Diabolo-Schrotzünder-Hülsen ????

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2007 um 22:54) ist von Kai.

  • ich kann doch mit einem Körner und nem Hammer auch die Schortdiabolohülse zünden, aber belassen wir es dabei

  • dann halt so:

    Alurohr innen 4,5mm ausen 20mm innen von einer Seite auf ausen größe der Hülse Bohren dann hast du deinen Lauf, und man braucht kein großartiges Werkzeug

    Zitat

    Wenn Hülsen oder Zünder unter Verwendung zusätzlicher, frei erwerbbarer Komponenten genutzt werden können, um damit zu schießen, dann sind sie WBK-pflichtig.


    wobei wir wieder bei der WBK-pflicht sind

    Einmal editiert, zuletzt von 850Sniper (12. März 2007 um 15:07)

  • Das wäre Herstellung einer Schusswaffe und ist damit auch wieder erlaubnispflichtig.

    Aber egal, entweder mein Erklärungsansatz wird verstanden oder er wird es nicht.


    Wenn spezielle Hülsen genutzt werden können, um unter Verwendung von
    weiteren frei erwerbbaren Komponenten aus erlaubnisfreien Waffen
    Geschosse auf unerlaubte Weise zu verschießen, dann sind diese Hülsen
    WBK-pflichtig.

    Dass die Herstellung von simplen Schusswaffen nicht schwierig ist, ist klar.
    Darf man aber nicht.

    Stefan

  • Hallo,

    wenn ich es richtig sehe, ist der Lauf so lang wie die Hüle.
    Das Diabolo wird nämlich nicht nur vorne aufgesetzt sonden bis hinten
    zum Zündhütchen geschoben.
    Zumindest ist das bei den Hülsen der Firma Samereier so.


    Gruß Kante

  • Also ich verstehe die Erklärung von HWJunkie und kann sie auch nachvollziehen.
    Allerdings wird so eine "Hülse" im WaffG. nicht erwähnt.
    Es ist keine Ladepatrone, keine Reduzierpatrone und eigentlich gar keine Patrone an sich sondern nur ein Stück Messing.
    Erst durch das einsetzen eines Zündhütchens wird daraus etwas Patronenähnliches das aber immer noch aus freien Komponenten besteht.

    Sehr geiheimnisvoll das Ganze......

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die Hülsen um die es hier geht passen doch sowieso nur in einen scharfen Revolver.
    Also ist doch eine WBK sowieso schonmal Vorraussetzung.
    Warum die bei Egun unter LEP eingestellt wurden, weiß kein Mensch,
    jedenfalls sind die für scharfe Waffen in denen ein Trainings Lauf eingesetzt wird!
    In einen LEP Revolver passen die Hülsen von Samereier nicht, jedenfalls nicht ohne Änderung der Kammern , was ja an sich schon illegal ist.

  • Jetzt wo dus sagst, von LEP steht da ja gar nix. Ich bin halt einfach mal davon ausgegangen da sie mit Diabolos geladen werden.
    Wenn man dazu allerdings einen Einstecklauf benötigt ,ist die Sache eh klar.

    Die Hülsen dürften aber trotzdem frei erwerbbar sein.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: