KM2000

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2007 um 18:50) ist von CP99-Fan.

  • Hallo!
    Ich habe gerade im Netz über das KM2000 gelesen,und nun denke ich: Das musst du haben! :))

    Leider sind mir einige Dinge noch unklar und deshalb frage ich einfach mal *lol*

    1. Womit ist das Messer so schwarz beschichtet?

    2. Kann man mit dem Messer Lebensmittel bearbeiten?(Will es zum Angeln mitnehmen)

    3.Ist es genauso haltbar wie das hier oft erwähnte Glock Feldmesser bzw. ist es auch Qualitativ so hochwertig?

    4.Wo kauft man es am besten?

    Das waren eigentlich alle meine Fragen.Danke sage ich schonmal im vorraus.

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von ProNothe (10. März 2007 um 18:54)

  • Ich glaube dass ich dieses Messer mal in einem Frankonia Katalog gesehen habe. Zu dem Messer kann ich allerdings nichts sagen, aber ich habe gehört dass Eickhorn Insolvenz angemeldet hat daher wird es nicht mehr produziert. Was verstehst du unter Haltberkeit im vergleich zum Glock Messer? Das KM 2000 ist aus rostfreien Stahl (440A so viel ich weiss) daher ist es nichts sehr schnitthaltig aber dass ist das Glock auch nicht. Aber beide Stahlsorten (440A und der des Glocks) sind einfach nachzuschärfen.

  • siehe dazu meinen Lexikon-eintrag...

    und Eickhorn ist von LBA aufgekauft worden, das KM is schließlich BW ausrüstung...

    zur beschichtung konnte bzw. wollte mir eickhorn keine auskunft geben, als ich die bei der recherche gefragt hab...firmengeheimnis....aber ich nehm mal stark an, daß es eine PVD-beschichtung ist...

    die schichtdicke halte ich zu dünn für pulverbeschichtung...aber ohne genaue infos is das nur spekulation

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • O_o...


    ich hab keine ahnung....und ehrlich gesagt, als frühstücksmesser is mir meins zu schade, dafür hab ich mein schweizer...zumal das Fachinenmesser eine wesentlich andere aufgabe hat...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Naja,ich will mit meinem Fischen,und auch ggf. (falls ich was fange :crazy2:) den Fisch damit töten.Und deshalb sollte es nichts giftiges dran haben.

    Gruß ProNothe

  • keine ahnung...zumindest wird die brünierung nicht grünstichig, wenn's mit ballistol behandelt wird...

    soviel ich weiß, sollte man grundsätzlich keine beschichteten messer für lebensmittelzwecke verwenden...(hab ich mal gehört.)

    frag mal bei eickhorn an, vielleicht können die dir ja was über die lebensmittelechtheit sagen.

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Für das was du vorhast bist du mit dem Messer meiner Meinung nach ganz falsch.

    Wie schon gesagt wurde Tanto-Klinge (American Tanto ums genau zu sagen) eignet sich dafür eher schlecht. Dazu kommt das es einfach zu groß für sowas ist, das ist ein Kampfmesser und nichts zum filetieren von Fisch. Vielleicht schaust du dir mal die CRKT Einhandmesser an, das ist eher was für dich. ostheimer hat seit einigen Wochen ein großes Sortiment davon. Wenn du noch mehr ausgeben kannst rate ich dir mal die Fällkniven anzuschauen. http://www.wolfster.de kann man als Bezugsquelle empfehlen, guter Preis, guter Service.

    Als Allround-Survival Messer ist das KM2000 brauchbar, aber auch da gibts wesentlich besseres. Die Beschichtung der Klinge ist übrigens anfällig, wenn man es aus der Scheide rauszieht und wieder reinsteckt nutzt sich diese schon nach kurzer Zeit durch den Arreiterungsclip in der Scheide an einigen Stellen ab. Die Schnitthaltigkeit ist wie bei 440A Stahl zu erwarten nicht besonders gut, aber ist leicht nachzuschärfen. Das Glock Feldmesser dagegen ist aus rostträgem Stahl, der hält besser ist aber schlechter nachzuschärfen.

  • Jo,habe das ganze nochmal dort gepostet,ist ja auch kein Geheimnis.Aber alles in allem scheint das Ding für meine Zwecke nicht die Optimallösung zu sein.

    Gruß ProNothe

  • Wenn du ein Kampfmesser suchst, wie währe es den mit dem
    Smith & Wesson Homeland Security (440C) 75,99€ bei http://www.sportareano1.de oder dem Gerber Freeman Exchange Blade mit wechselklinge. Das Freeman (440C) ist auch nicht beschichtet und Gerber liefert sehr gute Qualität!

    Hier mal ein Paar Fotos:

    Smith & Wesson


    Gerber


    Mfg

    CP99-Fan

    2 Mal editiert, zuletzt von CP99-Fan (21. April 2007 um 18:54)