Softair jetzt unter Waffengesetz??

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2007 um 21:48) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Yo hallo,

    Hab gestern bei RTL Aktuell Weekend gesehn, dass man alle Softair's Waffen unter das Waffengestz setzen will, also nicht mehr nur 18Jahre sondern jetzt auch Waffenschein... Hab leider nur den Schluss davon mitbekommen... weiss einer hier mehr darüber?

    Danke

    SVNCRL

  • Zitat

    Original von svndesert
    Hab gestern bei RTL Aktuell Weekend gesehn, dass man alle Softair's Waffen unter das Waffengestz setzen will, also nicht mehr nur 18Jahre sondern jetzt auch Waffenschein...

    Waffenschein würde man nur zum FÜHREN brauchen, und das gilt im Moment auch schon - außer bei Spielzeug, und das ist kein Thema hier.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Die wichtigste Information ist die, dass RTL darüber berichtet hat.
    Das relativiert den Wahrheitsgehalt schon wieder.
    Ich habe den Bericht nicht gesehen, kann also nicht genau den Wortlaut des
    Berichts unter die Lupe nehmen. Aber wenn deine Worte in etwa den Wortlaut
    wiedergeben, dann ist der Bericht nichtmal den Verschleiß deines Fernsehers
    wert.

    Waffenschein für Softairs?
    Damit man draußen damit rumlaufen darf?
    Wer braucht den sowas?
    Das darf man heute auch schon nicht, außer mit <0,5J-Modellen.
    Die finden sich aber größtenteils in minderjähriger Hand,
    da ist ein Waffenschein so oder so unmöglich.

    Waffenbesitzkarte für Softairs?
    Das kann nur ein Scherz oder eine Kopfgeburt irgendeines Populisten
    sein, der sich für einen Politiker hält.

    Aber wahrscheinlich hat RTL mal wieder WBK und WS verwechselt.
    Damit reihen sie sich nahtlos bei den anderen journalistischen
    Nullnummern ein, die sich in ihrer eigenen Borniertheit suhlen.


    Und Softairs fallen IMMER unters WaffG!
    Unter 0,5J findet es aber keine Anwendung.


    Stefan

  • ja wie gesagt, hab nur den Schluss mitbekommen, aber ich glaub, dass es tatsächlich nur um das Führen gegangen ist... naja, unmöglich wär es ja nicht wenn man für den Erwerb schon einen Waffenschein benötige, bei uns hier in Luxemburg ist dass bereits der Fall...

    Finde es auch etwas scherzhaft wenn man einen Waffenschein haben müsse nur um eine Softair zu kaufen...

    SVNCRL

  • Das Tollste an dem ganzen Waffengesetz ist meiner Meinung nach, daß man zum Führen einer Armbrust mit fast 150 J Pfeilenergie keinen Waffenschein braucht und mal eben so auf freiem Feld ballern darf. Die Pfeile fliegen bis zu 600m weit und können Menschen problemlos töten, was ja auch im Mittelalter häufig damit getan wurde. Ich hab sogar schon Videos gesehen, wo mit ner starken Jagdarmbrust, die man auch hier überall ab 18 bekommt Büffel erlegt wurden. Zum Führen einer Softair mit nem schlappen Joule Mündungsenergie und nem 0,2g schweren Plastikkügelchen braucht man dann aber einen Waffenschein :wogaga:.
    Festgemacht wird die Klassifizierung daran, ob die Waffe einen Lauf hat, nicht an ihrer Gefährlichkeit. Das zeigt doch irgendwie schon wie "sachverständig" die Herren Politiker und Beamten waren, die das Gesetz verzapft haben :crazy2:.

  • Um noch einmal kurz auf das Thema einzugehen:

    Ich habe den Bericht leider ebenfalls nicht gesehen, aber ich denke ich weiß worum es geht. Schon seit längerem geistert da ein Gesetzentwurf herum, der die Einstufung der verschiedenen Arten von Softairwaffen betrifft. Dabei geht es darum, dass Waffen mit weniger als 0,5 Joule Mündungsenergie, die bisher frei ab 14 sind und als SPIELZEUG eingestuft sind, nicht mehr als Spielzeug behandelt werden und dementsprechend nicht mehr in der Öffentlichkeit geführt werden dürfen. Folglich wäre für das Führen (nicht den Erwerb!) ein Waffenschein nötig (habt ihr ja schon angesprochen).

    In meinen Augen ist dies ein Schritt in die richtige Richtung um "Stadtwaldspielern" mit ihren 0,5ern endlich Herr zu werden. Das Führen von Softairwaffen in der Öffentlichkeit, egal welche Mündungsenergie sie nun haben, ist in meinen Augen völliger Blödsinn und hat in zahlreichen Fällen bereits zu gefährlichen Situationen zwischen vermummten Jugendlichen und von Passanten herbeigerufenen Polizeibeamten geführt. Dies soll mit der neuen Regelung vermieden werden, daher befürworte ich diesen Ansatz.

