Fernwettkampf nun auch für Airsoft

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 20.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2009 um 12:44) ist von Helmut, ein Bär.

  • Hallo Airsoft - Gemeinde,

    lust auf Fernwettkampf? Dank downsauger , dem Schirmherren des Fernwettkampfes ist das nun auch für uns Airsoftler möglich :huldige:

    Was zum Kukuk ist ein Fernwettkampf ??? . Nun, der Fernwettkampf ermöglicht es uns auch außerhalb eines Vereins und innerhalb dieses Forums, unser Können, und das Können unserer Waffen zu vergleichen; uns aneinander zu messen. Wenn man so will - Der fetteste Schützenverein im ganzen Land :crazy2: . Das ganze sogar überregional, und dennoch müssen wir noch nicht mal vor die Tür.

    :lol: Zudem macht der Fernwettkampf auch noch einen Heidenspass.:lol:

    Ouuups - hellhörig geworden? - interesse gewonnen?

    Wie geht das? - Ganz einfach:

    - Einmal im Monat (aller spätestens am Monatsletzten) gebt Ihr (pro Waffe, mit der Ihr teilnehmen wollt), entsprechend den Regeln der Disziplin 5 dreißig Schuss auf sechs 14 X 14 cm große 12er Scheiben ab.
    - Ihr wertet Euer Ergebnis DSB konform aus
    - Ihr sendet Euer Ergebnis via PN an downsauger (allerspätestens am Monatsletzten)
    - Schon habt Ihr teilgenommen, und erwartet nun brennend das Ergebnis :nuts:

    Ein paar Dinge gibt es allerdings zu beachten, um diese zu erfragen ist dieser Thread da, oder auch dieser https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=23768.


    Hier noch das aktuelle Regelwerk der Disziplin 5:

    Disziplin 5: Kurz- und Langwaffen 5m
    Anschlag: frei stehend beidhändig oder einhändig
    Waffen: alle Waffen bis Kal. 4,5mm Rundkugeln oder 6mm Airsoft
    (BB´s) Blei und Stahl und Airsoft.
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 5m Scheibe: 12er Scheibe
    Schüsse: 30 Schüsse pro Scheibe: 5
    Auswertung: DSB konform

    Je mehr Leute mitmachen, desto lustieger wird's

    Beste Grüße, Michael

  • 5m :confused2:

    30 Schüsse pro Scheibe , da bleibt nur ein großes Loch. ;D


    edit: Grad gesehn

    Zitat

    Disziplin 5 dreißig Schuss auf sechs 14 X 14 cm große 12er Scheiben ab.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    2 Mal editiert, zuletzt von ViperM (7. März 2007 um 16:53)

  • Ist Teilnahme mit 0,5er ASGs erlaubt? Ich hätt noch das Spielzeug aus meinem Avatar. Und 5m sind selbst für ein gutes 0,5er Gewehr lächerlich, da ist (fast) Loch in Loch möglich.

    Ehrlich gesagt, 5m sind für :F:-ASG Langwaffen viel zu wenig. wenigstens 10m sollten erlaubt sein :(

    €dit: Mit Loch in Loch meinte ich natürlich die Schussleistung - nicht den Schützen!

    mfg, Lukas, der unbedingt mitmachen will :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas90 (7. März 2007 um 17:11)

  • Jau Viper, vorerst leider nur in der 5m Disziplin. 10m bislang nur mit 4,5 mm Diabolo.
    Wie ich downsauger kenne ist das aber sicherlich ausbaufähig. ;)

    Schüsse: 30 Schüsse pro Scheibe: 5 - Du brauchst also min. 6 Scheiben :(


    Mein Ergebnis vom letzten Monat: (D4) LG 5m - 306 Zähler - (D5) Airsoft 5m - 155 Zähler.
    5m sind also gar nicht so abwegig, viele haben auch gar nicht mehr Platz

  • Man sollte die Scheibe natürlich nur so oft lochen, solange eine Auswertung noch möglich ist.
    Eine 6mm BB macht natürlich ein anderes Loch als ein 4,5 Dia.
    In der Disziplin 4 (5m LG) sind deshalb z.B. nur zwei Schuss pro Scheibe erlaubt.

