Präzision der Prometheus Pellets

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2007 um 15:04) ist von Lt. Columbo.

  • Also Hallo erstmal an euch alle,
    ich habe mir die Prometheus-Pellets gekauft und war erst mal begeistert von ihrer Durchschlagskraft.(eine ganze volle Wasserflasche).
    Doch dann macht ich mal Tests mit meinen verschiedenen Diabolos,wie ihr Trefferbild ist.Da stellte ich fest das die Prometheus-Pellets auf 7(!) meter einen Streukreis von 4.5 cm hatten! :new16:
    Und das aus meinem HW 35 :F:. Ist das bei allen so? Nämlich mit der Präzision kann man ja gar nix damit anfangen. :evil:
    Sind die HPP vielleicht besser in der Präzision?
    Danke schon mal für die Antwort. :marder:

  • Hallo..

    das ist das Problem bei sehr speziellen Munsorten...
    Eine der Eigenschaften bleibt notgedrungen auf der Strecke..

    Die absolute eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal halt nicht und dann muß man Abstriche machen.
    (Wenn die Durchschlagskraft zu den gewünschten Eigenschaften zählt ;) )

    Was muß ein Diabolo meiner Meinung nach können?
    Was will ich damit machen?

    Wenn es präzise sein soll, dann muß es sehr exakt verarbeitet sein, die Gewichtsunterschiede im Los müssen gering sein, die Abmessungen müssen geringe Tolleranzen haben und das Dia muß perfekt zur Waffe passen..

    Nur dann kannst du von einer hohen Wiederholgenauigkeit ausgehen..

    Wenn ich mir diese sogenannten Powergeschosse aber ansehe, dann zweifel ich doch sehr an der Präzision in der Fertigung. Wie will man verschiedene Werkstoffe zu einem solchen Preis so genau zu einem sinnvollem Geschoss verarbeiten? Und für mich ist es Augenwischerei, dass ein sehr schnelles (weil sehr leichtes) Geschoss automatisch auch präzise sein soll..

    Und dann kommt es auchnoch auf das ganze Paket drauf an, also mit welchem Zielfernrohr, welches Gewehr mit welchen Diabolos geschossen die für dich besten Streukreise ergibt, dass ist eine Sache von vielen Versuchen..

    Du hattest auch andere Dias getestet? Welche und wie waren die Ergebnisse??

    Gruß
    Steinschleuder

  • Das größte Problem an den Prometheus-Pellets wir der Kunststoff sein, ich hab bei solchen Dias schon oft genug beobachten können wie Fäden aus Kunststoff aus der Mündung geflogen kommt. Die Temperatur durch Reibung und die scharfen Züge im Lauf, das funktioniert einfach nicht mit dem weichen Kunststoff. Die Dias bekommen keinen richtigen Drall mit und sind damit nicht besonders stabiel in der Flugbahn. Bessere Erfahrunghaben ich mit den Gamo Rocket gemacht, wenn sie noch ein wenig besser verarbeitet wären, dann wären die nicht übel, aber die Tolleranzen sind mir einfach zu groß. Einen muss man in den Lauf drücken und der nächste fällt fast durch. Da hilft nur testen.

  • Aber die HPP von Walther machen ja eigentlich einen ganz seriösen Eindruck. Also nicht das ich was falsches denke,nein,ich hab sie noch nicht getestet :huldige:.
    Zu Steinschleuder: Ich habe auch die R10 von RWS in der 0.53 g Version getestet und war sehr zufrieden.Auf 10m kannst du fast Loch in Loch schießen. Auch auf 22m machten die Dinger noch nen guten Eindruck,und trafen komischer weise nicht viel tiefer als auf 10.
    Die Walther Hollow-Point sind auch ziemlich gut.Auf 10meter meiner meinung nach fast so gut wie die R10.Aber auf Weitere Entfernungen brauchst du die Dinger echt nicht mehr versuchen.Die haben aufgrund ihres geringen gewichts ne große Abweichung wegen wind und wegen der niedrigen Stabilität.
    Die Baracudas find ich persönlich nur zum Klappscheiben-schießen auf kürzere Distanzen gut.Bei längeren gehen die so tief runter das du jedes mal das Zielfernrohr umstellen müsstest.Und ich schieße eben nicht immer einheitlich auf die gleiche Distanz.
    Wer das aber macht für den wären die Baracudas keine schlechte Wahl weil sie doch sehr stabil wegen dem hohen Gewicht sind und weniger Windanfällig.

    PS:

  • Die HPP sind auch mit Kunststoff, die find ich von der Genauigkeit unter aller sau, aber der Durschlag ist nicht übel. Die Baracudas sind richtig gut, seit 1 jahr nehm ich nix anderes mehr wenn ich auf 25 - 30 meter gehe. Durch das hohe Gewicht sind sie sehr stabiel und es klappert auch richtig im Kugelfang.

