Bänderpflege

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2007 um 11:29) ist von TomX.

  • Flachband bitte nicht mit Sonax oder Tiefenpfleger danach kleben die Bänder zusammen oder halt mit Puder pulvern oder Talkum dagegen pulvern hilf gegen zusammen kleben der bänder

  • was meinen gummis hildt ist melkfett. das ist 100% natur, hilft der haut und somit sicher auch unseren gummis!!! ich schwör drauf!!!

    und denk immer daran: "alles ist gut, solange du WILD bist"

  • Da muss ich auch gleich mal fragen, hab mir nähmlich gestern meine Schleuder bestellt.

    Ich hatte mal so ein Trainingsgerät mit Harpunengummi (war so eine Art Expander), bei dem der Gummi mit Glyzerin aus der Apotheke gepflegt werden sollte.
    Das müßte doch für Zwillengummis auch gut sein, oder?

    Als Konservierungsöl für Werkzeuge und Klingen benutze ich Kamelienöl (also rein pflanzliche Basis, nicht verharzend und säurefrei).
    Könnte man das auch zur Pflege der Gummis benutzen?

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • wie schon erwähnt, gibt nichts besseres als armor all oder von sonax der kunstoff pfleger.
      Schildkröte
    was ist kamelöl?
    du bist dich ein messerfreak, oder? schickem ir mal links bitte zu guten messerseiten wenn du was hast. habe auch einige schöne messer von coldsteel und spyderco ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Hallo Andy,


    > was meinen gummis hildt ist melkfett. das ist 100% natur, hilft der haut und
    > somit sicher auch unseren gummis!

    Interessant, für Gummis habe ich es noch nicht probiert.

    Kleine Anmerkung: Melkfett wird aus Erdöl hergestellt. Es heißt m. W. nur so, weil man damit (bei Kühen) die Euter einreibt, zumindest früher.

    Ich benutze es auch gerne zur Lederpflege, und es tut Wunder bei alten Büchern mit Ledereinband. Als Hautpflege ist es möglicherweise weniger sinnvoll, weil es zwar über die Haut aufgenommen, aber nicht vom Körper abgebaut werden kann. Gleiches gilt übrigens für Vaseline, Glycerit etc.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich gar nicht lohnt, die Originalgummis zu pflegen.
    Zumindest nicht beim Einsatz einer Barnett Strike nine!
    Da machen die Originalgummis schon schlapp, bevor ich das Sonax aus dem Schrank geholt habe.
    Das Trumark-Gummi, welches sich nach hinten hin verjüngt, ist aus meiner Sicht auch nicht zu empfehlen, weil es nach hinten hin viel zu schnell reisst! Das grüne Thera-Tube lässt sich genauso leicht ziehen und hat die gleiche Power.

    Nimm grünes, blaues oder schwarzes Thera-Tube und du hast auf lange Sicht Ruhe.
    Diese Bänder sind Tausend mal haltbarer als Originalbänder!
    Und viel günstiger sind sie auch noch.

  • hab mir heut die Trumark S9FOT beim "Der-Messer-Shop" in Neu-Isenburg geholt und muß sagen: echt klasse! Wollte eigentlich erst die Version ohne Visier holen aber der Verkaüfer hat mich dann doch von der S9FOT überzeugt, vor allem die drehbaren Schwingen!

  • es gibt in deutschland keine präzisere schleuder als die s9fot. durch viel übung triffst du damit ein 8 cm ziel auf 12meter und fast immer.
    ich habe hier eine 2 jahre alte s9fot mit den ersten bändern die ca. 3000-5000 schuss runter haben und halten immer noch. die meisten kürzen die wahrscheinlich zu viel und ziehen bis die heide wackelt was eh absoluter quatsch ist für einen präzisen schuss. ausserdem ist es ja egal ob die 9,5mm kugel 180 oder 210 meter weit fliegt.
    weniger ist oft mehr ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???