Heizung für CO2 Kapseln

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2007 um 09:08) ist von Bortak.

  • mal nicht ganz so schwarz sehen :new16:
    Die Verschlüsse sind immer noch als Berststück gedacht und funktionieren auch so.
    Du wirst somit eine Kettenreaktion nicht erleben.
    Sollte sich die erste doch einmal entladen haben wird sie die anderen stark abkühlen.
    Trotz allem würde ich die Kapseln nicht zu stark erhitzen.
    Bringt sowiso nix da die CO2 Waffen damit garnicht mehr funktionieren.
    Ich bevorzuge es die Kapseln einfach in der Hosentasche zu halten.
    Das reicht.
    Sozusagen sackwarm :ngrins:

  • @ Waldo:

    Selbst wenn das Heizkissen eine Anfangstemperatur von knapp 60° hat, wird es ertsmal kräftig von den Kartuschen abgekühlt.
    Und wie steffirn sagte: zu einer Kettenreaktion wird´s wohl nicht kommen (sind ja keine Granaten ;-))!
    Aber auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, ob ein übermäßiges Erwärmen der Patronen sinnvoll ist, da sie sich immer nach ein paar (schnellen) Schüssen stark abkühlen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ab einer bestimmten Temperatur, ich glaub so um die 40° geht garnichts mehr.
    Der Hammer schafft es nicht gegen den Druck der im Ventil anzukommen.
    Das hatten wir schon als wir im Sommer bei hohen Temperaturen geschossen hatten.
    Die Pistolen wurden auf einmal ganz schlapp.
    Also macht es keinen Sinn sie so stark zu erhitzen.

  • Waldo

    Warum du prinzpiell davon ausgehst dass nicht recherchiert wird (und man unfähig sei Google zu benutzen) erschliesst sich mir nicht wirklich. Hättest ja fragen können, des guten Tones wegen, aber egal..

    Du hast natürlich mit deinen Gefahrenhinweisen absolut recht! Aber: Die Temperatur wird nicht komplett auf die Kapseln übertragen. Das heisst im Klartext dass die Kapseln an Oberflächentemperatur (gemessen) maximal 30-35°C abbekommen. Dazu kommt noch dass die Temperatur der Gelkissen nur deren Kern betrifft, nicht aber ihre Oberflächentemperatur. Ein Grossteil der Temperatur strahlt auch nach anderen Seiten ab und überträgt sich niemals zu 100% auf die Kapseln. Die Innentemperatur im Plastik-Behälter ist also moderat. Gefährlich finde ich da eher die Wasservariante (von der ich auch gewarnt habe) und die Heizungsvariante, da die Heizkörper mitunter bis zu 60°C liefern und das konstant. Die Gelkissentemperatur nimmt zudem nach der Auskristallisation beständig ab und pendelt sich auf ca. 40°C und weniger ein. Aber es ist toll dass du auf die Gefahren aufmerksam machst. Sicher gibt es manche die zum Experimentieren neigen und sich auf dünnem Eis befinden. (ich sag nur "Rauchpulver selber herstellen" und ähnliches)


    Zahlen sind ja was schönes, aber man muss sie in der Praxis neu bewerten, und recherchiert habe ich für mein Experiment zu Genüge, ansonsten wäre mir das zu heftig, daher meine Warnungen. Und nochmal, wie ich oben schon geschrieben habe: es geht darum, in kalter Umgebung die Kapseln auf Zimmertemperatur und etwas darüber zu halten..... also nicht ERHITZEN sondern WARM HALTEN

    Grad im Winter ist das sinnvoll und so wie einer meiner Vorredner schrieb sie "sackwarm" zu halten ist oft gar nicht so einfach, speziell outdoor. Ich habe im Winter (ja wir hatten hier einen, zwei Tage lang) mich in meinen grossen, verschneiten Garten gewagt, samt meinem AM 850 und einer CP88, hab mir einges an Ziel gebastelt (auch aus Eis) und ein paar Stunden damit verbracht mich sniper-gleich durch die weisse Pracht zu bewegen und die Ziele umzunieten. Da war der Griff in die Box mit den 7 arschwarmen Kapseln einfach genial... :lol:

    die einzige Kettenreaktion die man dabei befürchten muss ist eine nicht enden wollende Diskussion hier darüber ob es nun zwei Grad mehr oder weniger in der Box abgibt.... Und dieser Diskussion entziehe ich mich aber ganz fix... :nuts:

