45 sind dagegen nur mit SP erhältlich. Daher benötigst du keinen Schwarzpulverlöser für die Waffe bzw. generell für dieses Kaliber. Nur für die Kaliber die ich oben erwähnte.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • okai-dann wär das auf geklärt ;)

    Ich weiß nicht wie der dritte Weltkrieg aussehen wird, aber der Vierte wird wieder mit Keulen ausgetragen. Albert Einstein

  • So reinige ich immer:
    Einfach heißes Spüliwasser durch den Lauf, dann mit einem Pfeifenreiniger durch und danach gut einölen.
    Pulverrückstände gehen bei Schreckschußwaffen bestens mit handelsüblichem WD-40 Öl aus dem Baumarkt weg.
    Danach mit Ballistol leicht einreiben, fertig !

  • DIese Lösemittel für Schwarzpulver sind zu den dünnen Brünierungen von Gaswaffen recht aggressiv.

    Das gibt fiese Abnutzungen an der Oberfläche.Daher würd ich Ballistol nehmen.

  • Zitat

    Original von snoop
    DIese Lösemittel für Schwarzpulver sind zu den dünnen Brünierungen von Gaswaffen recht aggressiv.

    Das gibt fiese Abnutzungen an der Oberfläche.Daher würd ich Ballistol nehmen.

    Du meinst wohl eher an Lacken wie Umarex Phyton? Ich habe damit - beschränkt auf den Innen-Lauf und Trommel-Kammer - bisher nur gute Erfahrung gemacht. Es löst die Verschmutzung und anschließend mit Hochdruck Wasser gereinigt, geölt, sieht das wie neu aus. Wäre mir neu, dass es brüniertes Stahl angreift?

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Die SSW´s sind meist aus Zink, deshalb kann man auch wenn man korrekt schreiben will von einer Brünierung sondern eher einer Beize reden. Diese Beize wird vom Solvent angegriffen.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Die SSW´s sind meist aus Zink, deshalb kann man auch wenn man korrekt schreiben will von einer Brünierung sondern eher einer Beize reden. Diese Beize wird vom Solvent angegriffen.

    Wie gesagt verwende ich es nur bei meinen SSW mit Stahllauf und / oder Stahltrommel - wie vorgesehen - zum lösen der eingebrannten Rückstände. Nicht zum polieren der Brünierung :laugh:

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!