Effizienz v. Elektroschocker?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2007 um 14:22) ist von Sgt_Elias.

  • Hab mir jetzt überlegt in Zukunft, je nachdem wo und v.a. wann ich grade wo bin, so ein Ding mitzunehmen. Dazu könnte ich mir vorerst eins ausleihen (evtl. auch selbst kaufen) das ein Pfefferspray integriert hat, also ein 2in1 Gerät. Weiß jetzt auch nicht ob es da nur eins gibt, oder mehrere

    Hatte bisher eigentlich ein Pfefferspray mit, aber bin zu dem Schluss gekommen dass ich ein Gegenüber u.U. möglichst schnell und wirksam davon abhalten möchte mir nachzulaufen und ein Spray eben das nicht garantiert (Stichwort Resistenz).

    So, nun meine Fragen dazu:

    1.) Wirkt das Teil auch durch eine dicke Jacke ordentlich? (nein, ich mach keinen Selbstversuch ;-))

    2.) Was sagt die Spannung aus? Weitere Angaben auf die ich achten sollte?

    3.) Der integrierte Spray... Taugt der was (also funktioniert er wie er soll, verlässlich)? Kennt jemand dieses Gerät?

    4.) Kann ich mich einigermaßen drauf verlassen dass mir nach einem kurzen Schlag nicht nachgelaufen wird? Laut Verkäufer im Laden bricht man dabei ja zusammen, ein paar Sekunden zum Weglaufen würden mir reichen

    Und natürlich last but not least:

    5.) Welche Nachteile haben Elektroschocker? Mal abgesehen davon dass ich an den Gegner ran muss, was aber (imo) sowieso gegeben ist wenn eine Situation mal unangenehm wird

  • Mh ich fang mal so an:

    1.) Durch die dicken Jacken wirken nur die stärksten Elektroschocker. Kostenpunkt liegt bei 75€. [750.000 Volt !]

    2.) Um so höher die Spannung ist um so schneller bewegen sich die Elektronen zwischen den beiden Punkten eines Elektroschockers.
    Soll heißen das wenn ein Mann z.b. gut durchtrainiert ist und einiges aushält von einem 100.000 Volt Ding angegriffen wird, anfängt zu lachen weil der Stromausschuss viel zu Schwach ist für ihn (so nebenbei, ich habs ausprobiert an mir selber, am Hals hat das ne gute Wirkung auf mich gehabt, aber an anderen teilen des Körpers,brust,arm usw, war das eher schwach und unnütz)

    3.) keine Ahnung, denk mal er funktioniert wie eine normale Spraydose

    4.) Kommt drauf an, ich hab irgendwo mal gelesen das betrunkene Menschen und Leute die auf Droge sind den Stromschlag nichtmal mehr richtig wahrnehmen und erst nach einigen Sekunden zusammen brechen weil die Muskeln nachgeben. Da ist Pfefferspray definitiv besser, jeder Mensch ob er nun betrunken/High ist oder nicht, bricht sofort schreiend in sich zusammen und hat Probleme noch klar zu denken. (vertrau mir ich hatte den Fall auch schon das ich das bei einem Betrunkenen anwenden musste!)

    Snipern ist feige sagte man mir! gut das ich nur taktisches Warten betreibe :laugh:

  • Ich finde die Dinger sind voll für´n Ar***. Sorry für diese krasse Ausdrucksweise, aber ich hatte schonmal so ein Teil, eigentlich für meine Freundin, gekauft. Beim Selbsttest musste ich mich echt zusammenreißen. Aber nicht vor Schmerzen, sondern ehr das ich nicht mit Lachen anfange.

    Es tat ein bisschen weh, mehr aber auch nicht. Eine wirkungsvolle Verteidigung ist es auf keinen Fall gewesen. Der Angreifer wäre ehr wütend geworden.

    Also umgetauscht und ein stärkeres Modell mitgenommen. Ja, das tat schon ein bisschen mehr weh, aber keinesfalls so, das ich zu Boden gegangen wäre. Nach dem Schock konnte man eigentlich alles machen was man wollte. Also keine länger andauernde Wirkung wie z.B. bei einem Pfefferspray.