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

    7 Mal editiert, zuletzt von Bortak (27. Februar 2007 um 08:51)

  • Hallo Bortac,

    Natürlich hast Du Recht, bei Deiner Konstruktion wird ein guter Teil der Wärme auf der anderen Seite wieder abgegeben. Es ging mir auch keinesfalls darum Dich persönlich anzugreifen sonder vielmehr bei den Mitlesern ein gesundes Risikobewusstsein zu bewirken.

    Der nächste kommt vieleicht auf die Idee die Kapseln zwischen zwei Wärmekissen einzupacken, der Dritte packt das Ganze vieleicht noch in Styropor ein....

    Ideen wie Heisswasser und elektrische Beheizung hatten wir ja schon, natürlich ohne Temperaturüberwachung :confused2:

    Es gäbe übrigens die Möglichkeit Glaubersalzlösung als Wärmepuffer zu verwenden bei Temperaturen von kuscheligen 32°C.

    gruss Waldo

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    ...
    Selbst wenn das Heizkissen eine Anfangstemperatur von knapp 60° hat, wird es ertsmal kräftig von den Kartuschen abgekühlt.
    ...

    Falsch gedacht: Die Salzlösung schiebt solange Wärmeenergie nach bis sie vollständig auskristallisiert ist. Das reicht (bei ausreichender Isolation) mit Sicherheit um die Kapseln auf Endtemperatur zu bringen.

    gruss Waldo

  • Hi Waldo!

    Schon klar. Es gibt viel an Experiment das wirklich in die Hose gehen kann. Manche wollen ja immer "das Maximum" herausholen. So wie ich mir das gebastelt habe funtkioniert es wunderbar, gefahrlos, einfach und sinnvoll. Ich wil da auch nicht zu irgendwelcher Übertreibung anleiten.
    Aber jeder macht eben das was ihm als gut und richtig erscheint... Nachahmer wird es immer geben, ist ja auch ok, darum tauscht man sich ja aus. Wenn dann aber nachgemacht wird vor dem man eigentlich gewarnt hat, nun, das ist dann wieder die Eigenverantwortung. So wie im TV, wo es heisst: "Keinesfalls nachmachen!!!" was glaubst du was passiert? Natürlich rennen da manche los und kaufen Salpeter und E...., und S......, und N......, und was weiss ich noch alles um eben das zu machen was sie ja nicht machen sollten. So ist der Mensch eben....


    aber sobald der Kristallisationsprozess abgeschlossen ist nimmt die Temperatur wieder ab.

    Es gibt auch (verführerische) Methoden bei denen die Temperatur über 2 Stunden und mehr konstant bleibt oder gar ansteigt. Das heisst, man muss dann die Kapseltemperatur dann über deren Verweildauer in der Wärme regeln. Aber aus bereits erwähnten Gründen will ich diese Methode gar nicht erst beschreiben. Zudem ist es zu kompliziert die Kapseltemperatur "manuell" regeln zu müssen. Mit dem Gelkissen "regelt" sich das sozusagen "automatisch".

    Kristallisation beginnt, Temperatur steigt an, erreicht Maxiamalpunkt, hät diesen kurz und fällt kontinuierlich ab. Die Kapseln leiten zudem die Wärme aus dem Gelkissen ab, speichern diese ein wenig, ein Teil geht nach draussen verloren (in meiner Box sind noch ein paar Löcher gebohrt, sieht man schlecht auf dem Bild). Die Box als ganzes erwärmt widerum die Tasche in der sie ist (sehr angenehm!). Also kann, so verwendet eigentlich nichts passieren. (Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist immer so).

    da sieht man die Löcher unter`m Gel-Kissen, dmit Feuchtigkeit raus kann und eventueller Druck wenn sich die Umgebunsluft erwärmen sollte, was kaum passiert...

    Bilder

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

    4 Mal editiert, zuletzt von Bortak (27. Februar 2007 um 09:20)