  • Zitat

    Original von coldblood
    .................... und es klappert auch richtig im Kugelfang.


    Wenn´s richtig "klappern" soll, dann nehmt doch ´ne Schleuder und Knallerbsen. Dann klappert´s nicht nur sondern es knallt auch richtig.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Wenn´s richtig "klappern" soll, dann nehmt doch ´ne Schleuder und Knallerbsen. Dann klappert´s nicht nur sondern es knallt auch richtig.


    Es geht mir ja nicht darum das es knallen soll, ich wollte nur ausdrücken das der Dia auch noch Energie hat wenn er Einschlägt und nicht einfach nur ankommt.

  • Die Prometheus, sowie auch die Walther HPP´s streuen wie eine Gießkanne. Ich habe mir die Prometheus bei eGun ersteigert, weil ich diese Munition einmal ausprobieren wollte. Habe Sie dann aus meiner Anschütz Super Air 2002 verschossen. Die muß sagen, daß die Dinger überall hinfliegen, aber nicht dahin auf das du gezielt hast.

    Ähnlich ist es bei den HPP´s. Die haben jede Menge Durchschlagkraft, aber die Genauigkeit der Munition kannst du ebenfalls vergessen. Dazu kommt noch, daß man sich vorher fragen sollte, ob man das seiner Waffe überhaupt antun sollte die HPP´s zu verschießen, da diese Munition den Lauf total versaut (mit Kuststofffäden zuschmiert).

    Wenn du eine Munition mit mehr Durchschlagkraft haben willst, kann ich dir Spitzdiabolos aus Kupfer empfehlen, die haben wenigstens ein sauberes Flugverhalten und treffen auch ins Ziel.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Die Prometheus Pellets und die HPPs haben einen Zink Kern, auch wenn aus Werbetechnischen Gründen gerne mal Stahlkern geschrieben wird.
    Die schaden auch nicht dem Lauf, weder der Kern noch der Kunstoff.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Dem lauf wird nicht geschadet, indem man ihn zerkratzt oder so. es geht nur darum, dass sich eben gern mal ein bisschen Kunststoff vom Geschoss ablost und sich in den Zügen festsetzt, was die Präzision der nächsten paar Schüsse oder des nächsten schusses beeinflussen kann.
    Durch mein HW35 und meine CP99 gingen die HPP´s immer durch ohne besagte Plastikspuren zu hinterlassen.

  • Ich dachte auch immer die HPP hinterlassen bei meiner CP99 nix in den Zügen, es war ja auch nix davon zusehen, bis ich mal einen feinen Putzstock durch geschoben habe. Da hing dann der ganze Mist dran. Bei den nächsten 10 Schüssen flogen dann immer noch Fäden.

  • Jetzt wo ich diesen Thread lese, fällt mir etwas ein. Am Mittwoch habe ich mit den HPP's etwas in der Garage geschossen. Dabei habe ich mir die mal angesehen. Die Spitzen lagen oft nicht mittig. Selbst das kann doch schon eine Unwucht in die Flugbahn bringen, oder ?
    Das das Material nicht den Lauf zerstört, beruhigt mich doch etwas. Da die Spitzen oft am Rand des Plastiks lagen, dachte ich mir, beim Schuss verformt sich etwas das Plastik und der angebliche Stahlkern schreddert im Lauf. Darauf habe ich sie wieder ins Regal gelegt. Nun kann ich die ja doch weiternutzen.

    gruß Markus

  • 20 -30m sind schon recht viel fürs Plinking.
    Normalweise spielt sich das auf max. 10m ab (Ausnahmen gibt es natürlich)
    Ich würde mal die Gamo Expander probieren, die haben 0,51g und sind recht durchschlagskräftig.
    Die Kunstoffteile verlieren auf diese Entfernung schon zuviel Energie.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die Expander haben mich erstaunt, denn sie haben fast soviel D.kraft wie die HPPs und sind etwa mit dem Rockets zu vergleichen.
    Ich hatte mal eine Dose mitbestellt zum Testem.
    Die Expander sind ja eigentlich für die Schädlingsbekäpfung gedacht, und sollten relativ weich sein um sich schnell aufzupilzen, deshalb war ich auch überrascht.
    Getestet habe ich sie aber nur auf 7-8m mit meiner AM , da waren sie genau genug.
    Die HPPs sind in meiner AM nicht so durchschlagskräftig , im Gegensatz zur LP5 Magnum.
    Die Expander und die Rocket geben da schon mehr Energie im Ziel ab.
    Die Rockets dürften mit 0,73g etwas zu schwer für 20-30m sein, aber Probieren geht über Studieren.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Seh ich auch so man muss alles mal probiert haben, aber ich komme mit den Rockets auf 25 Meter ganz gut hin. Kommt auch auf die Waffe an. Am besten wird es sein, wenn man mal zwei oder drei Sorten im direkten Vergleich sieht