    Also den Schocker verkauft, und ne vernünftige Pfefferspraydose gekauft, die meine Freundin nun mit sich führt. Da weiß man wenigstens was man in der Hand hat.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von re-soldier
    2.) Um so höher die Spannung ist um so schneller bewegen sich die Elektronen zwischen den beiden Punkten eines Elektroschockers.
    Soll heißen das wenn ein Mann z.b. gut durchtrainiert ist und einiges aushält von einem 100.000 Volt Ding angegriffen wird, anfängt zu lachen weil der Stromausschuss viel zu Schwach ist für ihn (so nebenbei, ich habs ausprobiert an mir selber, am Hals hat das ne gute Wirkung auf mich gehabt, aber an anderen teilen des Körpers,brust,arm usw, war das eher schwach und unnütz)

    Sollte grade bei trainierten, muskkulösen Menschen die Wirkung eines Elektroschockers viel besser sein, weil der mehr Muskelgewebe hat??

    Zitat


    3.) keine Ahnung, denk mal er funktioniert wie eine normale Spraydose

    Jup, und wie oft hattest du bei deinem Deo-Spray schon Ladehemmungen?

    Zitat


    4.) Kommt drauf an, ich hab irgendwo mal gelesen das betrunkene Menschen und Leute die auf Droge sind den Stromschlag nichtmal mehr richtig wahrnehmen und erst nach einigen Sekunden zusammen brechen weil die Muskeln nachgeben. Da ist Pfefferspray definitiv besser, jeder Mensch ob er nun betrunken/High ist oder nicht, bricht sofort schreiend in sich zusammen und hat Probleme noch klar zu denken. (vertrau mir ich hatte den Fall auch schon das ich das bei einem Betrunkenen anwenden musste!)

    Das hat mit Wahrnehmen erstmal nichts zu tun. Der elektrische Schlag lässt die Muskeln zusammenzucken, deshalb ist es erstmal egal in welchem Zustand der Betroffene ist. Kann sein, dass er aufgrund des Rausches den Schmerz nicht mehr richtig bzw nur abgeschwächt wahrnimmt.

    Meiner Meinung nach ist ein ballistisches (!!!) Pfefferspray die beste Möglichkeit unter den freien Selbstverteidigungsmitteln. Die Wirkung ist enorm. Selbst berauschte Angreifer sind erstmal stillgelegt, weil die Augen sofort sehr stark brennen und tränen wie Hölle. Und wer nichts sehen kann greift auch niemanden an. Man hat zudem das Gefühl als würde das Gesicht, Nase und Mund in Flammen stehen. Es tut höllisch weh, aber es ist nichts was man nicht ertragen könnte, aber angreifen kann man nicht mehr weil man wie gesagt blind ist.

    Naja ich sag mal, wie es oben beschrieben wurde, der Angreifer würde schreiend zusammenbrechen... das ist schon stark übertrieben...
    Nichts desto trotz ist Pfefferspray sehr wirksam.

  • Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber hatte kürzlich auf einem regelmäßigen Weg am Abend ein kleines Problem das ein Messer, eine schmale Gasse und jemanden der nun angezeigt wurde (und das evtl. über einen Dritten erfährt, ohne erwischt zu werden) und mich dort jederzeit wieder abfangen könnte betrifft. Und ich bin zu Fuß nun mal eine Flasche, ich bin zwar an sich federleicht, wurde aber schon von Leuten eingeholt die 30kg mehr auf den Rippen hatten.

    Ich geh nie ohne Messer und Pfefferspray aus dem Haus, hatte die Hand auch auf letzterem während des "Gesprächs", ich hatte aber nicht so wirklich das Gefühl dass ich nun ausprobieren muss ob jemand nach ner kurzen Ladung TW1000 Pepper Fog nicht doch noch das Messer gezückt und "in mich eingefügt" bekommt

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (17. Februar 2007 um 14:04)

  • Zitat

    Sollte grade bei trainierten, muskkulösen Menschen die Wirkung eines Elektroschockers viel besser sein, weil der mehr Muskelgewebe hat??

    Ne, die Theorie hört sich logisch an, ist im Ernstfall aber ganz anders. Diese Menschen die trainieren wissen was es heißt Schmerz zu haben (muskelkater usw) und können das leichter wegstecken. Ist nunmal so.

    Zitat

    Das hat mit Wahrnehmen erstmal nichts zu tun. Der elektrische Schlag lässt die Muskeln zusammenzucken, deshalb ist es erstmal egal in welchem Zustand der Betroffene ist. Kann sein, dass er aufgrund des Rausches den Schmerz nicht mehr richtig bzw nur abgeschwächt wahrnimmt.

