Walther Luftgewehr Modell 51

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2007 um 08:21) ist von collector.

  • Guten Morgen! Letzten Sonntag war ich mit einem Bekannten in meinem Schützenverein. Mein Bekannter hatte ein Luftgewehr dabei, das wir mal testen wollten. Bei dem LG handelte es sich laut seiner Aussage um ein Erbstück seines Großvaters, das zuletzt in den 80ers geschossen worden war und seitdem im Schlafzimmerschrank stand. Bei dem LG handelt es sich laut den Markings um ein "Walther Mod. 51". Die Seriennummer ist "027064". Das LG ist systemtechnisch gesehen ein Knicklaufspanner. Weitere Beschriftungen, wie z.B. ein "F", weist das LG nicht auf. Der erste Eindruck ergab, daß sich das Gewehr im Vergleich zu meinen HWs und Dianas recht schwer spannen lässt. Zuerst schossen wir auf 10 m. Die Mittigkeit der Einschläge stimmte im Großen und Ganzen, aber alle Einschläge lagen ca. 10 cm zu tief, obwohl die Kimme bereits in der obersten Stellung stand. Nachdem wir die Mittigkeit korrigiert hatten, setzten wir den Test auf dem 50 m-Stand fort, weil wir davon ausgingen, daß das Gewehr über eine starke Feder verfügt, die auch eine treffsichere Reichweite von mehr als 10 m erlaubt. Aber oh Wunder, ich sah das Geschoss ungewöhnlich deutlich fliegen und nach meinem Empfinden kam es nicht weiter als maximal 20 m. Irgendwann blieb sogar ein Diabolo im Lauf stecken. Wir entfernten das Geschoss mit einem dünnen Metallstab und betrachteten das LG näher. Die Dichtung am Laufansatz scheint aus Kunststoff zu bestehen und ist allem Anschein nach in Ordnung. Allerdings kamen aus dem Kolben helle Krümel. Ich spannte das LG erneut und legte ein Stück Papiertaschentuch auf den Spalt zwischen Lauf und Systemhülse. Beim Abschuß bewegte sich der Papierfetzen kaum, die leichte Bewegung führe ich auf den Prellschlag zurück. Auch habe ich dieses Experiment neben meiner Wange wiederholt: es scheint kein Druck durch den Spalt zwischen Laufansatz und Kolben zu entweichen. Meine Frage: warum hat das LG nicht mehr genug Dampf, um ein Geschoss aus dem Lauf zu treiben? Was könnte los sein und wo bekomme ich Ersatzteile?
    MfG
    SFOR & EUFOR

  • Aus dem Bereich für Testberichte verschoben..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das LG dürfte eine defekte Kolbendichtung haben. Wo Ersatzteile herzubekommen sind, kann ich dir allerdings nicht sagen. Eventuell kann Umarex als Walther-Eigner weiterhelfen.