    Loch in Loch - Anschlag frei stehend? - Probiert es einfach mal aus ;)

  • Prima Idee. Bin auf jeden Fall dabei. Aber mal ne Frage am Rande: Gibt´s da nicht viele die da ein wenig mogeln? Kann ja niemand kontrollieren wie man geschossen hat.

  • Bei Fernwettkämpen mogeln eh viele, is halt so. :(


    So, grad mal ausprobiert,
    nach 5 Schuß ein Cent großes Loch in der 6, hab Spiegel aufgesetzt geschossen.
    (Die "Waffe" Maruzen P99 ist auf 15m Fleck eingeschossen, außerdem isses arg laut im Kugelfang)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Nun ja Grim, wer einergermaßen ernsthaft an die Sache heran geht, der mogelt nicht.
    Übrigens - alles über 360 Zählern wirkt ein wenig unglaubwürdig. :ngrins:

    Den Fernwettkampf gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Nur die Airsoft Waffen sind neu.

    Hier noch einmal der Link, in welchem sich die Fernwettkämpfer normalerweise austauschen:
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=23768.

  • Hmm. Ok. Mogeleien kann man wohl kaum ausschliessen. Aber egal. Hauptsache Spaß ;)

    Muss ich mir nurnoch Scheiben besorgen. Oder hat jemand zufällig eine ausdruckbare Version auf dem Rechner oder will mir unbedingt welche spenden? ;D

    Edit: Gibt´s ne vorgeschriebene Höhe auf der die scheibe hängen muss? hab nichts dazu gefunden in dem Link mit den Regeln.

    Dream as if you´ll live forever


    Live as if you´ll die today!

    -James Dean-

    Einmal editiert, zuletzt von Grim Reaper (7. März 2007 um 17:25)

  • Bei meiner HFC Glock 17 kamen im letzten Monat nur 24 von 30 Schuss überhaupt in die Wertung :(
    Ich hab aber auch nie behauptet, ich sei ein guter Schütze. ;)

    Edit: 'ne vorgeschriebene Höhe der Scheibe gibt es meines wissens nach nicht.

  • Zitat

    Original von Grim Reaper
    Hmm. Ok. Mogeleien kann man wohl kaum ausschliessen. ....

    Dem kann man vorbeugen:

    Einmal im Jahr gemeinsames Treffen auf einer geeigneten Schiessbahn. Dann Vergleichsschiessen.

    Wird sich dann zeigen, wer sich traut zu kommen.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Gibt viele gute Schützen die bei einem Treffen/Meisterschaft nichts mehr auf die Reihe bekommen. ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Gibt viele gute Schützen die bei einem Treffen/Meisterschaft nichts mehr auf die Reihe bekommen. ;D

    *lol* Jau, da trennt sich die Spreu vom Weizen :laugh:

    Gruß
    Roland

  • Viper

    vielleicht sollte man sich dann auch auf zwei Schuss pro Scheibe beschränken.
    Oder Du tritts einfach mit 'ner Kurzwaffe an.

    Wie gesagt, die Airsoft Waffen sind hier neu. Bei entsprechender Resonanz wird downsauger sicherlich das Regelwerk entsprechend anpassen, oder auch eine 10m Disziplin schaffen.
    Hierzu müssen aber halt erst einmal Erfahrungen gesammelt werden.

  • Da entweder 1. niemand meinen Beitrag gesehen hat oder 2. es nicht festgelegt ist, wiederhole ich mal meine Frage: Kann ich auch die Ergebnisse einer 0,5er vorlegen, oder sind nur :F:-Waffen erlaubt? Ausprobieren könnte ich ja mal, ob man eine Chance hat. ;)

    mfg, Lukas, der immernoch mitmachen will (:)

  • Zitat

    Original von ViperM
    Gibt viele gute Schützen die bei einem Treffen/Meisterschaft nichts mehr auf die Reihe bekommen. ;D

    ... das sind dann nur die Nerven ... ;)
    ... oder es lag an der Waffe ... ;)
    ... oder an der Munition ... ;)
    ... oder an den Lichtverhältnissen / Stand ... ;)
    ... oder der langen ungewohnten Anreise mit stundenlanger Stand-Suche ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...