    Das hat ne Menge mit Wahrnehmung zu tun. Ich und meine Freunde haben auch immer gern gegen diese Pferdezeune gepackt... im betrunkenen Zustand auch und da war gar nix mehr zu spüren... normalerweise kann man ja nach ein paar sekunden seine Hand nichmehr wirklich kontrollieren aber im Rausch ging das eigentlich ganz gut (soweit ich noch weiß :laugh:??? )

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist ein ballistisches (!!!) Pfefferspray die beste Möglichkeit unter den freien Selbstverteidigungsmitteln. Die Wirkung ist enorm. Selbst berauschte Angreifer sind erstmal stillgelegt, weil die Augen sofort sehr stark brennen und tränen wie Hölle. Und wer nichts sehen kann greift auch niemanden an. Man hat zudem das Gefühl als würde das Gesicht, Nase und Mund in Flammen stehen. Es tut höllisch weh, aber es ist nichts was man nicht ertragen könnte, aber angreifen kann man nicht mehr weil man wie gesagt blind ist.

    Wie bitte ?? schonmal Pfefferspray abbekommen? Sprüh dir mal ins Gesicht und sag mir dann nochmal das die anderen immer übertreiben. ich weiß wovon ich spreche, ich mache dauernd Blödsinn ich weiß das die SCH*** brennt und man am besten sterben will weil es einen innerlich vor Schmerzen zereißt. Die wenigsten Angreifer denken dabei noch den anderen mit gezielten Schlägen/Stichen/Schüsse niederzustrecken...

    Snipern ist feige sagte man mir! gut das ich nur taktisches Warten betreibe :laugh:

  • Pfefferspray ist eindeutig effektiver als Elektro-Shocker. Nur gibt es auch Leute die dagegen quasi immun sind.
    Auf youtube gabs/gibt es ein video wo der von Polizisten ein paar mal mit Pfefferspray mitten ins Gesicht getroffen wird. Einzig das Gesicht wischte er sich ab das war der ganze Effekt.
    Evtl find ich das video noch.

  • Hmmm, wenn der Elektroschocker nicht die gewünschte Effizienz bringt (angeblich lähmt er ja nicht nur Muskeln, sondern auch Hirn... Aber sind die wirklich soo schwach? ??? ) und einige gegen Pfefferspray resistent sind, was sollte ich dann nehmen? Ich kann mir schlecht ein Arsenal mitnehmen und das durchprobieren.....

    Hab mit dem Gedanken der SSW gespielt, weil die auf kürzere Distanz vermutlich beeindruckender ist als ein Spray, aber will mir nicht schon wieder ein Knalltrauma holen

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (17. Februar 2007 um 16:22)

  • Das Problem bei Elektroschockern ist nicht allein die Effizienz, sondern das sie reine Nahkampfwaffen sind.

    Pfefferspray ist zwar auch nicht die ultimative "Waffe", doch für die SV meines Erachtens am Besten geeignet.

    Dabei bevorzuge ich qualitativ hochwertiges Spray (z.B. SabreRed) mit konischem Sprühstrahl.


    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

    Einmal editiert, zuletzt von Beowolf (17. Februar 2007 um 17:17)

  • Ist denn hier kein Medizinmann anwesend?

    Könnte dieser uns die Wirkung des el. Stromes auf den menschlichen Körper nicht besser erklären?

    Immer diese Vermutungen und dieses Halbwissen, und das ganze dann noch als Wahrheit verkaufen :evil:

    Gruß Michael

  • Kotzt mich auch etwas an, immerhin bin ich derjenige der gestern ne Anzeige wegen versuchtem schweren Raub erstattet hat und evtl. die Konsequenzen tragen muss.... Dass der Elektroschocker ne Nahkampfwaffe ist, ist klar. Was anderes brauch ich auch nicht wenn der ne Armlänge von mir entfernt steht....

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (17. Februar 2007 um 17:41)

  • Zitat

    Original von NeM
    Dass der Elektroschocker ne Nahkampfwaffe ist, ist klar. Was anderes brauch ich auch nicht wenn der ne Armlänge von mir entfernt steht....

    Wenn man die Möglichkeit hat, am Besten den Gegner erst garnicht so Nahe an sich heran lassen.
    Dabei ist das Pfefferspray sehr hilfreich, den Gegner auf Abstand zu halten.

    Mit dem Elektroshocker muss Du den Gegner gezwungenermaßen an Dich heran lassen, um deine Waffe überhaupt einsetzen zu können!
    Man begibt sich also freiwillig und unnötig in eine gefährliche Nähe!

    Falls sich der Angreifer unbemerkt Dich nähert, nützt meistens die Beste Waffe nichts, da sie selten sofort griffbereit ist, d.h. bevor Du überhaupt die Waffe ziehen kannst, kriegt Dich der Gegner zu packen.


    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Ich versteh das nicht so recht.... Wenn jemand auf dich zu kommt, zückst du sofort den Pfefferspray? Ich mein, wenn jemand zu mir kommt und nach Feuer fragt, kann ich nicht den Spray rausziehen und sagen "Hier, das brennt auch, deinem Gesicht zufolge wolltest du mich eh nur beklauen" :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (17. Februar 2007 um 18:56)

  • Gut, gehen wir mal davon aus das die beiden Geräte Pfefferspray und Elektroschocker nur auf 95% der Menschen abschreckend reagiert und die anderen 5% ein Elektroschock oder ein Pfeffergas nicht viel ausmachen.

    Dann bleibt immer noch zu klären was man besser mitsichtragen kann, und was es kostet.

    Der Elektroschocker kostet in seiner stärksten Version um die 80€ ca. und frisst 2 neun Volt Batterien die meines erachtens recht schnell alle gehen und schon so viel kosten wie ein billiges Pfefferspray (ca 3€)

    Ein Pfefferspray kostet dagegen 3-10€ (ok es geht auch teurer aber ich weiß nicht ob die wirklich besser sind)

    man hat damit genug Ladungen um 3-4 angriffe abzuwehren. Vielleicht gehen auch mehr aber ich würd trotzdem lieber eine neue flasche kaufen.

    Und von der funktionsbereitschaft ist man bei einem Spray auch auf der sicheren seite. Bei einem Elektroschocker können winzige Fehler in der Elektronik dazuführen das kein Schock zu stande kommt und man somit Schutzlos ist :( bei einem pfefferspray kann dir dies nicht so schnell passieren :new11:

    mfg re-soldier

    Snipern ist feige sagte man mir! gut das ich nur taktisches Warten betreibe :laugh:

  • Kosten und Gewicht / Größe sind mir ziemlich egal....

    Naja, Fehler in der Elektronik dürften keine vorhanden sein, bis jetzt hat das Ding funktioniert (hier und da mal getestet). Die Spannung werd ich noch rausfinden und hier reinschreiben. Der Geschäftsführer vom Laden hier meinte dass das Ding wohl am effektivsten ist und ein Kunde mal nach einem Selbstversuch im Laden umgekippt sein soll, kann stimmen, muss nicht....

    Des weiteren hat er mir um 50€ so ein flaches Teil gezeigt, das einen Reizstoff versprüht. Allerdings funktionierts nicht wie ein Pfefferspray sondern es schießt den Reizstoff sehr schnell hinaus, soll auch nicht mit einem unter Druck stehenden Behälter funktionieren wenn ich das richtig verstanden habe. Aber hab mich damals für den Pepper Fog entschieden weil er "nur" 25€ gekostet hat

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (17. Februar 2007 um 19:13)

  • Zitat

    Original von NeM
    Ich versteh das nicht so recht.... Wenn jemand auf dich zu kommt, zückst du sofort den Pfefferspray?

    Natürlich nicht.
    Aber eine gesunde Skepsis ist schon von Vorteil (natürlich abhängig von der Umgebung).
    Wenn jemand in einer unsicheren Umgebung (einsame Straße u.ä.) auf mich zukommt, habe ich das OC-Spray in Griffnähe.
    Abgesehen davon, kann ich mich waffenlos auch ganz gut verteidigen.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Eigentlich wollte ich nicht zu sehr ins Detail gehen hier........

    Der Weg ist vllt. 1-1,5 Meter breit und dient als Schulweg für 10-50+ Jährige.......... Ich kann unmöglich abschätzen wer nen bösen Hintergedanken hat und wer nur nach Zigarette / Feuerzeug fragen will, da werd ich paranoid. Und Distanz halten... Ja, Straßenseite wechseln (was imo auch leicht provokant wirkt) um 3 Meter Abstand zu haben, dann wieder Straßenseite wechseln weil einem das Gesicht von dem Typen da vorne auch nicht gefällt... Ab sofort zickzack ans Ziel? :confused2:

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (17. Februar 2007 um 19:24)

  • Ok, mal Gefahrenprävention völlig außer acht gelassen.

    Was bringt Dich zu der Ansicht, dass Du Dich mit einem Elektroshocker besser wehren kannst als mit OC-Spray (die geringe Anzahl von Menschen, die gegen OC immun sind, mal ausgeschlossen)?

    Er ist nicht schneller zu ziehen (eher langsamer wg. Sperrigkeit), nicht auf Distanz einsetzbar, nicht gegen mehrere Gegner gleichzeitig verwendbar wie OC Sprühstrahl, ist lt. WaffG eine Waffe und über die Effektivität lässt sich ebenfalls streiten.

    Just my 2 cents

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7