  • Ich habe den Bericht gesehen und muss sagen, dass er in Ordnung war.
    Es ging nur darum, dass einige Politiker und die Polizei fordern, Softairs aus der Öffentlichkeit zu verbannen.
    Es ging weder um Waffenscheine noch um WBK´s.
    Nur um das Führen von echt aussehenden Spielzeug-Softairs in der Öffentlichkeit und die dadurch entstehenden Probleme.

    Aber das hatten wir hier schon Zig mal.

  • Es geht darum dass die Waffen zu echt aussehen und desshalb die Polizisten nicht unterscheiden können ob es eine echte Waffe oder ein Plastikramsch ist.

    Die wollen einfach nur das die Waffen verschwinden, dann müssten sie aber alles verbieten was "echt" aussieht.

    Mfg

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Ich habe den Bericht gesehen und muss sagen, dass er in Ordnung war.
    Es ging nur darum, dass einige Politiker und die Polizei fordern, Softairs aus der Öffentlichkeit zu verbannen.
    Es ging weder um Waffenscheine noch um WBK´s.
    Nur um das Führen von echt aussehenden Spielzeug-Softairs in der Öffentlichkeit und die dadurch entstehenden Probleme.

    Aber das hatten wir hier schon Zig mal.


    Dann ist der Bericht sogar nicht sclhecht, ich stände dahinter, wenn das als Gesetzt verabschiedet wird. Softairs müssen nixcht von jedem Kind/Jugendlichen in der Öffentlichkeit rum getragen werden, es geht mir nicht nur um die Polizisten, sondern auch um ältere ;Menschen, die dann verzweifelt die Polizei rufen, oh, da bin ich ja doch wieder bei Polizei gelandet. *lol*

    Fakt ist, es muss nicht sein

  • Zitat

    Original von TobLer0nE

    Die wollen einfach nur das die Waffen verschwinden, dann müssten sie aber alles verbieten was "echt" aussieht.

    Mfg

    Jedenfalls in der Öffentlichkeit.
    Mir erschliesst sich der Nutzen nicht, eine Softair offen durch die Einkaufspassage zu tragen. :new16:

  • Also früher, so in den späten sechzigern gabs mal Erbsenpistolen mit Federdruck. Die haben so silberne Kugelchen aus Gips verschossen. Die Dinger flogen bei manchen Spielzeugpistolen 20m weit. Durch dünne Pappe sind die auch durchgegangen, wird wohl auch so um 0,3J gehabt haben. Mein Bruder und ich haben uns damit heisse Gefechte im Garten geliefert. Das gab es alles schon mal Leute. Und ein Waffenschein für so ein Spielzeugkram ist ja wohl Irrsinn. Mein Gott, warum sollen Jungs heute nicht mal ein bisschen Cowboy und Indianer spielen können so wie früher. Heute wird dann immer gleich von einigen Hysterikern die Polizei gerufen. Ein 12 jähriger Knirps im Park wird ja wohl keine echte Kalaschnikow in der Hand haben. Kommt mal wieder runter. Malt halt die Dinger mit ner roten Markierung an, damit man sieht, daß es Softair Spielzeuge sind.
    Übrigens falls sich einer der Älteren erinnert, täuschend echt aussehende Spielzeug Knallpistolen mit so gelben Ladestreifen gab es damals auch. Die hießen Tigermatic oder Jaguarmatic. Nach Bader Meinhoff mußten die dann plötzlich in grauem statt schwarzem Plastik hergestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mikey (19. Februar 2007 um 16:28)

  • hallo,
    ich möchte mich dann als Thredstarter entschuldigen dass ich da was falsch mitbekommen habe und mich gleichzeitig bedanken, dass ihr mir geholfen habt es zu verstehn, es ist jetzt auch etwas klarer um was es dabei ging! Klar ist es für die Öffentlichkeit gefährlech, aber wer schleppt den schon eine Softair waffe mit sich rum??

    SVNCRL

  • Zitat

    Mir erschliesst sich der Nutzen nicht, eine Softair offen durch die Einkaufspassage zu tragen

    Und genau das ist der Punkt !

    Ich plädiere für ein völliges Verbot des führens von SA Waffen. Unerheblich ob 0,08J oder 1,5J.
    Und kommt mir nicht von wegen ... "das sind ja nur Spielzeuge".
    Ein nervöser Zeigefinger des Gesetzeshüters der einen 13 Jährigen nicht von einem 17 jährigen unterscheiden kann und eine SA die absolut detailgetreu ist, in Bruchteilen von Sekunden; und das Geschrei geht wieder los.
    Und hier zitiere ich Rambo " Das muß echt nicht sein"
    Weg damit aus der Öffentlichkeit :ban:

    PS: Ich habe den Bericht gesehen.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB