Klever ruiniert Brünierung meiner CP 99

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2007 um 16:04) ist von wollewox.

  • Moinsen,

    meine CP99 hat von Werk aus einen Makel an der Brünierung, eine kleine graue Stelle auf dem Schlitten über der Sicherung.
    Nun habe ich mir für 15 Euronen inkl Versand dieses Klever Schnellbrünierzeug gekauft und es der Anweisung gemäß angewandt. Leider ist jetzt die Stelle nicht schwarz wie der Rest, sondern groß und farblich nach wie vor grau. Der Fleck ist nun drei oder vier mal so groß wie zuvor!!! Das sieht beschissen aus!
    Frage: Sollte nab due CP99-Brünierung vielleicht ersmal abpolieren bevor man die Klever Schnellbrünierung aufträgt?
    Ich hoffe, meine Walther ist optisch noch zu retten.

  • Ich glaube diese Schnellbrünierung von Klever ist nur für Stahlteile gedacht.
    Deine CP 99 ist aber aus einer Zinklegierung, daher geht das wohl nicht.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hi,
    ja das ist dumm gelaufen, die Kleverbrünierung ist nur für Stahl.
    Die Zinklegierung wird davon nur grau.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Der Schlitten einer HSc 87 müsste doch aus Eisen sein und nicht aus einer Zinklegierung? Weiß das einer?
    Die ist zwar ziemlich neuwertig, hat aber auch minimale Kratzer am Hülsenauswurf....vllt finde ich damit noch einen Verwendungszweck für das teure Brünierzeug.

  • Zitat

    Original von Blindgänger
    Der Schlitten einer HSc 87 müsste doch aus Eisen sein und nicht aus einer Zinklegierung? Weiß das einer?
    Die ist zwar ziemlich neuwertig, hat aber auch minimale Kratzer am Hülsenauswurf....vllt finde ich damit noch einen Verwendungszweck für das teure Brünierzeug.

    Mach doch einfach mal einen Magnet-Test.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von basay
    Hi,
    ja das ist dumm gelaufen, die Kleverbrünierung ist nur für Stahl.
    Die Zinklegierung wird davon nur grau.

    Gruß
    basay

    @ Blindgaenger:
    Klever hat auch ein "Bruenier-"Mittel fuer Zinkdruckguss im Programm.
    Lass bloss die Finger davon. Die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend.

    Gruss pak9

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Zinklegierungen halbwegs brauchbar zu schwärzen (ich sage extra nicht brünieren)?
    Bisher habe ich Macken beim Zinkguss immer mit einem Edding geschwärzt.
    Gebrauchspuren sind ja O.K. , aber manchmal sind halt so Macken dabei, die möchte man doch überdecken.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich habe bislang noch kein Mittel gefunden daß solche Macken tatsächlich tiefschwarz färbt. Die Erfahrung mit der Kleverbrünierung habe ich vor langer Zeit auch schon mal gemacht. Seit der Zeit hat manche Waffe einen entsprechenden Fleck.

    Weitaus schonender wirkt die

    NU-BLAK Brüniercreme Nr. 82

    Vertrieb durch Frankonia.

    Diese Creme ist eine hellblaue Paste, die manchmal fast krümelig wird. Diese trage ich mit einem kleinen Schwämmchen auf die Macken auf und reibe etwas ein. Die Macken werden dabei annehmbar geschwärzt und vor allem wird die umgebende Beize nicht angegriffen. Sobald die Creme sich "verbraucht" hat, verbleibt auf der Stelle nur ein weißliches Pulver, das man wie Staub abwischen kann.

    Schon manche ERMA wurde bei mir damit nachgearbeitet und diese SSWs pack ich mit nichts an, was ihnen schaden könnte. ;)

    Mike

  • Hm, schlimm schlimm. Aber noch mehr werde ich nicht für irgendwelche Mittelchen zahlen.
    Vermutlich ist's billiger, die Waffe einzuschicken bei Umarex. Für eine Reperatur nehmen die 15 Euronen, vllt gilt das auch für 'Brünierungen'.

  • Der Verschluss der HSc 84 ist aus Z 410 Druckguß, also nix Stahl. Die HSc 84 ist nur eine vom Design umgestrickte Reck PK 800, aus der wurde dann die Walther PPK gestrickt, die es heute noch im Kaliber .315 gibt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Der Verschluss der HSc 84 ist aus Z 410 Druckguß, also nix Stahl. .

    Absolut korrekt und vielleicht noch der grundlegende Hinweis warum eigentlich alle Brünierungs-Mittelchen, egal ob industriell gefertigt oder nach Tante Trudchen`s überliefertem Geheimrezept hergestellt, mehr oder weniger versagen müssen: Zinkdruckguss wird nicht brüniert sondern in einem "Beizverfahren" mit der schwarzen Oberfläche versehen.

    Alfred